Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Picken

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14

    Picken

    Hallo!
    Ich habe erst vor zwei Wochen mit der Hühnerhaltung begonnen. Bin also noch Anfänger. Seit einigen Tagen versucht mich eine Henne immer anzupicken. Die anderen zwar auch, aber nur leicht am Schuh. Diese eine pickt schon härter und zwar immer genau aufs Knie (da habe ich eine Schürfwunde). Heute habe ich sie zur Seite geschoben, weil sie gleich nochmal picken wollte. Was soll ich tun?

  2. #2
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.741
    Also....
    Das Picken kann mehrere Gründe haben.
    Meine Hühner haben mich anfangs auch immer gepickt, sobald ich in ihre Nähe gekommen bin. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben.
    Wenn du eine Schürfwunde hast, ist das erstmal ganz normal, dass sie daran picken. Das machen meine auch, wenn ich irgendwo einen Krümel Erde oder so an mir kleben habe (z. B. nach der Gartenarbeit). Dann wird sofort an mir herum gepickt. Aber leider auch schonmal nach einem Muttermal, was manchmal echt unangenehm ist Es wird eben bei allem geprüft, ob es essbar ist.

    Aber es kann auch sein, dass deine Hühner zu wenig fressen oder das falsche Futter bekommen (ihrer Meinung nach). Das war nämlich bei mir zu Beginn der Grund für die lästige Pickerei. Meine Hühner HASSEN ihre Legepellets und ich war anfangs auch noch total unerfahren darin, wie viel ein Huhn braucht. Habe sie morgens und abends gefüttert und weil meistens sogar noch was übrig geblieben ist, dachte ich das wäre genug. Mittlerweile weiß ich, dass sie nur gerade so viel von dem für sie grauenhaften Futter genommenen haben, dass sie nicht verhungert sind und dann die ganze Zeit über Kohldampf geschoben haben. Den Unmut darüber haben sie mich merken lassen, indem sie nach mir gepickt haben.

    Außerdem hielten sie meine Zehen anfangs scheinbar für dicke Würmer. Die wurden nämlich regelrecht attackiert von ihnen.

    Seit ich nun das "richtige" Futter habe und meine Damen ordentlich satt werden, werde ich nicht mehr von ihnen ausgeschimpft oder angepickt. Mittlerweile kommen sie nur noch zum kuscheln und nicht mehr zum Picken zu mir
    Geändert von Knallerbse (27.07.2019 um 16:12 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    19.07.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Danke schonmal für deine ausführliche Antwort. Futter habe ich gleich bei dem Geflügelhof mitgekauft, das ist ein Körner-Alleinfutter. Da bleibt aber immer viel übrig bei meinen Damen. Weiß auch nicht, wann bzw. wie oft man Futter wechseln kann/soll. Was fütterst du? Ich biete ihnen immer noch Obst/Gemüse an, da fressen sie aber auch nur wenig.

  4. #4
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.741
    Wie lange hast du die Hühner denn schon?
    Sie müssen auch erstmal auf den Geschmack kommen und vieles ausprobieren bevor sie sich entscheiden, was ihnen besonders gut schmeckt.
    Anfangs haben meine ganz vieles nicht angerührt, was sie mittlerweile super gerne fressen.
    Kannst du in etwa abschätzen, wie viel sie von dem Körnerfutter fressen (in Händen gemessen). Und wie viele Hühner besitzt du?

    Meine vier Hennen bekommen 3x täglich zwei bis drei Hände voll von ihrem Körner-Alleinfutter.
    Dann mittags noch eine Portion Magerquark mit geriebenen Möhren oder Apfel und ein paar Kräutern, Zwiebeln, Leinsamen o.ä. Das ist alles was sie von mir bekommen. Da meine Hühner ja die meiste Zeit frei laufen, suchen sie sich den Rest selbst (Insekten, Grünzeug usw.)

    Teste einfach mal ein bisschen aus. Meine lieben geriebenen Möhren und Äpfel. Salat finden sie auch meeega. Auch Beeren oder mal eine Banane. Klein geschnittene Zwiebeln sind auch immer prima.

    Haben deine Hühner denn Freilauf oder sind sie komplett auf das angewiesen was sie von dir bekommen?

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Also ich habe 3 Hühner, seit fast zwei Wochen jetzt. Sie haben Auslauf und fressen da das Gras und was sie sonst so finden. Ich füttere ca. 300g (4 Hände), aber nur 1x am Tag. Quark mit Brot habe ich ihnen auch schon angeboten. Aber du hast schon recht, sie brauchen wahrscheinlich Zeit um herauszufinden, was ihnen schmeckt.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    16.078
    An Schorf, Wunden, Leberflecken, Punkten, Ringen usw. picken ist aus Hühnersicht normal. Sie sind grundsätzlich sehr neugierig und "probieren".
    Bleib erstmal beim Futter, hast du da eine Deklaration der Inhaltsstoffe?
    Das jetzt bei der Wärme wenig gefressen wird, ist auch normal. Man kann Futter auch anfeuchten/quellen lassen, das erhöht durchaus die Akzeptanz.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  7. #7
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.779
    Zitat Zitat von Sonnenblume_ Beitrag anzeigen
    Seit einigen Tagen versucht mich eine Henne immer anzupicken. Die anderen zwar auch, aber nur leicht am Schuh. Diese eine pickt schon härter und zwar immer genau aufs Knie (da habe ich eine Schürfwunde). Heute habe ich sie zur Seite geschoben, weil sie gleich nochmal picken wollte. Was soll ich tun?
    Sei froh dass Du keine Sommersprossen hast ....

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Ok Danke. Ich möchte jetzt auch ungern das Futter wechseln. Ja, Inhaltsstoffe sind bekannt, hört sich auf den 1.Blick ganz normal an (Weizen, Mais, Gerste, Hafer/Haferkerne, SBK schwarz, Austernschale, Milokorn, grüner Erbsenbruch)

  9. #9

    Registriert seit
    19.07.2019
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    14
    Themenstarter

  10. #10
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Herzlich willkommen bei den Hühnersüchtigen
    Für die Hühner ist picken wie für uns anfassen. Ich merke es, wenn ich neue Hühner oder Küken habe, die picken dann schon mal die Zehen an, um herauszufinden, was das ist und ob es evtl. fressbar wäre. Oder wenn ich mal andere Sandalen anhabe, müssen die auch gleich „befühlt“ werden.
    Und eben auch alles, was heraussticht, wie eine kleine Wunde, muss genauestens untersucht werden. Das hört dann aber auch wieder auf, sobald sie es kennen. Bei meinen Hühnern hat das nicht mit Hunger zu tun.
    Viel Spaß mit Deinen neuen Freunden...

    LG Gockerhuhn
    Geändert von Gockerhuhn (27.07.2019 um 19:30 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Picken am Schnabel
    Von Sonnenblume_ im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2019, 21:48
  2. Eis picken
    Von Angora-Angy im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.11.2018, 11:26
  3. Picken
    Von Entendame im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.04.2015, 12:59
  4. Gegenseitiges Picken
    Von Tommy241 im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2015, 10:04
  5. Tut Picken weh???
    Von chikileaks im Forum Verhalten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 01:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •