Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Fuchsangriff erkennen

  1. #1

    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    4

    Lampe Fuchsangriff erkennen

    Hallo liebe huehner-info Forenmitglieder,

    mein Name ist Sebastian und ich komme aus Sachsen aus der Nähe von Mittweida. Ich war ewig nicht mehr in einem Forum aktiv. Also verzeiht diesen vielleicht ungewöhnlichen Post.

    Momentan lebe ich in Berlin, habe Informatik studiert und bin leidenschaftlicher Entwickler und Bastler seit mehr als 10 Jahren.

    Letztes Wochenende habe ich mal wieder die Familie von meinem Bruder in der Heimat besucht. Mein Bruder hat keine kommerzielle Hühnerfarm. Alle Hühner werden sehr gut behandelt und die Eier werden entweder selbst verspeist oder an Freunde oder Familie verschenkt.

    Dort wurde mir erzählt, dass Sie dieses Jahr große Probleme mit dem Fuchs haben. Etwa 30 Hühner wurden getötet sowie 3 Stockenten, die zuvor gegen Schnecken angeschafft wurden die sich am Gemüse zu schaffen machten. Des Weiteren sagte mein Bruder, dass es vielen Bekannten so ergeht, und das auch viele Andere an einer Idee / Möglichkeit Interesse hätten, die Bauern vor solchen Übergriffen von Wildtieren schützen würden.

    Ich habe schon verschiedenste Anwendungen für globale Konzerne sowie für Privatpersonen entwickelt. Ich denke ich kann eine zuverlässige Fuchserkennung in Echtzeit entwickeln, welche im Moment eines Fuchsangriffs hilfreich sein könnte. Basierend auf der Erkennung der Anwesenheit eines Fuchs, kann man sich weitere Dinge überlegen um etwas gegen den Angriff zu tun wie bspw. eine SMS aufs Handy schicken, einen hochfrequenten Ton abspielen oder Licht und Bewegung kombinieren. In diesem Thread soll jedoch nur um die Erkennung von Füchsen gehen.

    Mein Ziel ist es meinem Bruder zu helfen sowie Betroffene in diesem Forum zu finden, welchen es ähnlich ergeht. Ich habe folgende Fragen an alle Leser:

    1. Geht es euch auch so? Hättet ihr Interesse an einen derartigen Erkennungsservice der euch zuverlässig mitteilt ob ein Fuchs anwesend ist ?

    2. Falls ja, reicht euch ein im Internet verfügbarer Service der über eine URL erreichbar ist, und an den ihr Bilder/videos schicken könnt, und der euch entsprechend dann die Anwesenheit eines Fuchses bestätigt oder nicht ? Oder ist das zu technisch und würdet euch eher eine fertige Lösung interessieren wie zB eine Kamera + eine Box die ihr nur noch ins Wlan einklinken müsst und die euch dann eine SMS aufs Handy schickt und ggf. andere Dinge auslösen kann?

    3. Falls ihr grundsätzlich Interesse habt und vielleicht schon eine Kamera installiert habt, dann würde ich ich mich über eure Mithilfe bitte. Ich benötige für eine erfolgreiche Erkennung sehr viel Bild- / Videomaterial. Bei genügen Material bin ich optimistisch, dass wir eine Genauigkeit über 99% erreichen. Diesbezügliche schreibt mir gern per PN. Daraufhin können wir gern weitere Kontaktdaten / Platformen über die wir kommunizieren besprechen.

    Falls ihr alles gelesen habt danke ich euch für eure Zeit. Ich möchte mein Wissen so nachhaltig anwenden wie es nur geht und einfach Anderen helfen. Falls ihr Informationen habt die interessant sein könnten, bitte ich euch das frei zu posten wie z. B. dass es sowas schon längst gibt.

    Danke im Voraus !

    Viele Grüße aus Berlin

  2. #2
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    eine Kamera-Überwachung ist bei mir nicht durchführbar, mein Gelände ist viel zu ünübersichtlich, oder ich müsste hinter jedem Busch eine Kamera installieren.

    Was ich geil fände ist ein System, das die verschiedensten Warnrufe meiner Hühner erkennen kann und mir sagt, was draußen los ist. Hühner sagen ja selber ziemlich genau, was sie gerade bedroht. Das System müsste allerdings lernfähig sein, denn die Tiere klingen teils recht unterschiedlich, und je nach Feind werden andere Warnrufe verwendet. Außerdem muß es Protestgeschrei (Hühner untereinander haben Stress) und Eierlege-Geschrei der Hennen von Angst-Geschrei unterscheiden können.

  3. #3

    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Auch die Erkennung von Geräuschen ist möglich, das ist eine sehr gute Idee! Das Grundprinzip ist tatsächlich ein lernender Algorithmus. Falls du dir die Mühe machst die Geräusche aufzunehmen, und mir dann die Audiodateien zukommen lassen könntest inklusive der Beschreibung in welchem Zeitraum ein Fuchsangriff stattgefunden hat, dann könnte ich auch darauf basierend ein System entwickeln.

    Je mehr Aufnahmen ich bekomme, desto besser wird die Erkennung funktionieren.

  4. #4
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    dir ist aber schon klar, das ich bei einem Fuchsangriff nicht mit dem Richtmikrofon da stehe und zuschaue, oder?

    Ich fürchte, da ist eher mein Gebrüll und das hitzige Bellen meines Hundes zu hören

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Wenn ich mich recht erinnere, gehen Fuchsangriffe zumindest von erfahrenen Altfüchsen oft so schnell vonstatten, dass die anderen Hühner meist nichts mitbekommen. Sprich, losflitzen, zupacken und weg. Das bedeutet dann, dass eine Videoerkennung nichts bringen würde, da der Angriff bereits vorüber wäre, bevor Gegenmaßnahmen ergriffen werden könnten.
    Ich selber habe im letzten Jahr eine Kamera instlliert, die mir mindestens zwei verschiedene Füchse direkt neben dem Stall gezeigt hat. Immer mitternachts und in den frühen Morgenstunden. Der Stall war zum Glück sicher verschlossen.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Erstmal einen Gruß aus Mittweida nach Berlin.

    Deine Idee in allen Ehren. Aber wenn Du bei Angriffen nicht vor Ort bist, nützt das nichts. Dazu kommt bei mir zum Fuchs auch noch Waschbär und Marder. Die sind ja auch nicht schlecht.
    Ich hatte schon Angriffe in meinem Beisein. Da konnte ich diesen Angriff vereiteln. Deshalb können meine Tiere nicht mehr unbeaufsichtigt frei laufen.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  7. #7
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hmmm, das ist bestimmt ein sehr edles Vorhaben - liest sich für mich aber doch etwas abstrus....... Mithilfe einer SMS oder ähnlichem über die Anwesenheit des Fuchses unterrichtet zu werden - ich bezweifle, daß ich die SMS schneller gelesen habe als der Fuchs zugeschlagen hat.

    Wie genau stellst du dir das vor? Damit man schnell genug Maßnahmen ergreifen kann, müßte der Fuchs ja noch einige Meter vom Hühnerstall wegsein? Sollen jetzt alle Zaunpfosten mit Kameras ausgestattet werden?
    Ausserdem ist ein Fuchs durchaus clever und lernfähig - sollte er Nachts von Licht oder Sirene vertrieben werden, dann versucht er es halt am Vormittag oder am frühen Abend........

    Mein Fuchsfrüherkennungssystem hat vier Beine und bellt - das ist seit Jahren äußerst wirksam und vielleicht lasse ich es patentieren !
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Aha. Und wenn das Fuchserkennungssystem ausgelöst hat startet automatisch die "Patriot" des auf dem Dach des Hühnerstall stationierten "Patriot-Systems", welche mit einem Fuchserschreckungskopf bestückt ausgestattet ist. Für den Hardcorehühnerhalter alternativ mit Terminieringskopf.

  9. #9
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Sehr interessant! Ich hätte erwartet, dass einige zumindest interessiert wären. Aber das diese Idee sofort und von vorn herein so teilweise ins lächerliche gezogen wird, finde ich befremdlich. Vielleicht melden sich noch Halter, die interessiert sind. Ich habe zum Glück keine Probleme mit Raubzeug. Finde aber die Idee durchaus interessant und glaube auch, das es interessierte Halter gibt. Oftmals liest man ja hier, dass der Fuchs nicht nur ein Huhn holt und geht sondern den ganzen oder große Teile des Bestandes tötet. Diese Besitzer hätten sicherlich gerne Bescheid über die Anwesenheit bekommen...
    Ich könnte bei Bedarf Aufnahmen vom Legegegacker senden. Ist aber in Video Aufnahmen und nicht eine reine Ton Aufnahme.

  10. #10
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Hallo Akrillo,
    ich finde die Idee auch super!
    Habe eine blinde Bekannte, die hat irgendein Programm welches ihr sagt, was auf einem Foto zu sehen ist. Anfangs sagte sie mir öfters was ihr angesagt wurde und fragte, ob das in etwa hinkäme.

    So eine Kamera müsste aber eher auf das Nachbarsgrundstück gerichtet sein, von wo aus der Fuchs kommt. Dies ist aber wohl rechtlich problematisch. (auf großem Hof mag das anders sein)
    Lärm stelle ich mir auch am besten vor, da man so schnell nicht vor Ort sein kann oft. - Allerdings wenn man Nachbarn hat und der Fuchs kommt so alle paar Nächte - und die Sirene geht los ..... ??
    Gibts noch was anderes mit was man einen Fuchs vergraulen kann? - Vielleicht ein Hundeduftspray das dann losgeht ?
    Meine vergraulte ich immer mit Nachlaufen, Geschrei und allerlei Wurfgeschoßen. Die kamen dann meistens bald nicht mehr wieder.

    Lese hier auf jeden Fall interessiert mit. Und hoffe dass Du brauchbare Infos erhältst und was Gutes machen kannst!

    Lieben Gruß und Alles Gute
    Sterni

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff
    Von Silvia64 im Forum Verhalten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.10.2023, 18:29
  2. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 19:48
  3. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 11:00
  4. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 19:18
  5. Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags
    Von Kimberly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 19:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •