Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Mobiler Unterstand - leicht und stabil

  1. #21
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Mara,

    mit der Folie hast du recht, mal schauen, ob ich die noch antackere von unten.
    Wenn jetzt das Gestell statt auf 1,80 m nur auf 1,00 m stünde, denkst du, dass es dann sturmsicherer wäre?
    Der einzige Unterschied wäre dann doch, dass "weniger" Wind darunterfahren könnte....das Dach wiegt ca. 45 kg, ob das wirklich so schnell wegfliegt?

    Jetzt bin ich schon richtig gespannt auf den nächsten Sturm .
    Wir hatten mal 3 Jahre lang so ein Pavillon als Carport, da lagen Steine auf den Ecken, das ist in den 3 Jahren nicht weggeflogen, letztendlich war die Folie kaputt....deshalb bin ich da wahrscheinlich ein bisschen leichtsinnig mit dem Hühnerhaus.

    Aber ich werde weiter berichten, ob das Konstrukt alltagstauglich ist. Danke fürs Mitdenken!
    Viele Grüße Christiene

  2. #22

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ich hab ja auch Bedenken... da du das umstellen willst, hast du an jedem Standort andere Bedingungen.
    Wir haben unsere feste Voliere sehr nach den "Windlasten" gebaut und vorher drüber nachgedacht und das scheppert und kracht bei Wind trotzdem, das mir immer Angst und Bange wird, hält aber. Schneelast war dann zweitrangig und ergab sich fast nur aus der Anzahl der verwendeten Dachbalken. Ich will hier weder verletzte Hühner noch Schäden beim Nachbarn oder an unseren Gebäuden.
    Und wie Mara schon schreibt: ein flacherer Unterstand wäre vielleicht zweckmässiger. Ich seh auch noch nicht das die Hühner wirklich trocken bleiben.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #23
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ich denke schon, daß die Höhe einen Unterschied macht für den Wind. Kann aber sein ich täusche mich da. Die Steine auf den Ecken dürften bei eurem Pavillon einiges ausgemacht haben. Direkt wegfliegen wird das Dach wohl nicht mit 45 Kilo, aber umkippen wäre doch auch nicht so toll. Bei einem niedrigeren Gestell könntest du halt auch leichter z.B. wieder Steine auf die Ecken legen.

    Ein Vorteil von einem niedrigeren Gestell neben dem Stall wäre auch, daß es da drunter dann tatsächlich immer trocken wäre. Bei Regen und Wind bläst es dir den Regen unter dieses hohe Gestell überall hin drunter. Bei einem niedrigeren Tisch bleibt zumindest ein Teil der Fläche trocken.

    Ich bin gespannt auf deine Berichte über die Alltagstauglichkeit. Hier in Ungarn sieht man oft wirklich sehr mutige Konstruktionen, die teilweise auch jahrelang überleben. Also wer weiß....

  4. #24
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Christiene Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Wassermulden werden sich nicht bilden, die Gewebeplane liegt auf dem Laminat auf.
    Das ist gut. War mir entgangen.

    Die bei OBI wollten mir keine Teichfolie verkaufen, die einzige Verkäuferin, die die Maschine bedienen kann, war beschäftigt....
    Unfaßbar. Was liegt denn nun obendrauf - habe ich vielleicht überlesen ?

    Ganz ehrlich... das Gestell taugt gerade mal für die Schattierung und ein trockenes Dach bei Regen im Sommer, bei eher ruhigem Wetter. Mit Glück bleibt es lange stehen - mit viel Glück Allein schon die Ungewißheit würde mich ständig nerven. Ganz allgemein gesehen, ist es nicht alltagstauglich. Dafür müßtest Du es fest im Boden verankern. Und selbst dann... die Nachteile wurden hier bereits mehrfach erwähnt. Ich hoffe, Deine Hühner müssen den Leichtsinn nicht bezahlen 45 kg ist selbst bei nur starkem Wind gar nichts - für Sturm... Auch das nicht verankerte Hühnerhaus mit seinen 85 (?) kg, könnte sich mal auf den Weg machen
    Sorry wenn ich das so deutlich sage: Das ist alles halber Kram ! Am Ende gibst Du mehr Geld aus, anstatt zu sparen. Mal eben ein paar Hühner halten, haben schon Viele vergeblich versucht. Ich wünsche Dir, aber vor allem Deinen Hühnern, viel Glück !

    Ja, halbe Höhe fängt weniger Wind. Aber ohne Verankerung... Etliche Steine können helfen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  5. #25
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo,

    bitte keine Sorgen um die Hühnerchen machen, sobald ich merke, dass das Ganze eine "Schnapsidee" war, kann ich mir ja immer noch ein Omlet Cube kaufen.
    Wobei, die wiegen ja nur ca. 25 kg, warum fliegen die nicht weg? Vor allem, wenn auf dem Auslauf eine Folie befestigt ist....
    Wobei, vielleicht fliegen die ja auch, und das war hier auch schon Thema und ich habs übersehen.

    Jedenfalls beobachte ich das Ganze gut, und bevor die Hühner Schaden nehmen, kann ich umdisponieren.

    Wir haben auch noch einen hässlichen, stabilen Geräteschuppen, da könnten die auch drin wohnen. Nur gibts dann keine Wechselweide, leider. Und der Rasenmäher muss umziehen
    Viele Grüße Christiene

  6. #26
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Ich bin gespannt auf deine Berichte über die Alltagstauglichkeit. Hier in Ungarn sieht man oft wirklich sehr mutige Konstruktionen, die teilweise auch jahrelang überleben. Also wer weiß....
    Da gebe ich Mara recht, auch bei mir halten Provisorien oft länger als gedacht.

    Ich denke, Du hast ja für alle Fälle noch Alternativen und ich finde die Entwicklung Deines mobilen Unterstands echt spannend.

    LG Gockerhuhn

  7. #27
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Christiene, Du wirst das schon alles wuppen
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #28
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Dankeschön euch allen,
    ich melde mich dann, wenn wir kein Dach über dem Kopf mehr haben ...

    ....nein, aber ich habe sicher noch so einige Fragen zur Hühnerhaltung und werde sicher noch eine Weile hier bleiben, denn so viele kompetente Ansprechpartner findet man nicht alle Tage.

    Man muss ja nicht alle Fehler selber machen und es ist sehr spannend und lehrreich bei euch im Forum.
    Viele Grüße Christiene

  9. #29
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    521
    hallo, vielleicht findest du günstig alte Baustahlmatten.
    Ich habe die als Tomatenhaus, Gurkenhaus und auch eins für den Hühnerkindergarten.
    Die stelle ich als Bogen auf, fixiert mit ein paar Holzpfosten welche etwas in die Erde gerammt werden.
    Oben drüber einfach ne Gewächshausfolie. Billig , sturmsicher und schnell umzusetzen.
    Kein Hexenwerk.

    Falls mal ein Neubau ansteht, oder für alle die ein Dach über den Hühnern brauchen und hier mitlesen.

    Grüße aus Bayern

  10. #30
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Gute Idee, Spitzhaube, hast Du vielleicht mal ein Foto von Deinem Tomatenhaus? Ich suche schon so lange nach einem einfach umzusetzenden Modell...

    LG Gockerhuhn

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterstand bauen
    Von katrini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 18:08
  2. Extra Unterstand
    Von Kalissa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 08:02
  3. Dach für Unterstand
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 00:26
  4. Volieren-Bau/Zaun: Stabil und pflegeleicht?
    Von MarcelH. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 09:17
  5. Unterstand
    Von Speculacius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •