Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühnermobil kennt man.. aber Schweinemobil

  1. #1
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309

    Hühnermobil kennt man.. aber Schweinemobil

    Auch wenn es nicht ganz ins Hühnerforum passt -
    Dieser junge Mann hat mich heute total begeistert.
    Schön, dass es bei den Landwirten doch noch den ein oder anderen Lichtblick gibt.


    https://www.hofheld.de/schweine-mobilstall/

    https://schlehbaumhof.de/

  2. #2
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Wow! Klasse! Ich habe davon schon gehört und finde es toll... gerade Schweine werden oft in sehr "geschlossenen" Ställen gehalten wegen der Geruchsbelästigung. Gerade für Zuchtsauen mit Ferkeln finde ich das sehr schön.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  3. #3

    Registriert seit
    29.04.2019
    PLZ
    06
    Land
    D
    Beiträge
    26
    '' Schön, dass es bei den Landwirten doch noch den ein oder anderen Lichtblick gibt.''


    Ich finde es nicht richtig wie du hier über die Landwirte schreibst. Sicher wirst du auch die Produkte der Landwirtschaft essen.

  4. #4
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Tomate, das sind tolle Links! Diese Schweine haben das Paradies im Gegensatz zu den üblichen Mastschweinen.
    Wenn ich solch einen Hof kennen würde, würde ich auch wieder Schweinefleisch essen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  5. #5
    Federviehfieber *-* Avatar von julia.h
    Registriert seit
    10.01.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    PLZ
    67
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.866
    Die Entwicklung bei den Schweinen geht genau wie bei den Milch- und Mastkühen aber in Richtung "Mehr-Tierwohl". Das hier ist schon "extrem-viel-mehr-Tierwohl", wahrscheinlich im großen Stil nicht umzusetzen, aber für kleine Betriebe (bestimmt mit Selbstvermarktung) sicher sehr interessant.

    In "Mehr-Tierwohl" Schweineställen gibt es mehr Licht und Luft, neben Spaltenböden gibt es auch Strohbereiche und viel Spielmaterial. Die Schweine wachsen dann langsamer, das Fleisch wird Qualitativ besser, allerdings brauchen sie länger um das angestrebte Endgewicht zu erreichen. Dafür bekommt man ein paar Cent mehr pro kg. Man muss aber auch mehr Geld für den Stallbau investieren (mehr Platz für weniger Schweine)... wirklich rentabel ist die Sache für den Landwirt deswegen nicht.
    Wir bauen hier aber auch einen Mehr-Tierwohl-Kuhstall, aus Überzeugung. Gerade an den Kühen wollen wir lange Jahre Nutzen haben. Und dafür brauchen wir optimale Haltungsbedingungen von Anfang an.
    LG Julia und Federvieh
    2,9Japanwachteln/ 3,25 Hühner (Buntleger)

  6. #6
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir haben am Samstag einen Besichtigungstermin beim Hofgut Silva. Da kam neulich eine Reportage drüber und die hat mich sehr begeisert. Schweine im Wald finde ich echt klasse. Und die Rassen auch! https://www.hofgut-silva.de/philosophie/
    Geändert von Susanne (30.07.2019 um 21:47 Uhr)

  7. #7
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Super links. Vielen dank dafür! Ideal auch, dass der Schweine Mobilstall Hof einen Online Hofladen hat. Da werden wir mal bestellen!

  8. #8
    Avatar von Tomate
    Registriert seit
    25.04.2015
    Ort
    Thal der Hennen
    PLZ
    653XX
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    309
    Themenstarter
    @Susanne
    Das ist natürlich super edel. Freunde von mir waren da auch schon zur Besichtigung.
    Und die mehrfach auftauchenden Worte ausverkauft / ausgebucht zeigen ja, dass Bedarf und Interesse besteht.
    Sicher sind das ordentliche Preise, aber wir müssen einfach weg von Masse zu Klasse.
    Es wäre schon schön, wenn die die es sich leisten können hier kaufen würden, anstatt in den nächsten Fummel, das neueste IPhone oder die Edelkarosse zu investieren.



    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Da werden wir mal bestellen!
    Ich werde auch mal in Freundeskreis Werbung machen und dann eine Sammelbestellung schicken.



    Zitat Zitat von julia.h Beitrag anzeigen
    wahrscheinlich im großen Stil nicht umzusetzen, aber für kleine Betriebe (bestimmt mit Selbstvermarktung) sicher sehr interessant.
    .
    Zitat aus dem Bericht:
    „An Supermärkte richte ich mich aber bewusst nicht. Ich muss aufgrund der Haltung meine Produkte teurer anbieten und das funktioniert nur in der Direktvermarktung – ohne Zwischenhändler, die die Waren unnötig verteuern“, ist er überzeugt.

  9. #9
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Wir hatten uns schon im Juni auf eine Warteliste setzen lassen und dann wurden irgendwann mal Zusatztermine angeboten, da waren wir dann dabei. Ich bin schon sehr gespannt und mein Mann wird auch sicherlich dort was einkaufen (ich esse ja kein Fleisch mehr, aber früher wäre genau so ein Angebot das gewesen, wo ich gekauft hätte- lieber Klasse anstelle von Masse).

  10. #10
    Avatar von catrinbiastoch
    Registriert seit
    01.10.2009
    Beiträge
    6.852
    PRIMA ! Ich habe vor fast 20 Jahren solche Haltung mal in Dänemark gesehen ! Das war auf einer Naturschutzinsel , herrliche Ruhe , frische Ostseeluft , unendlicher Strand mit Hühnergöttern ! Dann lag da mit einem mal so ein leichter Geruch in der Luft ! Siehe da, so weit das Auge reicht Schweine mit einfachen Hütten in mitten der Natur ! Ein so schönes Schweineleben hatte ich noch nie gesehen . L.G. Catrin
    " Wenn auf der Erde die Liebe herrschte , wären alle Gesetze entbehrlich ! " Aristoteles

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenausbau Hühnermobil
    Von kullmann27 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 22:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 19:56
  3. Hühnermobil
    Von Hühnerbeauftragte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 09:49
  4. Hühnermobil
    Von Goofy61 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 12:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •