Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Huhn legt nicht!

Huhn legt nicht!

Hallo erstmal!

Ich bin ja noch ein absoluter Neuling auf dem Gebiet der Hühnerhaltung,
    und habe deshalb auch schon die ersten Probleme mit einem meiner zwei.
    Ich habe mich auch schon kräftig in die Threads eingelesen aber leider noch keine Lösung finden können. Nun zu meinem Problem:

Ich habe meiner Mutter zum Geburtstag zwei Hühner geschenkt. Die ersten drei Tage haben sie auch wunderbar jeden Tag ein Ei gelegt. Seit ca. 2 Wochen legt jetzt aber nur noch eines der beiden Tiere, und das jeden Tag.
    Die andere gar nicht mehr. Beide waren am Anfang extrem zutraulich, man konnte sie sogar streichen. Das Huhn, welches noch Eier legt, ist auch sehr aufgeweckt, das andere jedoch benimmt sich, wenn sie eingesperrt sind etwas verhalten und sitzt eigentlich dauernd nur rum. Wasser haben sie ausreichend zur Verfügung und nehmen auch ausreichend zu sich. Ernährungsmäßig bekommen sie einmal am Tag Körner mit Legemehl und sind ansonsten ca. 5 Stunden beim Auslauf am Picken. Es mangelt ihnen also meiner Meinung nach an nichts. Das das Huhn sich mausert sieht man nicht und ist ja auch, wie ich bisher erfahren habe für diese Zeit nicht passend. Wir dachten zu nächst es muss sich erst umgewöhnen, aber bedarf das 14 Tage?? Außerlich macht es bis auf die geringfügige Faulheit keinen kranken Anschein. Und ne Verstopfung (Legenot) hätte es wohl bis jetzt nicht überlebt, richtig?

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben......
    Vielen Dank im Voraus!

P.S.: Sind Hybriden...

RE: Huhn legt nicht!

Könnte sein das sie in Brutstimmung gerät und deshalb nicht legt.
    Vielleicht fehlt auch Kalk. Füttere mal ein paar zerbröselte Eierschalen.

Themenstarter

Muss noch zufügen das sie, laut Halter und der Eiergröße nach recht jung sind.
    Sie haben ja aber beide schon gelegt. Sie bekommen Eierschalen und der Rasen ist frisch gekalkt. Also kein Kalkmangel.....

Verliert sie v.a am Bauch Federn?

Gast
    Gast

so eine umgewöhnung kann durchaus einige woche dauern. da die haltung für mich auch super klingt wüsste ich jetzt außer der umgewöhnung keinen weiteren grund. ist per ferndiagnose auch schwer.

Themenstarter
    Nach meinem ungeübten Ermessen verliert sie keine Federn am Bauch.

Zu Godfather, ich möchte keinesfalles erwarten dass mir irgendjmd. eine vollständige Diagnose liefert. Ich bin nur für jeden Anhaltspunkt dankbar, damit ich mir eine Meinung bilden kann, ob das noch was wird, um es vorm Suppentopf zu retten

Gast
    Gast
    ja, gib ihr zeit, ich hatte 2 hennen die habe 10 wochen gebraucht.....

Vielleicht legt auch jede Eier nur vielleicht wechseln die sich ab. Meine beiden weissen legen nur jeden zweiten tag ein Ei, den einen Tag die eine, den anderen tag die andere.

Vielleicht denkst du nur das nur die eine legt
    Gruß Andrea

Toffee Avatar von Toffee
    Hallo Freak

Eine adulte gesunde legende Henne hat ein knallrotes Gesicht. Wie sehen die Mädels im Gesicht aus ? Gleich ? Oder ist die ruhigere deutlich blasser ?

LG

Toffee
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut, sondern auch für das, was man nicht tut. (Lao Tse)

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß meine Hühner nach dem Kauf ca. 5 Tage lang sehr gut gelegt haben, dann aber 3 Wochen lang sehr sehr wenig. Ich habe es auf die Eingewöhnung geschoben.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte