Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Schock! Hund entert Garten!

  1. #31
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hallo zusammen,

    Ich häng mich hier mal dran, denn ich hatte vor gut zwei Stunden das Gleiche und mir schlottern jetzt noch die Knie....

    Ich saß in meinem Büro bei der Arbeit als ich plötzlich lautes Geschrei in meinem Garten hörte: ein Hund rannte im Hühnergehege rum und eine Frau. Mein Gartentor ist in diesem Bereich und da kamen sie wohl rein und der Hund hatte meine Kleinste gepackt.

    Als ich unten war hatte der Hund schon losgelassen. Die Kleine saß ich einem Eck, ich habe sie gleich hochgenommen und unter die Jacke zum Wärmen gesteckt. Es lagen ganz viele Federn rum

    Die anderen haben Reißaus genommen und waren weg.

    Die Kleine war sehr ruhig aber eigentlich ganz normal ich habe auch kein Blut oder so gefunden.
    Wir haben dann die anderen auch gefunden und haben alle in den Omlet gesteckt, es war sowieso kurz vorm Schlafengehen.

    Dabei ist die Kleine erstmal etwas gehumpelt, aber dann direkt auf ihre Stange und sitzt da jetzt anscheinend ganz normal.

    Ich hab jetzt natürlich Angst, dass sie sich was gebrochen haben könnte, bin noch nicht so erfahren dass ein Abtasten mir etwas sagen würde.... und einen TA habe ich hier noch nicht direkt gefunden, alles eher weiter weg.

    Und sie hat ja viele Federn verloren und ist die Kleinste. Muss ich mir da Sorgen für den Winter machen?

    Ich werde morgen im Zweifelsfall in die Uniklinik in Oberschleißheim glaube ich fahren, wenn ich sehe dass sie Probleme hat.

    Haben die Hühner morgen Angst im Gehege?

    Ich bin noch ganz durch den Wind und weiß grad nicht was ich machen soll......

  2. #32
    Esoterikerin Avatar von Roksi
    Registriert seit
    02.12.2014
    Ort
    Weserbergland
    PLZ
    37586
    Land
    DE
    Beiträge
    9.885
    Erstmal:
    Huch! Durchatmen.
    Zum Huhn:
    Die Diagnose so fern ist nicht möglich. Wenn Du mit den Hühnern unerfahren bist, dann ist Tierarzt und Untersuchung notwendig.

    Kennst Du Dich schon gut aus, kannst Du dann am Laufen und Bewegungen erkennen, ob das Huhn Glück hatte oder nicht.

    Bei mir waren die Damen anfangs auch doof genug, selbst zum Hund auf der anderen Seite des Zauns zu fliegen. Sie hatten echt Sauglück: der Hund ist nämlich Hütehund, aber er liebt es, zu jagen. Und so jagte er und schnappte einige meiner Hühner. Allerdings konnte ich erkennen, ob der Hund tatsächlich ernst zugelangt hat, oder nicht. Da hat man einfach schon das Auge dazu, nach ein Paar Jahren. Sie waren alle starr vor Angst, aber das war´s auch. Einmal gab es einen Kratzer unter dem Flügel, der nicht einmal richtig blutete. Wie gesagt, Glück. Hätte aber auch anders enden können.

    Von Deiner Beschreibung her würde ich sagen: auch Glück gehabt. Aber ich kann das Huhn nicht sehen, daher: keine Gewehr.

    Und ja, es kann sein, dass die anderen Hühner am nächsten Tag Angst haben werden. Allerdings bleiben solche Erlebnisse zum Glück bei Hühnern nicht auf ewig gespeichert.

    Was wichtig ist:
    wie ist überhaupt der Hund reingekommen? Meine waren dämlich genug, selbst rüberzufliegen (Tun sie nicht mehr und die Umzäunung ist bei mir schon höher geworden. Wird dann irgendwann komplett zu sein). War das Gartentor offen, oder ist der Hund über den Zaun gesprungen? Man muss ja irgendwie vorsorgen, dass es nicht mehr passiert.

    Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung für Dein Huhn!
    Lieben Gruß, Roksi
    1,1 Maxi Homo Sapiens 2,2 Mini Homo Sapiens 3,1 Felis silvestris f. catus, Apes mellifera und die bunte Truppe

  3. #33

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Themenstarter
    Guten anlegen Elmue,
    Rossi hat ja schon das Wichtigste geschrieben.
    Ich hoffe auch, dass deine Kleine mit einem Schreck davon kommt.
    Ich hoffe du hast Name und Anschrift der Hundebesitzerin? Nur falls.... Rechnung vom TA geht natürlich an den Hundebesitzer. Hat halt unglücklicherweise nicht wirklich auf den Hund aufgepasst, wenn der IN DEINEM Gehege war!
    Also: alles Gute und schnelle Besserung für deine Henne. Heute mal schön Leckerchen (Hack, Raspelkäse light und Mehlwürmer bringen bei meinen immer Vertrauen &#128521 in das Gehege- das wird wieder!
    Hab einen schönen Tag

  4. #34
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hallo ihr zwei,

    Ganz lieben Dank für euren Zuspruch. Bin immer noch total durch den Wind und hatte heute Morgen echt Angst, sie tot vorzufinden. Das war aber GSD nicht der Fall, sie kam dann 5 min später als die anderen sogar aus dem Omlet gehüpft.

    Trotzdem gefällt sie mir nicht richtig, sie ging kurz unfreiwillig in die Hocke und dann hat sie sich direkt vor das Tor wo der Hund reinkam hingesetzt.

    Ich ruf jetzt gleich in der Vogelklinik an und fahr nachmittags hin. Jetzt habe ich sie reingeholt und sie sitzt mit Wasser und Futter in der Katzenbox. Ist das ok? Oder muss sie vielleicht ins Bad damit sie rumlaufen kann?

    Die Hundehalterin war genauso geschockt, sie wollte mir ihre Handynummer geben, ich hatte aber nichts zum Schreiben. Sie kommt aber öfter vorbei und meinte sie versucht mich zu finden. Glaube ich ihr auch, nur war mir das Huhn gestern erstmal wichtiger als das.

    Ich hatte blöderweise gestern den Riegel des Törchens nicht vorgeschoben weil ich ganz konfus wegen eines Fuchses war. Andere Geschichte. Und da hat der Hund die Tür aufgedrückt, das geht eigentlich gar nicht so leicht. Mir wird es nie wieder passieren dass diese Tür nicht verriegelt ist. Ich mach jetzt auch noch ein Fahrrafschloss dran.

    Mir tut die Kleine soooo leid. Jetzt piepst sie ein bisschen, sitzt aber sonst ganz ruhig in der Kiste.

  5. #35
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Gut, dass sie es soweit überstanden hat.

    Wenn sie nicht laufen will, dann hat sie sich evtl. was gezerrt oder eine starke Prellung durch den Biss. Das tut ihr weh und sie schont das verletzte Bein.

    Ich würde sie in der Katzenbox lassen. Sie will ja nicht wirklich rumlaufen und ruhigzustellen ist nicht verkehrt bis geklärt ist, was sie hat.
    Evtl. die Box noch etwas abdunkeln oder in eine ruhige dunklere Ecke stellen, dann erschrickt sie nicht und ist überhaupt ruhiger.

    Frisst und trinkt sie?

    Toitoitoi, ich drücke fest die Daumen, dass es nur eine harmlose Prellung o.ä. ist.

    LG Lisa

  6. #36
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Danke, Lisa!

    Sie frisst und trinkt nicht, zumindest habe ich das noch nicht gesehen. Und sie sitzt die ganze Zeit mit dem Hintern zum Futter und Wasser. Ich denke sie ist immer noch unter Schock und das in der Box ist ja auch nichts was sie kennt oder normal wäre. Sie piepst manchmal ein bisschen, ist aber sonst ruhig.

    Ich habe heute Nachmittag einen Termin bei einer Geflügelspezialistin in Unterhaching bei München, die Vogelklinik nimmt heute keine Hühner an.

    Die anderen sind auch noch sehr vorsichtig, kommen aber schon wieder gelaufen wenn sie mich sehen und fressen Leckerlie.

    Ich bin so froh dass die Kleine das überlebt hat, ich denke die Situation jetzt lässt sich per Tierarzt sicher behandeln.

  7. #37
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Hallo zusammen,

    Gestern bei der Geflügelspezialistin kam raus, dass sie nur einen großen blauen Fleck hat, man sah wohl auch die Zahnabdrücke des Hundes, aber ohne die Haut zu verletzen. Da hat sie nochmal richtig Glück gehabt! Die Tierärztin meinte dass sie schon ganz andere Fälle manchmal zusammenflicken, im wahrsten Sinne des Wortes.

    Schlimmer ist bei ihr der Schock, ich werde sie jetzt auf jeden Fall päppeln, sie braucht sowieso Medikamente (Metacam und Engystol.

    Außerdem wurden Würmer festgestellt, ab Montag behandle ich die ganze Truppe mit Flimabend.

    Werde jetzt gleich mal bei Dehner schauen was die so an lebendigen Futterinsekten haben, gestern hat sie in der Praxis viele Mehlwürmer vertilgt. Sie ist sowieso ein eher schlechter Esser finde ich, da muss ich mir was überlegen.

    Ich habe auch noch den Tipp bekommen, 2 EL Leinsamen mit einem halben Liter Wasser etwas länger zu kochen, das wird dann wie Tapetenkleister und soll auch gut für den Darm sein. Hab das gestern noch gekocht und heute Morgen haben sie ordentlich zugelangt (war mit Sojaquark und Haferflocken und geschnipseltem Chinakohl verrührt.

    Generell fressen sie anscheinend lieber Feuchtfutter, mal schauen wie ich das in Zukunft machen werde. Muss mich doch mal durch die ganzen Futterthreads lesen....

  8. #38
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Prima, dass Dein Hühnchen noch mal glimpflich davon gekommen ist.

    Vielleicht mag sie ja Rührei mit Haferflocken fressen. Das lieben meine Hühner und da ist alles drin, was sie erstmal braucht um wieder zu Kräften zu kommen.

  9. #39
    Avatar von Elmue15
    Registriert seit
    06.08.2015
    Land
    DE
    Beiträge
    844
    Probiere ich aus! Danke

  10. #40
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.286
    Es gibt in der Apotheke resure.tropfen/Kügelchen.
    Die habe ich auch schon nach Schreck und Schock gegeben. Mein Eindruck.... Das Mittel bringt das seelische Gleichgewicht schneller ins reine. Warum es hilft war mir egal, Tiere hinterfragen ja nicht. Meiner Henne gibt es damit auf jeden Fall schneller besser.... Es ist ein reiner Erfahrungswerte/Tipp. Alles kann - nichts muß.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kompletter Garten als Auslauf trotz Hund und Katzen?
    Von Chickchick im Forum Der Auslauf
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 01.07.2014, 19:28
  2. Huhn entert Nachbars Keller...
    Von adda-andy im Forum Hühner-Stories
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.09.2013, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •