Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Gritt im Bauchraum, was ist das, wie kommt das?

  1. #1
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.644

    Gritt im Bauchraum, was ist das, wie kommt das?

    Heute Vormittag hat unsere TA eine unserer Hennen eingeschläfert.

    Die Vorgeschichte ist wie folgt:

    Die Henne hatte sich gestern den ganzen Tag abgesondert und nicht gefressen. Gestern Abend
    habe ich sie sie mir angeschaut. Der Kropf war gut zu fühlen, allerdings weich und wabbelig und leer bis auf etwas Flüssigkeit. Die Flüssigkeit konnte ich hören. Bei leichtem Druck kam Flüssigkeit aus dem Schnabel. Der Bauch hart, aber nicht warm/heiß. Hinterteil sauber.
    TA konnte heute auch nichts weiter erkennen und hat sie geröngt.

    Die Bilder die ich vom Bildschirm abfotographiert habe, unten. Im Bauchraum verteilt, Gritt, sieht man auf dem ersten und letzten Bild. Im Kropf, die Blase auf dem mittleren Bild auch etwas Gritt.
    Ihre Knochen sind auch nicht ganz ok, etwas durchscheinend und nicht so kompakt wie sie sein sollten.

    Was kann das sein, hat das schon einmal jemand gesehen?

    Nun liegt sie beim TA in der Truhe und wartet, darauf das die Vogelspezialistin der Praxis aus dem Urlaub kommt und sie aufmacht

    Anhang 220888
    Anhang 220889
    Anhang 220890
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  2. #2

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Oh, das tut mir leid!

    Die Fotos kann ich nicht öffnen.

  3. #3
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.644
    Themenstarter
    Danke

    Ich versuche mich nochmal an den Fotos

    20190730_174437.jpg
    20190730_174443.jpg
    20190730_174446.jpg
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  4. #4
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.472
    Das arme Huhn. Die muss irgendwo eine Perforation erlitten haben. - Vielleicht spitzen unverdaubaren Gegenstand verschluckt ??
    Oder ganz heftige Entzündung mit Geschwürsbildung und Durchbruch im Verdauungskanal ? (oder Legeapparatentzündung mit Übergriff auf Darm oder so?) Weißt Du wann sie das letzte Ei gelegt hatte?

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.241
    Sowohl im Kropf als auch in der Kloake sind diese röntggendichten Teile zu erkennen. Für mich sieht das nur nach einer Verteilung von Gritsteinchen entlang des Magen Darm Traktes aus. So als ob das Huhn final sehr viel davon aufgenommen hätte. Dass diese Objekte frei in der Bauchhöhle sind läßt sich gar nicht erkennen.

    Dafür sieht man allerdings eine heftige Pneumonie (Lungenentzündung) mit mehreren Entzündungsherden und nahezu kompletter Verschattung der Lunge.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    wenn eingedunkelt auch entzündet bedeutet, sollte man auch die Bursa fabricii betrachten (quasi im Steiß). Auch die scheint vergrößert und dunkel.
    Hoffentlich wurde durch die Tiefkühlung nichts zerstört. Im Zweifel wäre vielleicht gekühlt per Express an die TiHo besser gewesen. Ich hoffe, ihr findet die Ursache
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Mensch Heike...das tut mir leid...

    Ich habe auch den ersten Blick (so wie Frank auch) gedacht, dass der Gritt doch eigentlich genau da zu sein scheint wo er hingehört? Im Kropf...im Darm. (Zur Lunge kann ich widerum nix sagen).

    Allerdings zur Aufbewahrung in der "Truhe". Wenn diese Truhe die TK ist, dann wird nicht mehr viel zu analysieren sein. Der Tierkörper darf nicht eingefroren sein. So wurde mir das in der Pathologie ausdrücklich nahegelegt.
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  8. #8
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Da habe ich eine Frage, Heike... wenn du sagst, du hast die Flüssigkeit gehört... ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Wie war die Henne von der Koordination her? ist sie tapsig gelaufen oder so?

    Ich hatte mal ein Huhn, das sich einen Rattenköder einverleibt hat. dieses Tier hatte einen sehr wässrigen kropf, es gluckerte richtig. ich dachte zuerst an eine kropfverstopfung oder so. sie lief irgendwie wie betrunken und hatte auch etwas mehr grit gefressen, evtl wegen der dort enthaltenen Kohle.
    Möglicherweise ist die Pneumonie in Wirklichkeit eine eingeblutete Lunge?


    TK ist für Virologische und bakteriologische Untersuchungen schlecht. Innere Blutungen und mechanische Verletzungen kann man natürlich noch sehen.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.644
    Themenstarter
    Danke für eure Ideen und Anregungen.

    Das die Henne im Tiefkühler liegt, resultiert daraus, da ursprünglich gar nicht geplant war der Ursache auf den Grund zu gehen. Das hat sich erst ergeben, als ich mit der TA das Röntgenbild angeschaut habe und wir gerätselt haben, was da los ist. Da könnte aufmachen Klärung bringen, war unsere Idee.

    @Zfranky, Das Thema Lungenentzündung ist nicht abwegig. Da gibt es noch 3 "Fälle" die sich einreihen könnten. Atemgeräusche, können die von einen Lungenentzündung kommen? Vermutlich ja.
    Von den 3 Fällen war 1 ihre Schwester, die vor 4 Wochen auch das Fressen eingestellt hat. Auffällig war nur ein entzündetes Auge. Die beiden anderen "pfeifen" seit 4 Wochen.


    @Vinny, die Koordination war ok, wobei sie nicht mehr viel gelaufen ist. Mat mehr gelegen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.606
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    .............

    Das die Henne im Tiefkühler liegt, resultiert daraus, da ursprünglich gar nicht geplant war der Ursache auf den Grund zu gehen. Das hat sich erst ergeben, als ich mit der TA das Röntgenbild angeschaut habe und wir gerätselt haben, was da los ist. Da könnte aufmachen Klärung bringen, war unsere Idee. .........
    Wenn Du /Ihr wirklich so neugierig seit........

    Also ich hätte jetzt schon längst, ok, die TK-Henne geht vielleicht nicht mehr - aber...., aber Du sagst, Du hast noch mehr kranke Hennen. Also ich hätte mir jetzt eine von den sehr kranken Hennen geschnappt, ab in die Kiste und dann auch die TK-Henne ab in eine Kühltasche und dann wäre ich schon zur THH nach Hannover unterwegs gewesen. Wie ich sehe, kommst Du aus PLZ 32 - also schon fast nähe Hannover.

    Ist nur meine Meinung!!
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 02.08.2022, 08:34
  2. Gritt den Hühner gern fressen
    Von Landhühner im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.09.2018, 10:02
  3. Huhn tot, gelbes Wasser im Bauchraum
    Von Jorge im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.04.2015, 09:42
  4. Miesmuscheln, Gritt selbst herstellen
    Von luigee im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2014, 06:59
  5. Flüssigkeit im Bauchraum
    Von schoenpetra im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.08.2008, 12:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •