Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Fuchsangriff erkennen

  1. #11

    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gitti Beitrag anzeigen
    Hmmm, das ist bestimmt ein sehr edles Vorhaben - liest sich für mich aber doch etwas abstrus....... Mithilfe einer SMS oder ähnlichem über die Anwesenheit des Fuchses unterrichtet zu werden - ich bezweifle, daß ich die SMS schneller gelesen habe als der Fuchs zugeschlagen hat.

    Wie genau stellst du dir das vor? Damit man schnell genug Maßnahmen ergreifen kann, müßte der Fuchs ja noch einige Meter vom Hühnerstall wegsein? Sollen jetzt alle Zaunpfosten mit Kameras ausgestattet werden?
    Ausserdem ist ein Fuchs durchaus clever und lernfähig - sollte er Nachts von Licht oder Sirene vertrieben werden, dann versucht er es halt am Vormittag oder am frühen Abend........

    Mein Fuchsfrüherkennungssystem hat vier Beine und bellt - das ist seit Jahren äußerst wirksam und vielleicht lasse ich es patentieren !
    Danke für die kritische Anmerkung. Die Erfahrung von denen mir berichtet wurde ist, dass der Fuchs sich ein Huhn nach dem andern holt. Also selbst wenn die Erkennung 30s verzögert ist, würde es bereits helfen. Neben Kamera und Ton gibt es zusätzlich noch weitere Hilfsmittel die erschwinglich sind wie zB Radar was in jedem autonomen Fahrzeug verbaut ist. Auch dir Audio-Idee finde ich nett!

    Bzgl.dem Thema was man macht wenn man den Fuchs sicher erkennen kann ist ein weiteres Forschungsthema. Wie bereits erwähnt gibt es interessante Ansätze wie hochfrequente Töne die für manche Füchse unerträglich sind und für uns Mensch nur als leisen hohen Ton wahrgenommen werden. Ich bin sicher, dass es diesbezüglich noch weitere spannende Ansätze und Forschung gibt, welche vielleicht noch nicht im Zusammenhang von Füchsen analysiert würden, aber durchaus Potential haben relevant zu sein.

  2. #12

    Registriert seit
    29.07.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Erstmal einen Gruß aus Mittweida nach Berlin.

    Deine Idee in allen Ehren. Aber wenn Du bei Angriffen nicht vor Ort bist, nützt das nichts. Dazu kommt bei mir zum Fuchs auch noch Waschbär und Marder. Die sind ja auch nicht schlecht.
    Ich hatte schon Angriffe in meinem Beisein. Da konnte ich diesen Angriff vereiteln. Deshalb können meine Tiere nicht mehr unbeaufsichtigt frei laufen.

    Mfg Rocco
    Wie beschrieben ist die Idee:

    1. Angriff zuverlässig erkennen durch Video+Ton+(Radar)
    2. Gegenmaßnahmen automatisiert ausführen: Hochfrequenz-Ton + ... ( Hier gibt es viele wissenschaftliche Forschung in verwandten Bereichen )

    Der Ausbau auf andere Raubtiere ist sehr interessant!

    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    dir ist aber schon klar, das ich bei einem Fuchsangriff nicht mit dem Richtmikrofon da stehe und zuschaue, oder?

    Ich fürchte, da ist eher mein Gebrüll und das hitzige Bellen meines Hundes zu hören
    Wir reden natürlich von einer automatisierten Lösung die auch funktioniert wenn du im Urlaub bist.

    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere, gehen Fuchsangriffe zumindest von erfahrenen Altfüchsen oft so schnell vonstatten, dass die anderen Hühner meist nichts mitbekommen. Sprich, losflitzen, zupacken und weg. Das bedeutet dann, dass eine Videoerkennung nichts bringen würde, da der Angriff bereits vorüber wäre, bevor Gegenmaßnahmen ergriffen werden könnten.
    Ich selber habe im letzten Jahr eine Kamera instlliert, die mir mindestens zwei verschiedene Füchse direkt neben dem Stall gezeigt hat. Immer mitternachts und in den frühen Morgenstunden. Der Stall war zum Glück sicher verschlossen.
    Ich wäre an Ton- und Videoaufnahmen sehr interessiert!

  3. #13
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.593
    Nur als Idee, zur Fuchserkennung:
    Füchse haben einen charakteristischen, starken Eigengeruch.
    Es gibt ja schon Geruchserkennungsgeräte, z.B. für Sprengstoff.
    Können sicher umprogrammiert werden.
    So ein Schnüffler ist zwar teuer, würde aber zuverlässig alarmieren.

    Meine Schnüffler sind zwar billiger, wollen aber auch mal fressen und schlafen.

    LG
    Willi
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  4. #14
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    So eine Überwachung stelle ich mir schwierig vor und wenig hilfreich. Bei einem kleinen Auslauf und übersichtlicher Umgebung mag es klappen. Aber bei einem größeren Auslauf und reichlich Bewuchs rundherum, die dem Fuchs Deckung bietet? Der schleicht sich durch hohes Gras oder Gestrüpp an und die Kamera kann ihn erst orten, wenn er schon im Auslauf steht. Und was nutzt es mir dann, wenn ich eine SMS kriege? Selbst wenn ich daheim bin, bis ich eingreifen kann ist der Fuchs schon samt Huhn über alle Berge. Höchstens ein unerfahrenes Jungtier könnte man dann noch vertreiben, wenn es mit den Hühnern "fangen spielt".

    Um den Zaun unserer Ausläufe rundrum zu überwachen bräuchte ich mindestens 10 Kameras, und die würden den Fuchs auch erst erfassen, wenn er schon direkt am Zaun ist oder sogar schon im Auslauf. Wie hier schon erwähnt wurde, das Nachbargrundstück oder die Straße überwachen ist rechtlich nicht erlaubt. Das wäre aber bei den meisten Hühnerhaltern notwendig, wenn man den Fuchs frühzeitig erkennen will.

    Und wenn dann statt Fuchs ein Waschbär kommt, oder irgend ein Hund, der genauso übel zuschlagen kann wie ein Fuchs? Dann hängen die Kameras nutzlos herum - ist ja kein Fuchs.

    Ganz ehrlich, ich denke, das wäre viel Aufwand für wenig Nutzen. Das Geld ist besser investiert in einen ordentichen Zaun + Weidezaungerät.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Fuchsangriff
    Von Silvia64 im Forum Verhalten
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 02.10.2023, 19:29
  2. Schockstarre nach Fuchsangriff?
    Von Claudchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 20:48
  3. Fuchsangriff, Gedanken zum Stallneubau
    Von BKBb im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 07.04.2021, 12:00
  4. Verhalten nach Fuchsangriff
    Von zora im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2020, 20:18
  5. Fix und Fertig. Fuchsangriff um 13 Uhr Mittags
    Von Kimberly im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.05.2018, 20:49

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •