Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: kurz vor schlupf verendet?

kurz vor schlupf verendet?

guten abend,
    ich bin fleissiger leser dieses forum, da blutiger anfänger,was die künstliche brut anbetrifft. und ich dachte bis vorgestern auch,dass ich auf dem richtigen wege bin. die hühnereier bewegten sich und für mich hiess es nur noch abwarten und geduld üben. so,nun ist heute aber der 21.tag und es rührt sich bereits seit gestern nichts,aber auch wirklich gar kein bisschen mehr.ich bin sehr verzweifelt,hatte alles schon vorbereitet und hergerichtet für die ankunft der küken.
    jetzt wollte ich mir noch einreden,sie wären nur faul und würden kräfte sammeln für dem schlupf. nun habe ich sie aber bereits geschiert, sind voll und schwarz,so dass man gar nichts mehr sehen kann. beim schwemmen,wie hier beschrieben, schwammen alle oben,aber keines hat sich gerührt. besprühte sie auch noch mit kühlem wasser..alles bringt nichts,keinerlei reaktion. bin sehrsehr traurig.sollte ich noch warten oder kann ich mir sicher sein,dass alles hin ist.wieso bloss
    danke im voraus!!
    mfg mandy

Gast
    Gast

RE: kurz vor schlupf verendet?

ich würde noch 1-2 tage warten. welche temperatur hast du denn im brüter?

Themenstarter
    gerade herausgefunden.es lag an dem sch...thermometer. es muss vor ca.zwei tagen einfach so kaputt gegangen sein.hab´s gerade mit einem fieberthermometer überprüft,die armen kleinen dinger sind gekocht worden.es hat ca. 2´C zu wenig angezeigt.ich bin sowas von traurig. nun möchte ich es natürlich noch einmal versuchen.wo bekommt man geeichte thermometer zu kaufen? da besorge ich mir gleich zwei, bevor wieder etwas schief geht.
    zu deiner frage: ich habe einen bruja flächenbrüter und laut thermometer,dass auf den eiern lag, mit 38,3´C.
    grüsse mandy

PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Wie kann denn so ein Thermometer kaputt gehen? Auch noch einfach so?

Wenn es zwei Grad zu viel anzeigt, ist meistens Luft in der Flüssigkeitssäule. Dann legt man es eine Weile in die Gefriertruhe. Danach funktioniert es wieder.
    L. G.
    Wontolla

Themenstarter
    ich weiss es auch nicht,bin ja erst heute wieder an den kasten gegangen,da mir diese plötzliche ruhe merkwürdig vorkam.vorher hab ich wie empfohlen,den brutapparat geschlossen gehalten.hatte auch keinen grund,ihn zu öffnen,da alles qietschfidel schien.und das die temperatur nach oben reguliert werden musste,machte mich nicht stutzig,da ich es auf das geöffnete fenster schob. im übrigen, hab eben gerade mal mit drei fieberthermometern die temperatur überprüft..alle ungefähr gleiche lage und zeigen alle unterschiedliche werte an.was soll man denn da noch glauben?

Hallo
    Ich würde auf jeden Fall noch warten, vieleicht tut sich noch was. Eier sind glaub ich gar nicht so empfindlich, sogar Eier die wochen im Kühlschrank lagen und nicht gewendet wurden , da hats noch mit Kücken funktioniert. Bei meiner letzten Brut lagen die Eier 5 Tage vor dem Schlupf einen Tag kalt weiöl die Mama das Nest verwechselte, da sind dann aber pünktlich alle Kücken geschlüpft. Gerade heute warte ich auf ein Kücken, daß gestern/heute schlupftag hat und die blöde Glucke hat letzte Nacht neben dem Ei gesessen, ich hoffe es lebt und schafft es noch.............
    GrußGruß Dalmi

Hallo,

ich würde auf jeden Fall noch warten, meine Enten sind vier Tage später geschlüpft. Auch ich habe am Schluß die Geduld verloren und den Brutapparat mehrmals geöffnet, jedoch über 85% Schlupferfolg.

Gruß Lias

Themenstarter
    vielen dank für all eure antworten!!
    so,nun hab ich heute ein ei geöffnet,weil ich mir ziemlich sicher war,dass da nichts mehr lebt. und war auch prompt fix und fertig.. ein voll entwickeltes,totes küken,bei dem nur der dottersack noch nicht ganz eingezogen war.hätte heulen können.die anderen werden sicher nicht anders aussehen.
    wontolla: mit der luftblase wäre mir aufgefallen.ich hing ja ständig vor dem kasten und hab alles genaustens inspiziert. das problem ist,die küken wurden gegart..die temperaturanzeige stand auf vorgeschriebenen 38,3´C ,dabei herrschten da kochende ca.41´C. aber wer kommt darauf,dass die letzten zwei tage plötzlich das thermometer spinnt,ging ja bis tag nr.18/19 noch perfekt.
    alles mist!!!!!!!!! das nächste mal lege ich noch eins zur ständigen kontrolle rein,damit es nienie wieder passiert.
    lg mandy

PLZ
    215
    Original von marinero
    wontolla: mit der luftblase wäre mir aufgefallen.ich hing ja ständig vor dem kasten und hab alles genaustens inspiziert. das problem ist,die küken wurden gegart..die temperaturanzeige stand auf vorgeschriebenen 38,3´C ,dabei herrschten da kochende ca.41´C. aber wer kommt darauf,dass die letzten zwei tage plötzlich das thermometer spinnt,ging ja bis tag nr.18/19 noch perfekt.
    Ist nicht 38,3 grad bei Hühnern zu viel? Es soll doch immer 37.8 sein oder nicht
    m.f.g
    Tim

PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Bei Flächenbrüter steht immer 38,3. Also bei meinem Bruja auch, deshalb halte ich mich daran.

Tut mit leid, das mit deiner Brut, hatte das aber auch schon mitgemacht mit dem dämlichen Termometer von Bruja, hab mir jetzt von bruja das Digital gekauft wo man den Fühler in den Brutkasten hängen kann. Damit klappts ganz gut.

Wünsch dir beim nächsten mal viel Glück ,

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte