Also....
Das Picken kann mehrere Gründe haben.
Meine Hühner haben mich anfangs auch immer gepickt, sobald ich in ihre Nähe gekommen bin. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
Wenn du eine Schürfwunde hast, ist das erstmal ganz normal, dass sie daran picken. Das machen meine auch, wenn ich irgendwo einen Krümel Erde oder so an mir kleben habe (z. B. nach der Gartenarbeit). Dann wird sofort an mir herum gepickt. Aber leider auch schonmal nach einem Muttermal, was manchmal echt unangenehm istEs wird eben bei allem geprüft, ob es essbar ist.
Aber es kann auch sein, dass deine Hühner zu wenig fressen oder das falsche Futter bekommen (ihrer Meinung nach). Das war nämlich bei mir zu Beginn der Grund für die lästige Pickerei. Meine Hühner HASSEN ihre Legepellets und ich war anfangs auch noch total unerfahren darin, wie viel ein Huhn braucht. Habe sie morgens und abends gefüttert und weil meistens sogar noch was übrig geblieben ist, dachte ich das wäre genug. Mittlerweile weiß ich, dass sie nur gerade so viel von dem für sie grauenhaften Futter genommenen haben, dass sie nicht verhungert sind und dann die ganze Zeit über Kohldampf geschoben haben. Den Unmut darüber haben sie mich merken lassen, indem sie nach mir gepickt haben.
Außerdem hielten sie meine Zehen anfangs scheinbar für dicke Würmer. Die wurden nämlich regelrecht attackiert von ihnen.
Seit ich nun das "richtige" Futter habe und meine Damen ordentlich satt werden, werde ich nicht mehr von ihnen ausgeschimpft oder angepickt. Mittlerweile kommen sie nur noch zum kuscheln und nicht mehr zum Picken zu mir![]()
Lesezeichen