Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Würdet ihr...

  1. #1
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023

    Würdet ihr...

    Hallo zusammen. Ich brauche mal euer Meinung.
    So langsam werde ich etwas nervös, weil die bisher immer gut klappende Doppelnaturbrut diesmal nicht, will wie ich es gerne hätte. Morgen/übermorgen bekomme ich 16 + 2 Gratis, also 18 BE per Post. Eine erfahrene supergute Glucke (Maraucana) sitzt bombenfest...kein Problem. Nur hat leider zur Zeit keine der anderen Damen, die ich zur Doppelbrut bevorzugt dazusetzen würde, scheinbar Lust auf Familienplanung. Wir hätten aber noch eine dicke Mechelnerin, die permanent bettelt (gluckt).
    Ich traue mich aber nicht, der fetten Mechidame, sie ist ein echtes
    "Tretmichtot" kostare Versandeier unterzulegen, weil ich hier bisher nichts gutes über Naturbruten mit Mechis gelesen habe. Was meint ihr. Soll ich oder soll ich nicht.
    Oder ich lass die Eier noch n paar Tage liegen und hoffe weiter auf die perfekte Brutparnerin.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  2. #2
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Hast du eine Brutmaschine? Dann hättest du ja noch Zeit auf eine andere Glucke zu warten. Und wenn beim ersten schieren Eier aussortiert werden, kannst du ja noch umsortieren.

  3. #3
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023
    Themenstarter
    Nein, leider nicht.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  4. #4
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Kannst du dir eine borgen? Würdest du alle Eier dann noch ein paar Tage liegen lassen? Ansonsten würde ich persönlich es so machen wie du es vor hast. So viele wie möglich unter die zuverlässige Glucke und wenn sich nur die Mechelner meldet, kannst du es ja eh nicht anders machen. Aber ich bin Laie. Es melden sich bestimmt noch Experten.

  5. #5
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023
    Themenstarter
    Wie lange kann man Bruteier überhaupt lagern?


    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Die Eier kannst du ja auch nicht ewig lagern..Was bringst dir also max. 1 woche bis 10 Tage. Unter die 1. Henne passen maximal? Die restlichen unter die Mechi. Ich hebe meine Brahma vom Nest und alleine kommt sie nicht hin. Beim reinhüpfen schütze ich die Eier mit meiner Hand. Die Henne sortiert und setzt sich, dabei ziehe ich die Hand weg. Das klappt bisher super. Wenn die (seidi) Küken geschlüpft sind, habe ich mehr Angst, dass was passiert....
    Wenn das Mechi brütet und sich wer anstecken läßt, kannst du immer noch tauschen. Das Mechi bekommt dann ein Gips Ei und nach 3 Wochen ist es vorbei. Sollte die Quote nicht toll sein, kannst du nach dem 1. Schieren noch umsortieren.
    Zeitgleiche Brut verringert das Risiko auf Einzelküken.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Auch bei Mechelnern ist es wie bei allen anderen Hühnern. Manche haben Talent andere nicht. Ich hatte bisher 2 x Pech mit einer Naturbrut mit einer Mechelner (2x dieselbe Henne), habe aber von anderen auch das genaue Gegenteil gehört. Die sind ganz begeistert von den guten und vorallem großen Glucken.

    Eine gute, feste Eischale vorausgesetzt würde ich es versuchen. Ob Deine Henne es drauf hat kannst Du halt nur ausprobieren.

  8. #8
    Avatar von Kükenmädchen
    Registriert seit
    24.05.2018
    PLZ
    34***
    Beiträge
    341
    Also, nachdem meine Mechelnerin Flöckchen diesen Mai so vehement gegluckt hat, dass ich schlussendlich nachgegeben hab, würde ich sagen: Jederzeit wieder! Mein Mädchen liegt auch eher auf der kräftigen Seite, und aus 7 befruchteten Eiern sind an Tag 20 sechs vitale Küken geschlüpft, die letzte Woche zu Nachbars gezogen sind. Zwar musste ich sie nach der ersten Woche (bis dahin ist sie selbst aufgestanden) regelmäßig vom Nest heben, weil sie sich doch etwas sehr in Rage gebrütet hat, aber sonst war sie eine mega-unkomplizierte Glucke, im Gegensatz zu den Küken meiner Dottis konnte ich mit denen sofort alles machen, hat sechs Wochen super geführt und danach auch sonst die Küken noch bei sich geduldet, keiner wurde weggehackt oder vertrieben. Ich hatte anfangs auch etwas Bedenken, aber meine Dicke hat sie restlos zerstreut.

    (Edit: Zu dem Zeitpunkt war sie gerade Mal ein Jahr alt und es war auch ihr erstes Mal.)

  9. #9
    Avatar von birgit23
    Registriert seit
    22.09.2009
    PLZ
    4
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    5.023
    Themenstarter
    Huhu, ich melde mich auch nochmal. In der Ruhe liegt die Kraft, zu meinen Gunsten:-)
    Die Eierversand hat sich durch ein Versehen des Verkäufers verzögert, zum Vorteil für die Brut.
    Lady Mechi hat während der heißen Tage die Lust verloren.
    Aber, währenddessen hat sich eine dreamteamtaugliche Dame doch bereit erklärt, den verantwortungsvollen Job zu übernehmen.
    Beide, heute frisch eingepudert umgesetzt, bleiben sie schön nebeneinander sitzen. Der Stein in der Mitte verhindert, das die Eier alle auf einer Seite landen.
    Musste beide noch etwas mit Blauspray aufstylen, damit man sie auseinanderhalten kann.
    Das ist Doppelnaturbrut, wie sie bei uns schon oft funktioniert hat. Ranggleichhohe, zuverlässige Glucken, die sich mögen bekommen zeitgleich ihre Eier untergelegt.
    Frau braucht den Nervenkitzel, erst bestellt sie Eier und dann überlegt sie, aber es scheint ja wieder zu klappen.
    Danke für eure Tips
    Ihr habt ja doch mehr als eine gute Feder an der Mechi gelassen. Ist n Versuch wert. Mit Brahmas klappt es ja auch....
    LG und danke für eure Tips

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
    Geändert von birgit23 (01.08.2019 um 18:03 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Viel Erfolg mit den Beiden! Ich hatte hier letztes Jahr eine sehr schwere Australorps brüten, die hat das ganz hervorragend gemacht. Ich hatte Bedenken, daß sie die Küken zertritt, aber sie war super vorsichtig und behutsam. Da kam ihr ihre Langsamkeit zugute. Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was würdet ihr tun?
    Von sylnik im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.01.2014, 16:49
  2. Was würdet Ihr tun?
    Von ladylike im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.02.2009, 12:43
  3. was würdet ihr tun
    Von lolo im Forum Naturbrut
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2007, 15:32
  4. was würdet ihr tun
    Von lolo im Forum Kunstbrut
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.08.2006, 12:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •