Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Mikro-winziges Ungeziefer im Hühnerstall

  1. #1

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95

    Mikro-winziges Ungeziefer im Hühnerstall

    Hallo,
    nachdem ich nichts im www finde, mach ich nun doch nen eigenen Threads auf und hoffe auf Hilfe.
    Sie tauchen immer wieder mal im Hühnerstall auf, irgendwie immer mal wenn z.b. (beim Brüten) ein Ei im Nest kaputt ging. Mikroskopisch kleine Tierchen. Ein winziges Pünktchen, welches man nur sieht wenn es sich bewegt.
    Hab's mal auf meiner Hand fotografiert und seeehr vergrößert. War überrascht, dass dieses "Pünktchen" einen zweigliedrigen Körper - also Kopf und Rumpf hat.
    Weiß jemand was das für Parasiten sind?
    Kein Blutgeschmiere wenn man sie kaputt macht.
    Z.Zt. kann ich nicht in den Stall gehen ohne dass welche auf mir krabbeln.

    Danke schonmal
    VG M.

    IMG_20230910_110150.jpg

    Ich hoffe das klappt so mit der Datei. Mit dem Handy kann ich nix in den Anhängereich ziehen

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.360
    Kannst du feststellen, wieviele Beine die Viecher haben? 6 oder 8?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Es gibt soooo viele Milben- und Spinnentierchen......
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Ich tippe ganz schwer auf 6 Beine

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.360
    Wenn sie 6 Beine haben, können es schon mal keine Spinnentiere (Milben) sein, also Käfer. Hmmmm, aber welche? Vielleicht wüsste Darwin das?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Soooo kleine Käfer kann es geben? Übersteigt meine Vorstellungskraft von "Käfer" ��

    Hattet ihr diese Viecher noch nie? Dachte die wären gängig nur ich kann sie nicht zuordnen.

    Nochmal zur Größe: Ein Fliegenschiss ist größer. Oder anders: wenn man einen Bleistift richtig richtig spitz spitzt und damit einen ganz zarten Punkt aufs Papier macht, könnte es hinkommen

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.448
    Was hast du als Einstreu auf dem Boden, was hast du in den Nestern drin? Lagerst du dort oder in der Nähe noch etwas?
    "Normale" Vogelmilben gibt es keine, z.B. unter den Sitzstangen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    905
    Gänseliesel, solche Mini-Tierchen hatte ich auch vor 2-3 Jahren. Ich habe nicht herausgefunden, was es war. (Milben denke ich auch eher nicht, habe auch nichts Blutiges gefunden.)
    Das war schon unangenehm, kaum am Stall, waren die auf Händen, Armen, Gesicht...

    Ich habe weiterhin Kieselgur eingesetzt, irgendwann waren sie wieder verschwunden, warum auch immer.
    Den Hühnern haben sie nicht geschadet, zumindest nach meinem Eindruck.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  9. #9

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Auf dem Boden hab ich in diesem Stall nichts mehr (außer der Rindenmulch, der durch die Scharrerei vom Gehege nach innen gelangt). Sitzstangen sind in diesem Stall gar keine (haben 2 angrenzende Holz-Ställe) nur Nester. Diese sind mit Hobelspäne gefüllt.

    Wir hatten ziemliches Brutchaos heuer, so dass die Nester lange belegt waren. Zusätzlich versteckte sich 1 Henne dort vorm Gockel und schlief auch in den Nestern. Ich hab zwar die Nester alle sauber gemacht, aber anscheinend den Stall zu wenig (viele Winkel und Ritzen). Hab mit AniForte Milben Stop Puder rumgestaubt, entweder zu wenig oder das Juckt die Winzlinge nicht.
    Ich muss den Stall nochmal komplett ausräumen und vielleicht auch mit dem flüssigen Antiforte sprühen (muss ich erst bestellen). Ich krieg die Viecher schon weg. Aber mich würde interessieren was das für Viecher sind. Was man kennt ist leichter zu händeln.

  10. #10

    Registriert seit
    18.01.2015
    Ort
    Fürth Bay.
    Beiträge
    95
    Themenstarter
    Genau so ist es bei mir auch ��

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Mikro Ei?
    Von Rickste im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.05.2020, 22:31
  2. Winziges Küken, wächst schlecht
    Von Striggine im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.06.2018, 20:06
  3. Winziges Ei...
    Von peter07 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2015, 16:54
  4. winziges Ei im Legenest gefunden
    Von hulzmichel im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.06.2014, 08:19
  5. Ungeziefer??
    Von elsie im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.03.2014, 13:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •