Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Picken

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Picken

    Hallo!
    Ich habe erst vor zwei Wochen mit der Hühnerhaltung begonnen. Bin also noch Anfänger. Seit einigen Tagen versucht mich eine Henne immer anzupicken. Die anderen zwar auch, aber nur leicht am Schuh. Diese eine pickt schon härter und zwar immer genau aufs Knie (da habe ich eine Schürfwunde). Heute habe ich sie zur Seite geschoben, weil sie gleich nochmal picken wollte. Was soll ich tun?

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Also....
    Das Picken kann mehrere Gründe haben.
    Meine Hühner haben mich anfangs auch immer gepickt, sobald ich in ihre Nähe gekommen bin. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
    Wenn du eine Schürfwunde hast, ist das erstmal ganz normal, dass sie daran picken. Das machen meine auch, wenn ich irgendwo einen Krümel Erde oder so an mir kleben habe (z. B. nach der Gartenarbeit). Dann wird sofort an mir herum gepickt. Aber leider auch schonmal nach einem Muttermal, was manchmal echt unangenehm ist Es wird eben bei allem geprüft, ob es essbar ist.

    Aber es kann auch sein, dass deine Hühner zu wenig fressen oder das falsche Futter bekommen (ihrer Meinung nach). Das war nämlich bei mir zu Beginn der Grund für die lästige Pickerei. Meine Hühner HASSEN ihre Legepellets und ich war anfangs auch noch total unerfahren darin, wie viel ein Huhn braucht. Habe sie morgens und abends gefüttert und weil meistens sogar noch was übrig geblieben ist, dachte ich das wäre genug. Mittlerweile weiß ich, dass sie nur gerade so viel von dem für sie grauenhaften Futter genommenen haben, dass sie nicht verhungert sind und dann die ganze Zeit über Kohldampf geschoben haben. Den Unmut darüber haben sie mich merken lassen, indem sie nach mir gepickt haben.