Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Hühnermobil kennt man.. aber Schweinemobil

  1. #11

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Erinnert mich an www.labonca.at

  2. #12
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wir waren ja heute auf dem Hofgut Silva, ich fand es wirklich klasse dort. Die Schweine dort sind total zutraulich und sie kommen her, wenn man sich ihnen nähert. Aber seht selbst!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #13
    Avatar von Sanne
    Registriert seit
    08.03.2015
    Beiträge
    3.043
    Toll Susanne,da dürfen Schweine noch richtige Säue sein!
    Das gefällt mir.
    Liebe Grüße Susanne

    „Das mir mein Hund das Liebste sei,sagst du,oh Mensch,sei Sünde,doch mein Hund bleibt mir im Sturme treu,der Mensch nicht mal im Winde.“

  4. #14
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Toll, Susanne! Danke für die schönen Bilder...da geht einem wirklich das Herz auf !
    Das letzte Bild ist besonders aussagekräftig...dieser Blick !

    Ich muss in diesem Zusammenhang gerade an diese (fragwürdigen) vier Stufen des Tierwohl-Labels denken.

    Stufe 2 - Stallhaltung Plus: Schwein erhält geringfügig mehr Platz (dennoch zu viel Tier auf viel zu wenig Fläche) und es wird ein Spielzeug (bzw. organisches Beschäftigungsmaterial) angeboten...gut und schön, aber das sollte doch echt zum "Basis-Wohlfühlpaket" gehören und ist meiner Meinung nach eines "Plus" nicht wirklich würdig.
    Ich befürchte, dass die Mehrheit der Verbraucher zu genau diesen Produkten der Kategorie 2 greifen werden...und das mit einem guten Gewissen, denn sie tun ja etwas fürs Tierwohl, indem sie das "Stufe 1-Produkt" meiden. Ob wirklich hinterfragt wird, wie viel Tierleid auch Stufe 2 noch bedeutet, das wage ich mal zu bezweifeln.
    Mal ganz davon abgesehen, dass die Märkte beinahe ausschließlich Produkte der Stufe 1 und 2 anbieten . Da macht das ganze System natürlich mächtig viel Sinn.

    So richtig genial ist aber auch bei Stufe 3 der Begriff "Außenklima", der suggeriert, dass die Tiere ins Freie kommen. Neee, da reicht es aus, ein Fenster zu öffnen. Wusste nicht, ob ich lachen oder weinen sollte ...oder ?

    Ich schau mir jetzt nochmal Susannes Bilder an, um mich wieder abzuregen ...

    https://www.ndr.de/ratgeber/verbrauc...llabel104.html

    Liebe Grüße
    Sascha

  5. #15
    Avatar von Satschi
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Cloppenburger Land
    PLZ
    49***
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.202
    Bitte nicht falsch verstehen....

    Ich sehe durchaus auch eine Chance für die Tiere in dieser Art der Kategorisierung. Der Verbraucher denkt durch die Kennzeichnung vielleicht überhaupt mal über das Thema "Tierwohl" nach, bevor er das Produkt in den Einkaufswagen packt.

    Und...eine Verbesserung ist eben immer eine Verbesserung für das Tier...so klein diese auch sein mag.

    Dennoch sehe ich oben genannte Gefahren und deshalb meine Kritik an dem System.

    Liebe Grüße
    Sascha

  6. #16
    Hühner Tyche Avatar von magda1125
    Registriert seit
    08.09.2017
    Ort
    MV/fast Uckermark
    Land
    D
    Beiträge
    2.920

    Mobilhaltung von Schweinen

    Moin,

    ich beziehe mich hier auf den Eingangsartikel und stolpere über diese Aussage: "Unsere Grundidee für die neuen Ställe war ein fahrbares Gestell, das ohne Probleme auf der Straße bewegt werden kann und den Schweinen im Inneren möglichst viel Platz und Komfort bietet“, erklärt Peer Sachteleben.
    Heraus kam ein etwa 3 m breiter und 5 m langer mobiler Stall."

    Ein Stall mit 3m Breite und lebenden Tieren geht imho hierzulande gar nicht? https://www.rhoen-grabfeld.de/fileSe...4664/Masse.pdf

    Das Foto im Artikel zeigt mir irgendwie auch etwas ärmliches Outdoorgebiet für die Schweine? Sieht so kahl aus, und eher nach Parzellendauerhaltung..
    Suhlen sehe ich da auch nicht.

    Hier in der mecklenburgischen Seenplatte werden Schweine oft auf Wiesen mit großem Abstand in einfachen Unterständen gehalten.
    Völlig ohne Abweissstangen..
    Die Sauen ferkeln darin und später wühlen alle gemeinsam rum und dies auch über die o.g. Säugezeit von 8 Wochen.
    Danach ist da zwar auch kein Grün mehr, jedoch besiedeln die Sauen im nächsten Jahr ein benachbartes Feld ohne mobil zu sein und sind fast ganzjährig draußen.

    https://www.youtube.com/watch?v=aIfY...1dhgyrLZI6KPWc

    Gefällt mir besser als ein "vermarktungsstrategisches" Schweinemobil
    (Karsten hat leider seine Zucht kurz danach wg. Brucellose verloren. )

    oder so etwas: https://www.koenigshofer.de/das-tier...landsauen.html
    finde ich auch gut.
    Schweinefleisch essen ist trotzdem nicht mein Ding..
    LG Magda

    „Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras.“ Ovid

  7. #17
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Oh man, das ist ja echt super. Schade, dass diese Haltung nicht an mehr Orten angeboten wird (zumindest nicht mir bekannt). Ich habe beim Stöbern nach artgerechter Hähnchenhaltung diese hier gefunden und dann festgestellt, dass die quasi neben den Schweinen wohnen

    https://www.annes-hahnauer.de/

  8. #18
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Wo ist denn das Problem dabei das die Hühner neben den Schweinen wohnen? Im Idealfall laufen die Hühner mit den Schweinen zusammen.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  9. #19
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Wieso Problem? Finde die Haltung toll und wenn ich dort in der Nähe wohnen würde, würde ich mich über zwei Nutztiersorten freuen, deren Fleisch ich essen würde...
    Ist übrigens nicht wörtlich gemeint mit daneben wohnen! Sorry, wusste nicht, dass das hier manchmal so wörtlich genommen wird

  10. #20
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    18.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.930
    Sorry, dann hatte ich das falsch verstanden.
    Ne, so wörtlich wird hier nichts genommen Hat sich ja geklärt
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Innenausbau Hühnermobil
    Von kullmann27 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 23:32
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.10.2017, 20:56
  3. Hühnermobil
    Von Hühnerbeauftragte im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.11.2013, 10:49
  4. Hühnermobil
    Von Goofy61 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.08.2012, 13:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •