Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Mobiler Unterstand - leicht und stabil

  1. #1
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37

    Mobiler Unterstand - leicht und stabil

    Hallo in die Runde,

    nachdem ich schon eine ganze Zeitlang mitgelesen habe, möchte ich uns vorstellen - seit gestern wohnen 5 ausgestallte Lohmann-Hybriden bei mir im Garten.
    Der Garten ist groß und ich möchte den Hühnerstall immer wieder mal umsetzen. Natürlich auch den Zaun, das Netz - und den Unterstand. Derzeit habe ich einen einfachen Pavillon, bei Sturm und Schnee ist der natürlich nicht zu gebrauchen.

    Jetzt suche ich eine Lösung für einen möglichst günstigen, stabilen und leichten Unterstand, den ich dann auch alleine versetzen kann. Wäre ein Foliengewächshaus gut? Ein einfaches Carport? Selbstbau? Aber welche Platten fürs Dach? Ich möchte unter 10€ pro m*m bleiben, der Unterstand sollte ca. 3 auf 3 m groß sein, evtl. wird eine Seite noch geschlossen....oder so....

    Für hilfreiche Tipps wäre ich dankbar!

    Viele Grüße Christiene
    (mit Isolde, Gisela, Gertrud, Erika und Astrid)


  2. #2

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Guck mal auf "YouTube" unter "chicken tractor", ob da was Passendes oder auch nur eine Anregung dabei ist. Da kommt so ziemlich alles Mögliche an Erfindungen zum Vorschein.

  3. #3
    Avatar von Lieselott
    Registriert seit
    13.04.2015
    Ort
    Wiewunderland
    Beiträge
    765
    So als schnelle Idee, wie wäre ein handelsübliches Sonnensegel, dass Du über eine Ecke des Auslaufs spannst und mit Heringen im Boden verankerst?
    Ich würde bei der Kombi “klein, leicht, mobil“ daran denken, dass Dir der Wind eine solche Konstruktion u. U. schneller “umsetzt“ als Du gucken kannst. Die von Dir geplanten 3×3m bieten viel Angriffsfläche.
    1.2 große Dresdner, 1 Dorking, 1 Dorking-Mix, 3 Mechelner, 3 Bresse gauloises
    Also insgesamt 1.10 Hühner, dazu 1.0 Spitz und 0.1 Katze

  4. #4
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Sabine,

    ein Sonnensegel kann ich mir auch nicht als besonders wetterfest vorstellen, aber mit dem "umsetzen" durch den Wind hast du wahrscheinlich recht. Ganz leicht sollte die Konstruktion nicht sein.

    Mein Hühnerhaus wiegt ca. 60-80 kg und lässt sich ziemlich leicht ziehen, also in der Größenordnung darf es schon wiegen.

    Wie hält denn so ein Foliengewächshaus, fliegt das nicht auch davon?

    Ich habe heute unsre alte Kinderschaukel abgebaut und jetzt ein paar dicke Rundhölzer übrig, mal schauen, ob ich da was basteln kann. Das ist dann leider nicht wirklich leicht, aber günstig und sturmsicher, vielleicht kann man auch Räder drunter bauen. Versuch macht klug.

    Vielen Dank schonmal!
    Christiene

  5. #5
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Ich hatte mal ein Foliengewächshaustunnel von 9 m2 während einer Stallpflicht stehen. Es ist auf Dauer nicht zu empfehlen, Schnee rutscht nicht richtig ab und natürlich hällt es Wind oder Sturm nicht aus.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  6. #6
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Vielen Dank,

    also dann nehme ich lieber kein Foliengewächshaus. Gerade für Herbst und Winter brauche ich ja den Schutz.
    Ein "chicken tractor" soll es nicht sein, ich möchte schon, dass die Hühnerchen immer den gesamten jeweiligen Auslauf nutzen können (ca.100 m*m).
    Der Aufwand fürs Versetzen sollte eben nicht so hoch sein, sonst versetze ich ihn zu selten - ich kenne mich doch...

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Müssen denn wirklich Stall und Voliere versetzbar sein?
    Wie sieht es bei dir mit Wind- und Schneelasten aus?
    Ich bin da auch eher der Typ: alles schön und gut, aber machbar, praktikabel und sinnvoll/haltbar muss es sein.
    Kannst du evtl. Wechselausläufe so um einen Stall und eine feste Voliere gruppieren, das ein Wechseln im Jahresverlauf einfach und sinnvoll ist?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Dorintia,

    da hast du recht.
    Aber ich mag den Stall nicht auf einem Fleck haben, es hat so hübsche Ecken im Garten, die ich nach und nach "abweiden" lassen will. Den Garten freigeben kann ich leider nicht wegen der Hunde, das ist mir zu unsicher.

    Der Stall ist bereits fahrbar und bei Wechselweide müsste ich eh die Zäune umstecken und das Netz neu befestigen - da fällt die mobile Voliere/Unterstand auch nicht mehr ins Gewicht. Falls ich sie mobil hinbekomme.

    Jetzt fahre ich mal zum Baumarkt und lasse mich inspirieren. Aufs Dach soll Teichfolie, die hat sich bei mir bewährt. Nur, irgendwas muss da auch drunter.
    Viele Grüße Christiene

  9. #9
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    Mit Teichfolie obendrauf, schaffst du es aber nicht unter 10€/qm zu bleiben. Obenauf brauchst du UV-stabile Folie und die kriegst du nicht unter 6,00€/qm.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Zitat Zitat von Christiene Beitrag anzeigen
    Hallo Sabine,

    ein Sonnensegel kann ich mir auch nicht als besonders wetterfest vorstellen, aber mit dem "umsetzen" durch den Wind hast du wahrscheinlich recht. Ganz leicht sollte die Konstruktion nicht sein.

    Mein Hühnerhaus wiegt ca. 60-80 kg und lässt sich ziemlich leicht ziehen, also in der Größenordnung darf es schon wiegen.

    Wie hält denn so ein Foliengewächshaus, fliegt das nicht auch davon?

    Ich habe heute unsre alte Kinderschaukel abgebaut und jetzt ein paar dicke Rundhölzer übrig, mal schauen, ob ich da was basteln kann. Das ist dann leider nicht wirklich leicht, aber günstig und sturmsicher, vielleicht kann man auch Räder drunter bauen. Versuch macht klug.

    Vielen Dank schonmal!
    Christiene
    3x3m ist ganz schön groß, wenn es versetzbar und stabil und sturmsicher sein soll.

    Was du z.B. machen könntest: Aus den Rundhölzern, die du nun schon hast, eine Art Zelt bauen und mit einer Plane bespannen. Ich habe meinen z.B. so etwas gebaut, ziemlich einfach aus Dachlatten:
    oP9023576.jpg

    Das ist zwar nur ca. 1,50m x 1,50m, aber dafür noch versetzbar. Die Hühner mögen es, buddeln sich darunter Kuhlen zum Baden - naja, das ist dann wieder nicht so günstig, wenn du es versetzt... Aber Hühner haben ihre eigene Vorstellung von Gartengestaltung.

    Was du auch noch machen kannst: Schau ob du günstig bis geschenkt an niedrige Tischchen kommst. So etwas in der Art:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...371385-88-1132
    Da kannst du auch mehrere zusammen stellen. Nur nicht zu nah am Zaun, sonst wird es als Sprungbrett benutzt.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterstand bauen
    Von katrini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 19:08
  2. Extra Unterstand
    Von Kalissa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 09:02
  3. Dach für Unterstand
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 01:26
  4. Volieren-Bau/Zaun: Stabil und pflegeleicht?
    Von MarcelH. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:17
  5. Unterstand
    Von Speculacius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 09:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •