Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Entengrütze bzw Wasserlinsen für Hühner?

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23

    Entengrütze bzw Wasserlinsen für Hühner?

    Guten Abend liebe Hühnerliebhaber

    Wir haben NOCH keine aber sie sollen kommen...vorab mache ich mir unendlich viele Gedanken über dies und das und heute über dies:
    Wir haben einen großen Teich, wo sich die Wasserlinse breitgemacht hat. Wir schöpfen schon ab wie die Weltmeister, aber werden sie nicht wieder rausbekommen, da der Teich einfach zu groß ist. Auf jeden Fall dachte ich mir dann heute: Wasserlinse soll ja sehr Eiweiß- und Vitaminreich sein....wäre das was für Hühner? Fressen sie das und ist sogar noch total super für sie? Ist ja schade, das Grünzeug immer nur auf den Kompost zu werfen...

    Freu mich sehr, wenn jemand mir darauf eine Antwort geben kann oder vielleicht sogar eigene Erfahrungen damit macht...dann kann ich das abhaken und mir Gedanken über ein anderes dies und das machen

    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von _0tto_
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    Ahütte
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.319
    Ich habe zwar keinen Teich aber mehrere Sumpfbeete mit so 5-10cm Wasserüberstand. Die Hühner lieben es dort hineinzugehen und an allem zu fressen. Algen finden sie sehr lecker.
    Ich denke sie werden auch die Wasserlinsen lieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß aus der Kalkeifel

  3. #3
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.434
    Graskarpfen - Amur soll die Linsen erledigen. Braucht aber Tiefe von 1.5 m.
    Wollte ich mir auch zulegen da ich mit dem Schöpfen nicht nachkam - und nicht jedesmal soviele Wasserschnecken dabei töten wollte.
    Hab aber keinen bekommen.
    Also hab ich 5 Goldfische reingesetzt. Seither tatsächlich linsenfrei.
    Allerdings fressen sie ja auch das Gelege der Wasserschnecken .....

    Meine Hühner ließen sich von Wasserlinsen nicht begeistern. Als wir junge Wildenten großgezogen haben war ich sehr froh um die Linsen, die räumten damit ganz schön auf.

    LG Sterni

  4. #4
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    519
    Hallo, als Besitzer eines echten Naturteiches schätze und liebe ich Wasserlinsen.
    Ebenso meine Hühner, die kloppen sich drum, soviel kann ich gar nicht abschöpfen von dem zeug.
    Habe mir extra ein Wasserlinsenbergungsboot gebastelt. siehe Link.

    https://www.youtube.com/watch?v=Q30gLZ9KUsY

    Einfach supi.
    Und für die Wasserqualität sind die Wasserlinsen super, da sie unmengen von Nährstoffen verbrauchen und dem Kreislauf entziehen bei entfernung derselben.
    Wasserlinsen werden bereits als Superfood eingestuft - ich füttere es lieber den Hühnern, und verspeise dann später das Huhn
    Graskarpfen um Gotteswillen !!!!!!! viele Teichbesitzer machten schon den Fehler wie man in diversen Foren lesen kann.
    Und wer Amphibien im Wasser will sollte unbedingt auch auf Goldfische verzichten.
    Teiche sind eine Wissenschaft für sich und einmal eine Fehlentscheidung fast nicht mehr rückgängig zu machen.

    Petri Heil beim Linsenfangen

  5. #5
    Avatar von In(di)a
    Registriert seit
    08.03.2020
    PLZ
    06...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    436
    Hallo ihr Lieben
    Die Wasserlinsen gebe ich unseren Huhnies gern bei warmen Wetter in ihre Wasserschale, das lieben sie!
    So kommen sie zu saftigen Grünfutter und ausreichend Wasser. Sehen dann auch immer ganz erfrischt & glücklich aus

  6. #6
    Avatar von Raddezka
    Registriert seit
    27.01.2020
    PLZ
    01
    Beiträge
    728
    Meine Hühner freuen sich auch immer sehr, wenn die Aquarien mal wieder von den Wasserlinsen befreit werden. Und noch begeisterter sind sie, wenn sich zwischendrin ein paar Schnecken finden lassen.
    2.22 bunte Truppe aus Rasse, Mixe und Geretteten

Ähnliche Themen

  1. wasserlinsen
    Von tutulla im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 01:24
  2. Wasserlinsen entfernen - ohne Schnecken?
    Von Sterni2 im Forum Dies und Das
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2015, 20:22
  3. Entengrütze bzw. Wasserlinsen?
    Von labschi im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.08.2010, 23:42
  4. Entengrütze
    Von Gänsehirte im Forum Enten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 15:24
  5. Entengrütze
    Von Altes Forum im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 21:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •