Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Sind Eier von Rassehühnern ernährungsphysiologisch wertvoller als Eier von Hybriden?

  1. #1

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456

    Sind Eier von Rassehühnern ernährungsphysiologisch wertvoller als Eier von Hybriden?

    Liebe Hühnerexperten,

    man liest ja hin und wieder, dass Eier von Weidehühnern deutlich mehr der gesundheitlich interessanten Inhaltsstoffe enthalten, als Eier von Tieren, die ausschliesslich industrielles Alleinfutter bekommen (z.B. Compared to eggs of the caged hens, pastured hens’
    eggs had twice as much vitamin E and long-chain omega-3 fats, 2.5-fold more total omega-3 fatty acids, and less than half
    the ratio of omega-6 : omega-3 fatty acids
    (P < 0.0001).
    ).

    Hat denn jemand schon mal von einer Studie gehört, die untersucht hat, ob Rassehühner in Weidehaltung eventuell noch gesündere Eier legen als Hybridhühner in Weidehaltung?
    Ich würde mich darüber nicht wundern, da Hybridhühner die Eier in aller Regel viel schneller produzieren und Qualität und Geschwindigkeit sich häufig gegenseitig begrenzen.
    Am liebsten wäre mit eine Studie, die die typische Legeleistung verschiedener Rassen bei sonst vergleichbaren Bedingungen mit den Inhaltsstoffen der Eier vergleicht.
    LG Oliver

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Was machst du mit den Rassehühnern die viele Eier legen?
    Und wenn ich manchmal hier so lese was Hühner in Privathaltungen zu fressen bekommen, glaube ich das eigentlich nicht und pauschal wird man das gleich dreimal nicht sagen können.
    So schlimm wie die großen Industriehaltungen auch sind, die Hühner bekommen hochwertiges Futter, ich denke sogar für's Eierlegen hochwertigeres als das was wir im Handel bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    ich hatte mal einen ähnlichen Gedankengang.
    Da Rassehühner, bzw. ein Huhn welches nur jeden zweiten Tag ein Ei legt, doppelt so viel Zeit hat gesunde Dinge ins Ei zu packen, müsste auch mehr an wertvollem Lebensmittel darin zu finden sein.
    So von der Logik her ...
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Andersherum könnte ich mir vorstellen, dass die Gewährleistung der exakt gleichen, guten Qualität im 24std. Takt genau das ist, was sie Hybries so auslutscht....
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  5. #5
    Avatar von legaspi96
    Registriert seit
    17.04.2008
    PLZ
    56
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    14.931
    Sind Eier von Rassehühnern ernährungsphysiologisch wertvoller als Eier von Hybriden?
    Von der Logik her würde ich sagen das es einfach aufs Futter ankommt. Dem Gedankengang von Jorg schließe ich mich an. Eine Hybride braucht einfach mehr an Nährstoffen da sie täglich ihr Ei legen muss.
    Grüße
    Monika
    Hühner sind Menschen wie Du und ich, nur das sie zur Hausordnung Hackordnung sagen.


  6. #6

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Jorg Beitrag anzeigen
    ...
    Da ...ein Huhn welches nur jeden zweiten Tag ein Ei legt, doppelt so viel Zeit hat gesunde Dinge ins Ei zu packen, müsste auch mehr an wertvollem Lebensmittel darin zu finden sein....
    ... ja genau, das wollte ich sagen oder fragen. Wäre doch erstaunlich, wenn dass noch keiner untersucht hat, wo doch inzwischen bei immer mehr Leuten die Qualität eines Lebensmittels oberste Priorität hat und es wäre doch auch ein gutes Argument für die Erhaltung alter Rassen.

    Zitat Zitat von legaspi96 Beitrag anzeigen
    Von der Logik her würde ich sagen das es einfach aufs Futter ankommt. Dem Gedankengang von Jorg schließe ich mich an. Eine Hybride braucht einfach mehr an Nährstoffen da sie täglich ihr Ei legen muss.
    Grüße
    Monika
    ... Futtermittel und die Haltungsbedingungen sollten, wie gesagt, schon vergleichbar sein, damit die Frage nach der Lebensmittelqualität der Eier verschiedener Rassen und Hybriden überhaupt sinnvoll ist.
    Dass Hybridhühner, wie oft behauptet wird, jeden Tag ein Ei legen müssen, stimmt so wohl auch nicht. Es gibt eine Studie, die zeigt, dass die Legeleistung drastisch abnimmt, wenn die Versorgung mit Proteinen nicht stimmt. Ich habe so ein Untersuchungsergebnis hier mal grafisch aufbereitet.
    Geändert von Oliver S. (26.07.2019 um 20:18 Uhr)
    LG Oliver

  7. #7
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Es gibt eine Studie, die zeigt, dass die Legeleistung drastisch abnimmt, wenn die Versorgung mit Proteinen nicht stimmt. Ich habe so ein Untersuchungsergebnis hier mal grafisch aufbereitet.
    Ja sicher. Das Eine ist die Genetik, das Andere die Futterzufuhr und deren Qualität.

    Ich weiß nur, daß die besten Eier (bestimmt durch den Geschmack), von Hühnern gelegt werden, welche gute Futtersucher sind. Vorraussetzung ist ein Gelände, das an Flora und Fauna alles dafür nötige bietet. Bei mir sind es die kleineren Rassehühner.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Bei mir legen die kleinen Rassehühner wie Friesen und Appenzeller Spitzhauben die leckersten Eier mit dem dunkelsten Eigelb, wie gesund die sind könnte wohl nur ein Labor feststellen.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Ich denke, der wichtigste Unterschied in der Hinsicht ist, das der Eigelb-Anteil deutlich höher ist bei Rassehühnern, im Vergleich zu Hybriden. Das wurde durch einige Studien auch bestätigt.

    vielleicht ist das was für dich? Kannst auh mal die Literaturhinweise duchgucken nach mehr Info, der Artikel ist ja noch frisch, da sollte einiges aktuelles zu finden sein.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...xcnTnlHKf2PVbc
    Geändert von melachi (26.07.2019 um 21:34 Uhr)

  10. #10
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.142
    Ich denke, unabhängig von irgendwelchen Studien, daß die Lebensqualität eines Tieres (oder auch einer Pflanze) Einfluß auf dessen Qualität als Lebensmittel, bzw auf die Qualität der von ihm stammenden Lebensmittel hat. Auch wenn ich jetzt vielleicht sehr esoterisch rüberkomme.
    Es gibt Faktoren, die für vielleicht geringen, aber dafür permanenten Stress sorgen und damit auch die Gesundheit beeinflussen. Vielleicht nicht für jeden offensichtlich und nicht dramatisch, aber letztendlich spürbar. Für mich ist durchaus vorstellbar daß der (genetische) Zwang der Legehybridzüchtungen, eine Leistung zu erbringen die den Körper auf Dauer auslaugt, bereits gesundheitsbeeinflussender Stress ist, Wenn dann noch Haltungs- und oder Futterstress dazu kommt, hat man bereits ein mehr oder weniger gesundheitlich angeschlagenes Huhn. Daß dessen Eier sich nicht nur vom Geschmack, sondern auch von den Inhaltsstoffen von den Eiern eines Huhns unterscheiden, das seine Leistung, weil nicht genetisch so extrem forciert, weit mehr an das individuele Wohlbefinden anpassen kann, davon bin ich überzeugt.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hybriden-Eier-Erfahrungen
    Von zickenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 18:15
  2. hybriden eier
    Von biohuhn95 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 09:56
  3. Zusammenstellungder Hühnertruppe (Rassehühnern + Hybriden)
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 23:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:27
  5. 18 Hybriden aber keine Eier
    Von andi1966 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •