Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 37

Thema: Mobiler Unterstand - leicht und stabil

  1. #11
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo Mara,

    jetzt bin ich ganz unsicher, meinst du, das knackt bei Wind dann zusammen? Ich wohne ja im mittleren Neckarraum und nicht auf dem Feldberg, aber trotzdem....ich will nicht, dass das Hühnerhaus darunter begraben wird.

    Es sollte eben noch Stehhöhe haben, auch wenn mir dein Tipi sehr gut gefällt.

    Also ich hätte gerne die eierlegende Wollmilchsau, sozusagen. Es wäre eben schön, das Sandbad würde drunterpassen (also das von mir gestaltete, nicht das private von den Hühnern) und das Wasser und noch so Kleinigkeiten wie Putzeimer.

    Zwei Gartentische habe ich noch, als Hühnerunterstand, aber ich hätte eben gerne auch einen Menschenunterstand beim Hühnergucken.

    Aber jetzt gehe ich erst mal in mich. Stabil muss es schon sein....vielleicht wäre 2,5 auf 2,5 m besser....

    Danke für Euer Kopfzerbrechen!
    Viele Grüße Christiene

  2. #12
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Ob es bei Wind oder Schnee zusammenbricht hängt davon ab, wie stabil du es baust. Aber wenn es versetzbar sein muß ist das halt auch eine Frage, wie schwer das ganze werden darf. Sehr stabil und möglichst leicht und auch noch beweglich/versetzbar - das finde ich schon schwierig unter einen Hut zu kriegen. Vor allem wenn die Fläche so groß ist, daß der Wind da schon ganz schön reinfahren kann. Daß der Unterstand (auch) für Menschen sein soll war mir nicht klar, ich dachte es soll nur für die Hühner werden.

  3. #13
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo,

    so, jetzt hab ich was gebaut, jetzt muss es sich erst noch bewähren . Es war günstig, das Holz hatte ich Großteils und das Dach (gebrauchtes Laminat) hab ich geschenkt bekommen. Nun hoffe ich nur, dass es stabil genug ist.....es wiegt ca. 70 kg und ist damit noch gut fahrbar.

    Viel Schnee sollte nicht drauf liegen, da muss ich notfalls was runterkehren, aber so viel Schnee bekommen wir hier ja selten.

    Beim Hühnerhaus werde ich noch die Bockrollen durch lenkbare Rollen austauschen müssen, damit ich besser rangieren kann. Sonst bin ich mit meiner Konstruktion zufrieden.

    Das Umstellen (Zaun, Haus, Unterstand, Utensilien) dauert ca. 30 Minuten, das ist machbar alle paar Wochen. Das Netzt dauert allerdings länger, ich habe es jetzt erstmal weggelassen, weil in diesem Stück Auslauf Bäume und Büsche sind.

    Liebe Grüße Christine



    Viele Grüße Christiene

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Da hast du ja eine Lösung für dich gefunden.
    Wieviel Platz ist denn hinter dem Häuschen? Würden da die Hühner auch bei heftigerem Regen trocken bleiben?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo,
    also der Unterstand ist 2,50 auf 2,50, das Dach 3 auf 3 Meter. Das Haus nur etwas mehr als 1 m tief, also dahinter noch Platz für trockene Hühner.
    Aber vielleicht werde ich noch eine Rückwand aus Bambusmatte einziehen im Winter, mal schauen, wie sehr es zieht.
    Viele Grüße Christiene

  6. #16
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Hallo Christiene, ich finde, Deine Konstruktion ist echt toll geworden und Kleinigkeiten nachbessern wie den Windschutz kannst Du ja immer noch. Da werden sich Deine Hühnerchens freuen, wenn's immer wieder frische Wiese gibt

    LG Gockerhuhn

  7. #17
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Hallo Christine Deine Geschicklichkeit in allen Ehren ! Jenachdem wie fest die Folie befestigt ist, werden sich eventuel Wassermulden zwischen den Stangen bilden bei Regen. Das geht ja eventuell noch. Aber eine Nacht lang Schnee... und das Gestell wird brechen. Aber viel eher wird Dir der ganze Unterstand von einer heftigen Windböe umgeworfen. Mit etwas Glück trifft er keines Deiner Hühner. Es macht nicht viel Sinn nur zu überlegen wie man es gern hätte. Wichtiger ist, es so zu machen, daß es sicher ist und funktional Wenn man Hühner hat, hört das sich den Kopf zu zerbrechen fast nie auf
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #18
    Avatar von Christiene
    Registriert seit
    10.06.2019
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    37
    Themenstarter
    Hallo,

    Wassermulden werden sich nicht bilden, die Gewebeplane liegt auf dem Laminat auf. Die bei OBI wollten mir keine Teichfolie verkaufen, die einzige Verkäuferin, die die Maschine bedienen kann, war beschäftigt....
    Die Plane dient nur zum Schutz des Laminats und ist nur festgezurrt. Wenn da der Wind drunterfährt, reißt sie maximal ab. Ich kann sie aber auch noch antackern.
    Mal schauen, wie lange es hält, ich hab schon einige unmögliche Konstruktionen gebaut, die dann doch lange gehalten haben. Bei Sturm werde ich das Hühnerhäuschen dann sicherheitshalber ins feste Gartenhaus schieben, dann sind die Hühnerchen außer Gefahr.
    Ja, das ist das Schöne an der Hühnerhaltung, dass man immer mal was Basteln kann!
    Viele Grüße Christiene

  9. #19
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Da sagst du was.... seit wir Hühner haben bin ich ständig irgendwo am basteln, bauen, umbauen, da etwas ändern und dort etwas verbessern.... Ich habe den Eindruck, das hört nie auf.

    Daß viel Schnee ein Problem sein könnte hast du ja schon selber geschrieben. Meine Bedenken würden auch eher in Sachen Sturm gehen. Wenn der dir da drunter fährt könnte es das ganze Dach umkippen, und da das Hühnerhaus in so einem Rahmen steht könnte es sogar das Hühnerhaus beschädigen. Einen Windschutz anbringen würde ich daran nicht, denn dann hat der Wind eine noch bessere Angriffsfläche.

    Als trockenen Platz für die Hühner könntest du auch etwas niedriges bauen und in der Nähe des Hühnerhauses aufstellen. So eine Art Tisch, z.B. 2x2m, und nur so hoch, daß die Hühner gut drunter können. Das hätte einige Vorteile. Es wäre nicht so windanfällig, darunter hätten die Hühner auch bei Regen und Wind immer ein trockenes Plätzchen, und sie könnten oben drauf hüpfen, was Hühner gerne tun. Du darfst nur nicht zu nah an den Zaun gehen damit, sonst nehmen sie es als Sprunghilfe über den Zaun. Im Grund könntest du genau deine Konstruktion dafür nehmen, nur halt nicht so hoch. So ein niedriger Tisch wird sogar irgendwo im Forum als kleiner Schutz gegen den Habicht empfohlen, das wäre noch ein zusätzlicher Nutzen. Und du könntest dieses niedrige Gestell dann auch mal einfach so innerhalb des Hühnerauslaufs etwas versetzen.

    Das Hühnerhaus bei Sturm ins Gartenhaus schieben ist eine Idee, aber besonders praxistauglich scheint mir das nicht. Es kann auch mal ein Sturm kommen, wenn du nicht daheim bist. Und wenn z.B. ein Gewitter kommt kann es ganz plötzlich sehr windig werden. Dann bei Regen und Sturm raus und alles umsetzen? Das macht keinen Spaß! Und wenn die Hühner im Stall auf den Stangen sitzen werden sie es auch nicht so toll finden, wenn du das Hühnerhaus verschiebst.

    LG
    Mara

  10. #20
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Die Folie antackern würde ich nicht, oder höchstens am Rand von unten. Jede Tackerklammer macht kleine Löcher, in die Wasser eindringt. Und Laminat verträgt das ganz und gar nicht.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unterstand bauen
    Von katrini im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.04.2019, 18:08
  2. Extra Unterstand
    Von Kalissa im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.11.2015, 08:02
  3. Dach für Unterstand
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.10.2015, 00:26
  4. Volieren-Bau/Zaun: Stabil und pflegeleicht?
    Von MarcelH. im Forum Der Auslauf
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 09:17
  5. Unterstand
    Von Speculacius im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 08:34

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •