Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Erlösen ?

Gast

Erlösen ?

Wir liessen ein paar Perlhuhneiner bei einem Bekannten im Brüter ausbrüten und haben die Küken nun abgeholt. Leider kann eines nicht richtig stehen und fällt meistens auf die Seite oder den Rücken, weswegen ich hier nun sitze und mit einer Hand tippe, denn die andere stützt das immer piepsende Küken, das auf einem Wärmekissen sitzt. Ich habe es bislang mit einer Lösung aus Aminosäuren und Traubenzucker gefüttert.

Es ist gestern geschlüpft, die Geschwister sind wohlauf, fressen und trinken allein und in regelmässigen Abständen.

Besteht noch Hoffnung oder soll ich das Küken erlösen ?

hallo karin, auch wenn wir in anderen threads ein bißchen aneinander geraten sind möchte ich hier antworten.

also, nach einem tag würde ich das küken noch nicht erlösen. kannst du bei dem tier eine ursache erkennen? gerötete oder angeschwollene gelenke etc.?

ich würde das küken von den anderen trennen, da es so nur stress ausgesetzt ist. auch würde ich dem küken eine rutschfeste unterlage anbieten, das erleichtert vielleicht das stehen.

Gast
    Themenstarter
    Nein Alex, ich kann keine Ursache erkennen. Es ist bereits seit heute Mittag von den anderen getrennt und wohnt in einem kleinen mit Stoff ausgepolsterten Karton, in dem es guten Halt finden müsste, doch leider hat sich bislang nicht viel an der Haltung geändert.

Irgendwie sieht mir die Körperhaltung aus, als würde es noch im Ei liegen....

Ich hab es nun gerade nochmal mit Handaufzuchtfutter für Papageien gefüttert, allerdings wollte es das nicht wirklich schlucken. Am liebsten sitzt es in meinem Händen und nur noch der Kopf guckt zwischen den Fingern raus. Das halt ich allerdings nicht die ganze Nacht durch

ich versuche auch immer die schwachen mit durchzubringen. es kann wirklich sein das es einfach zu schwach ist weil der schlupf zu anstrengend war und es deshalb umfällt. ich hab dann immer einige tage mit pinzette gefüttert und mit einer spritze wasser gegeben. musst halt ein bißchen kämpfen auch wenn das küken sich gegen die pinzette wehrt.

Gast
    Themenstarter
    Ich werd tun, was ich kann ...

Gast
    Themenstarter
    Es bessert sich leider nix. Ich denke da ist etwas gravierendes nicht in Ordnung, denn das Küken an sich ist putzmunter, strampelt und wehrt sich, doch es liegt irgendwann immer auf dem Rücken, wenn es keine Stütze hat und kann allein nicht aufstehen, geschweige denn stehen.
    Die Füsse funktionieren einfach nicht.

Wenn noch jemand eine Idee hat oder Erfolg mit irgendeiner Art Behandlung, dann bitte her damit, ansonsten kann ich mir das nicht mehr lange ansehen. Der Knirps tut mir einfach nur leid

PLZ
    41542
    Land
    NRW
    Hallo!

Also wenn ich Deine Beschreibung richtig deute scheint es ein defekt der Knochen zu sein. Schwache Küken gibt es nach dem Schlupf immer aber nach einem tag sollten diese alleine stehen können. Kann Dir da nur so weit helfen, in dem ich Dir sage, dass ich solche Tiere erlösen würde. Sorry!

Gast
    Themenstarter
    Original von Nieveringer
    Kann Dir da nur so weit helfen, in dem ich Dir sage, dass ich solche Tiere erlösen würde. Sorry!
    Aber wie

Gast
    Gast
    in eine tüte und kräftig gegen eine mauer..... ist nicht schön, aber man muss es sich wenigstens nicht ansehn dabei.

Original von Godfather
    in eine tüte und kräftig gegen eine mauer..... ist nicht schön, aber man muss es sich wenigstens nicht ansehn dabei.(ABER: so sprüche wie "nicht tragisch" sind im bezug auf die einstellung und vorallem die wertschätzung eine absolute nullnummer.)
    !!!!Der Satz in Klammern stammt aus dem Tierschutzthread.!!!

Also klatsch alles gegen die Wand, Hauptsache man sieht es nicht und die Einstellung stimmt.

Äther tut es übrigens auch und schmiert nicht so wenn die Tüte reißt. Der Tierarzt nimmt fürs Einschläfern auch kein Vermögen.
    Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht auf das was man hofft und ein Nichtzweifeln an dem, was man nicht sieht. Hebr.11,1

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte