Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Weiße Hühner strahlend Weiß bekommen

  1. #21
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Möglicherweise so "entspannt" weil sie nicht aus der Rolle raus kommen?
    So, oder so ähnlich werden auch geschmuggelte Exoten fixiert um sie ruhig zu stellen und transportieren zu können.
    Natürlich oder artgerecht ist das waschen, einseifen, spülen, föhnen sicher nicht.
    Keine weißen Hühner ausstellen wäre die einfache und tiergerechte Lösung.
    Sehe ich etwas anders.
    Wenn ich sage entspannt, dann meine ich entspannt.

    In die Handtuchrolle kommen sie nur damit diese das meiste Wasser schonmal aufsaugt und man nicht ewig fönen muß.
    Die Hühner geniessen das warme Wasser, oder sieht man das ich sie festhalte?






    Und den warmen Luftstrom geniessen sie ebenfalls. Kommt immer drauf an wie man auf ein Tier eingeht.
    Ein Tier darf niemals schlechte Erfahrungen machen.

    https://www.youtube.com/watch?v=EuO21tbpHG4
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  2. #22
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Das Video ist 'n Knaller ! Ich finde das so süß Für mich wäre das zwar alles nichts; aber das spielt keine Rolle - es ist einfach nur entzückend
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #23
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.075
    Ich will weder das Baden, noch den Umgang mit den hier demonstrierten Tieren verurteilen oder verteufeln.
    Die sind sicher in erfahrenen Händen und es geht ihnen bestens.
    Allerdings möchte ich auch behaupten, dass das gemeine Gallus Gallus Domesticus der "normalen" nicht seidenfiedrigen Rassen weder Vollbäder benötigt noch besonders zugänglich für Rückenlage in Badewanne ist.
    Die tonische Immobilitäts-Reaktion (Rückenlagestarre/Schreckstarre) bring ein Huhn kurzfristig aus der Fassung und sollte nur im äußersten Ausnahmefall beim Huhn angewendet werden.
    Ein durchnässtes Gefieder, dem ein normales Huhn stets versucht aus dem Wege zu gehen, regt zur außerordentlichen Gefiederpflege an, das Huhn wird seine Pürzeldrüse bemühen und "fetten" was die Drüse hergibt.
    Nicht umsonst "baden" Hühner am liebsten im Staub.
    Das vorweg.
    Nun kann ich zu seidenfiedrigen Zuchtrassen allerdings wenig beisteuern, da fehlt mir Erfahrung.
    Denke aber dass die Tiere hier oben es tatsächlich gewohnt sind.
    Ob sie es wirklich genießen möchte ich weiterhin bezweifeln.

  4. #24

    Registriert seit
    29.01.2015
    Ort
    thüringen
    Beiträge
    377
    Themenstarter
    @ Heidi, danke für die tollen Bilder und das Video, dann werde ich mich im Herbst mal an meinen Weißen Mechelner versuchen sind ein klein wenig schwerer als deine Rasse, aber das wird schon.
    Ich finde sie sehen sehr relaxt aus und wenn sie den täglich umgang gut gewohnt sind( unsere werden sehr oft von einem Mädchen herumgetragen, sind dadurch auch alle sehr zahm, manchmal schon zu zahm ) sollte das baden an sich kein problem sein.
    Jeder der nicht baden muss der hat Glück, aber wenn man auf Schauen geht und weiße Tiere meldet und die sehen aus wie die Schweine die grad aus der Matschsule kommen, dann finde ich das nicht passend. und sie werden ja nicht Täglich gebadet nur wenn sie wirklich arg dreckig sind.
    1,6 Sundheimer/1,5 Mechelner, ca. 22 Bunt gemischte Hühner
    1,2 u. 1,1 Pommerngänse / 1,2 Toulouser
    0,3 Beagle/0,1 Altdeutscher Schäferhund0,2 Pferde
    und da sagt noch einer..... das Leben ist (k)ein Ponyhof!

  5. #25
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das wird schon werden, wobei Du die dicken Melchener bestimmt nicht auf den Rücken drehen mußt. Das Baden vor den Ausstellungen ist für alle Farben das gleiche, auch schwarze Hühner sehen staubig nicht gut aus. Teilweise gibt es schon Punktabzug wenn nur Dreck unter den Schuppen an den Füßen klebt. Für mich ist wichtig das die Tiere nach dem Baden eine Ruhepause und genug Zeit zum trocknen haben, und nicht pitschnaß in eine zugige Ausstellungshalle gestellt werden.

  6. #26
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Teilweise gibt es schon Punktabzug wenn nur Dreck unter den Schuppen an den Füßen klebt.
    Das finde ich schon krank. Es sind Hühner...
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  7. #27
    Huhnicorn Avatar von Findelhuhn
    Registriert seit
    28.02.2014
    Ort
    ganz im Süden
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.972
    Das wollt' ich auch grad schreiben. Auch Ausstellungshühner sind Hühner, dass sie nicht gerade schmutzverkrustet auf eine Ausstellung müssen, ist klar, aber das ist schon ein bisschen übertrieben!
    (Heidis Badebilder finde ich auch sehr nett. Gestresst sehen die in meinen Augen nicht aus.)
    Ça roule ma poule!

  8. #28
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Das liegt halt auch am Richter, ich würde meine Hühner auch nie Wochen vorher in kleine Käfige sperren nur damit sie sauber sind und bloß keine Federn verlieren. Ich bekomme regelmäßig Punktabzug weil ich Augen freischneide, und die Tiere unter meinen Büschen die Schwanzfedern verlieren. Aber man muß auch immer daran denken das ohne die alten Herren und ihre Ausstellungen viele Hühnerrassen schon ausgestorben wären.

  9. #29
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    tja, da denkt man, dort wird die Zuchteignung der ausgestellten Tiere bewertet, aber anscheinend gehts eher darum, wie eifrig der Züchter mit dem Schamponieren ist

  10. #30

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Die Zuchteignung wird dort nur bedingt bewertet, eher der Phänotyp, wie nah dieser am Standard ist... Aber für die Zucht spielen ja tlw andere Dinge eine Rolle...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was für Hühner habe ich da bekommen
    Von hulzmichel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 11.07.2013, 23:30
  2. Hühner auf die Stange bekommen
    Von Basti-NRW im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 12:13
  3. Hühner geschenkt bekommen
    Von Dima im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.04.2009, 12:10
  4. Können Hühner Blähungen bekommen?
    Von Orpidad im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 00:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •