Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Sind Eier von Rassehühnern ernährungsphysiologisch wertvoller als Eier von Hybriden?

  1. #11
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Ich halte Hybriden und Rassehühner in grünem Auslauf und Fakt ist; die Eier der Rassehühner schmecken erheblich besser als die der Hybriden !
    Als Frühstücksei nur von Orpis und Welsumern ! LG

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Orpieier liegen aber im Geschmacksvergleich -solche Threads gibt es hier- auch unter den Rassehühnern ganz weit vorn.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.374
    Daß Futter und Auslauf eine Rolle spielen, davon bin ich überzeugt. Aber es gibt auch zwischen den einzelnen Rassen doch ziemliche Unterschiede, hinsichtich Legeleistung, ob gute Futtersucher etc. Ein Hybridhuhn bringt seine Wahnsinnsleistung von 300 Eiern auch nur unter optimalen Bedingungen zustande. Hält man sie nicht so optimiert oder das Futter paßt nicht legen sie deutlich weniger.

    Die niedrigere Legeleistung von vielen Rassehühnern kommt nicht unbedingt daher, daß sie nur jeden 2. Tag ein Ei legen und daher mehr gesunde Stoffe ins Ei packen können. Bei meinen Rassehühnern sind welche dabei, die 5-6 Eier in der Woche legen, jedenfalls im 1. Jahr. Wenn nun ein Hybridhuhn 6 Eier in der Woche legt und Rassehuhn 5 - so viel mehr Zeit für´s einzelne Ei nimmt sich das Rassehuhn da auch nicht. Das kann keinen großen Unterschied machen. Nur nimmt sich ein Rassehuhn dann halt mal eine Auszeit, weil es z.B. brüten will. Meine legen auch weniger wenn es richtig heiß ist, im Herbst Legepause wegen Mauser, und im Winter legen viele Rassen über mehrere Wochen oder sogar Monate gar kein Ei. So kommt dann eine Legeleistung von 180 Eiern zustande. Aber in der Zeit, in der sie gut legen, produzieren viele Rassehühner fast so viel und schnell wie ein Hybridhuhn. Selbst meine Javanesischen Zwerge, die sehr leckere kleine Eierchen legen, tun das "wie am Fließband", z.B. 18 Eier in 20 Tagen. Also fast jeden Tag ein Ei, wie eine Hybridhenne. Nur dann wollen sie brüten und machen eine Pause.

    Es wundert mich nicht, daß es keine Studien zu dem Thema gibt. Studien kosten Geld. Wer sollte die finanzieren? Die Eierindustrie wird kaum Interesse daran haben, daß womöglich bewiesen wird, daß ihre Eier weniger gute Inhaltsstoffe haben, und ein Hobbyhalter kann sich so eine Studie nicht leisten.

  4. #14

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Themenstarter
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Ich denke, der wichtigste Unterschied in der Hinsicht ist, das der Eigelb-Anteil deutlich höher ist bei Rassehühnern, im Vergleich zu Hybriden. Das wurde durch einige Studien auch bestätigt.

    vielleicht ist das was für dich? Kannst auh mal die Literaturhinweise duchgucken nach mehr Info, der Artikel ist ja noch frisch, da sollte einiges aktuelles zu finden sein.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...xcnTnlHKf2PVbc
    ... oh vielen Dank, das ist ja genau das, was ich gesucht habe. Ich habe die darin enthaltenen Daten mal in Bezug auf die Nährwerte im Ei ausgewertet. Es werden dort Grünbeinhühner (alte polnische Rasse) mit Rhodeländern und Hybriden unter verschiedenen Haltungsbedingungen (Bodenhaltung, Weidehaltung, Haltung unter Bio-Kriterien) verglichen. Interessant ist, dass die unterschiede oftmals nicht gross sind und obendrein von der Haltungsform abhängen. So enthalten z.B. Hybrideier unter Bodenhaltungsbedingungen mehr Vitamin E, während der Vitamin E-Gehalt der Rhodeländereier unter Weide- und Biohaltungsbedingungen am höchsten ist. Bestätigt wird auch, dass Weidehaltung und Biohaltung zu auffallend besseren (niedrigeren) omega-6- zu omega-3-Fettsäureverhältnissen führen, wobei die Hybriden hier bei der Weidehaltung sogar das beste (kleinste) Verhältnis aufweisen.
    Natürlich bildet diese Studie nur einen sehr kleinen Rasseumfang ab aber sie gibt immerhin ein ganz interessanter Einblick (die folgenden Abbildungen beziehen sich alle auf die von melachi verlinkte Studie sind natürlich ohne Gewähr):
    A.jpg
    E.jpg
    Cholesterin.jpg
    gesättigte Fettsäuren.jpg
    ungesättigte Fettsäuren.jpg
    mehrfach ungesättigte Fettsäuren.jpg
    omega-6.jpg
    omega-3-Fettsäuren.jpg
    Verhältnis omega 6 zu 3.jpg
    Geändert von Oliver S. (27.07.2019 um 20:17 Uhr)
    LG Oliver

  5. #15
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    danke fürs Visualisieren der Ergebnisse . Ich war gestern abend einfach zu ko, um es genau zu lesen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Hybriden-Eier-Erfahrungen
    Von zickenhuhn im Forum Dies und Das
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 21.02.2018, 18:15
  2. hybriden eier
    Von biohuhn95 im Forum Das Brutei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.03.2013, 09:56
  3. Zusammenstellungder Hühnertruppe (Rassehühnern + Hybriden)
    Von Hobbyhuhn2013 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 23:09
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 09:27
  5. 18 Hybriden aber keine Eier
    Von andi1966 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 17:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •