Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Anfängerfragen zum Auslauf

  1. #1

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41

    Anfängerfragen zum Auslauf

    Hallo zusammen,

    ich hatte als Anfänger hier
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...s-einer-Hennen
    schon mal zum Thema Rassen ein paar Fragen.

    Aufgrund des Feedbacks habe ich mir nochmal Gedanken zum Auslauf gemacht und eine Lösung gefunden diesen auf ca. 40 Quadratmeter zu erweitern. Einziehen sollen zunächst 3 Hennen (Orpingtons und/oder New Hampshire). Der Auslauf steht den Hühner rund um die Uhr zur Verfügung. Zusätzlich wollen wir sie immer wieder mal, wenn wir im Garten sind, auch den Rest des Gartens erkunden lassen (ist alles eingezäunt).

    Zum Thema Auslauf hätte ich aber auch noch ein paar Fragen. Aktuell steht im Auslauf ein Baum, der niedrig und breit wächst (überdeckt ca. 6 qm) und mit Rindenmulch abgedeckt ist. Dann gibt es eine große Grasfläche (ca. 30 qm) und einen staubigen erdigen Hang (ca. 4 qm).

    Nun zu meinen Fragen

    1) Den erdigen Hang würde ich nur etwas überdachen und ansonsten so lassen, sodass die Hühner hier ihr Staubbad haben (würde auch noch eine kleine Kiste mit Sand anbieten). Mir ist allerdings bewusst, dass der Rasen nicht lange halten wird. Ich habe viel gelesen und hätte daher folgenden Plan. Den Rasen würde ich ca. 10-15 cm ausstechen und dann auffüllen mit einer Mischung aus Erde, Hackschnitzel und Rindenmulch. Ziel ist das Ganze möglichst pflegeleicht zu halten und die Hinterlassenschaften möglichst durch die Hühner selbst "entsorgen" sprich untergraben zu lassen. Wird das so funktionieren?

    2) auf die Rasenfläche soll noch ein Baum, vorzugsweise ein Kirschbaum (2 Meter Höhe oder höher). Beide Bäume müssen vermutlich unterhalb der Grasnarbe bzw. Rindenmulchnarbe mit einem flach aufliegenden Gitter geschützt werden? Oder sind Bäume robust genug, dass das Scharren der Hühner ihnen nichts ausmacht? Wenn da zwei Bäume stehen, die Hühner Ihre Hinterlassenschaften im Rindenmulch/Hackschnitzel/Erde-Gemisch einarbeiten und es immer wieder regnet, laufe ich dann Gefahr, dass die Bäume eingehen? Oder sollte das bei einem Auslauf von 40 qm und 3 Hühnern kein Problem sein?

    Danke euch

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Wenn da noch ein Baum auf die kleine Fläche hin soll, ist dann noch genug Licht/Sonne auf der Fläche im Jahresverlauf?
    Ich geh selbst bei nur wenig mehr großen Hühnern immer mal durch den 400qm großen Garten und sammel Häufchen auf. Meine großen Orpis jedenfalls, buddeln ihre Hinterlassenschaften nicht zuverlässig unter.
    Wie schräg ist der Hang?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    03.06.2019
    Beiträge
    41
    Themenstarter
    Licht/Sonne ist überhaupt kein Problem. Der Bereich hat den ganzen Tag Sonnenlicht.

    Hin und wieder mal durchlaufen und aufsammeln ist ok, aber ich möchte das eben nicht jeden Tag machen müssen.

    Habe keinen Winkel gemessen beim Hang Von der Steigung her, ist er etwas flacher als eine normale Treppe.

  4. #4
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.794
    Meiner Meinung nach, brauchst Du die Bäume nicht mit einem extra Gitter zu schützen. Die Hinterlassenschaften, wenn sie Dich den stören, musst du in der Regel hin und wieder einsammeln. Wenn es liegen bleibt, gehen die Bäume davon jedoch nicht ein. Dass die Hühner das selbst untergraben ist eher Zufall.
    Ein Kirschbaum wird auch höher wie 2 m.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich würde den Rasen mit Drahgittern abdecken, zumindest zum Teil. Einfach ein Lattengestell damit etwas Abstand zum Boden ist, darauf Volierendraht und fertig. Wenn Du diese Gestelle auf den Rasen legst, dann können sie das Gras fressen, das rauswächst. Sie können aber die Wurzeln nicht rausscharren und haben somit wenigstens immer frisches Grün zur Verfügung.

  6. #6
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=h%FChner+kiel

    Guck mal auf diesen Bildern, so kann das dann aussehen
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2020, 18:03
  2. Anfängerfragen zu Haus, Auslauf und Rassen
    Von Frank80 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 21:02
  3. Anfängerfragen zum Stall, zur Voliere und zum Auslauf
    Von EvaP im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.03.2019, 13:59
  4. Anfängerfragen Auslauf/Nester
    Von tomy38 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2012, 21:36
  5. neuer Auslauf und alten Auslauf wieder begrünen
    Von Hasentier1 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.04.2012, 20:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •