Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Gluckenpo säubern - wie?

  1. #1
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024

    Gluckenpo säubern - wie?

    Hallo ihr Lieben

    Ich würde meiner führenden Glucke gerne den verschmutzten Po säubern, bin aber sehr unschlüssig, wie ich das machen könnte, ohne die Glucke allzu sehr zu stressen.

    Sie ist grundsätzlich ein ruhiges und sehr liebes Mädel (ich darf die Küken anfassen und in die Hand nehmen, ohne dass sie sich aufregt), das derzeit aber sehr unter der abartigen Hitze leidet, so dass schon ein gewisser schwächender Stresspegel vorhanden ist ich habe schlicht Schiss, dass die Säuberungsaktion mit Trennung von ihren noch sehr kleinen Küken (2 Tage alt) sie zu sehr aufregen würde.

    Normalerweise nehme ich die Hühner mit rein, dusche ihnen den Hintern ab und föne ihn anschliessend trocken, alles ganz problemlos. Bei dieser Hitze könnte ich vermutlich auf das Fönen verzichten und die nassen Federn einfach mit einem Tuch etwas trocknen?

    Oder besser ein Becken mit Wasser füllen und den Gluckenpo direkt im Stall neben den Küken waschen? Stelle ich mir auch nicht ganz einfach vor und aufregen würde sie das bestimmt auch... Ist ja etwas ganz anderes, ob ich Küken in die Hand nehme oder die Glucke selbst anfasse, hochhebe und an ihr rumfummle, während die Kükis vermutlich ängstlich werden und aufgeregt piepsen...

    Hat jemand von euch schon mal eine solche Säuberungsaktion gemacht? Und wie? Oder wie würdet ihr es am besten anstellen, ohne die Glucke allzu sehr zu stressen?

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Kannst du die Glucke mit den Küken in einer großen Kiste auf dem Tisch stellen
    Das Huhn bleibt in der Kiste stehen und ein nasser Lappen solltest reichen. Die Henne quasi in einer Ecke so fixieren, dass du an den Hintern kommst. Ggf. Vorher Schere und den groben Mist abschneiden...
    Dann pause und 5 min. Später nochmal... Pause und so weiter...
    Geändert von Huhn von den Hühnern (25.07.2019 um 12:31 Uhr)
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Hallo,
    Du hast ja schon viele Varianten durchgedacht.
    In Deinem Fall ist gefällt mir "direkt im Stall neben den Küken" am besten.

    Wobei es möglicherweise auch drauf ankommt, was genau da zu entfernen ist. Verklumptker Kot braucht ja auch eine Weile, bis er aufgeweicht ist.

    Hast Du im Stall eine Sitzgelegenheit?
    Dann könntest Du vielleicht versuchen, die Henne abends vom Nest zu nehmen, sie Dir auf dem Rücken auf den Schoß zu legen, über ihren Kopf ein Tuch, ggf. Deinen Arm zu legen und die verdreckten Federn mit einer scharfen Schere abzuschneiden. Dann ist sie nicht nass und kann sofort wieder zu ihren Kindern.

    Viel Glück!
    LG
    Maria
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  4. #4
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Danke euch beiden!

    Ein nasser Lappen wird nicht reichen, da hängen trockene Klumpen in den Federn und ich möchte die auch wirklich sauber bekommen, damit nicht ständig wieder was hängenbleibt und Fliegen angezogen werden. Federn wegschneiden möchte ich nicht unbedingt, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Lieber einweichen und dann gründlich ausspülen, was unter der Dusche am einfachsten wäre.

    Wenn ich das jetzt machen würde und nicht erst am Abend, bräuchte ich auch nicht fönen für die Küken wäre das vermutlich kein Problem, wenn die Federn noch etwas feucht wären? Im Stall ist es derzeit rund 26 Grad warm.

    Der Gluckenstall liegt direkt am Haus und wenn ich in der Dusche das Wasser bereits handwarm laufen habe, könnte ich die Säuberungsaktion vom Holen bis zum Zurückbringen der Glucke vermutlich in 3-4 Minuten schaffen. Und sicherheitshalber eine Schere bereithalten. Wenn die Glucke ihre Küken nicht hört, regt sie sich vielleicht auch weniger auf?

    Och Mensch, ich bin sonst nicht so zaghaft und weiss mir immer irgendwie zu helfen, aber hier habe ich wirklich Schiss, bei der Glucke einen Herzkasper auszulösen.
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Gibt es evtl. etwas womit man die Klumpen einsprühen kann? Damit die schon mal weich werden? Danach würde es draussen im Zuber (in Kükennähe) ganz flott gehen...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    Kannst du mit 1 Küken mit ins Bad nehmen... Dann erträgt die Henne das besser. Das Küken sicher unterbringen und dann beherzt handeln. Wenn du nichts machst hast du Fliegen und dann musst du handeln.. Also lieber jetzt
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  7. #7
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.944
    Nimm die Glucke mit rein. Sie wird nicht ruhiger wenn sie die Küken rufen hört. Das stresst sie mehr. Rein, waschen, raus.

  8. #8
    Avatar von Capreziosa
    Registriert seit
    09.05.2015
    Ort
    Ticino
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.024
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Ideen!

    Ist allerdings bereits erledigt und alles gut gegangen! Habe die Glucke einfach entführt, unter laufendem Wasser gesäubert und während des Zurücktragens den Po mit einem Tuch getrocknet hat gemäss Stoppuhr exakt 4 Minuten und 34 Sekunden gedauert und die Glucke war die ganze Zeit unaufgeregt locker, was für ein tolles Mädel!

    *Schweiss abwisch*

    Nochmals lieben Dank fürs Mitdenken!
    1.15 Gackervögel — 2.14 Kartöffelchen — 1.1 Samtpfoten — 3.6 Hornträger

  9. #9
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Gut gemacht, Hühner sind recht schlau und merken wenn man ihnen helfen will.

  10. #10

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.126
    Die merken auch, wenn man beherzt handelt und selbst dabei RUHE ausstrahlt.
    Gut gemacht!
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

Ähnliche Themen

  1. kotbrett wie säubern ?
    Von papagena im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 11:07
  2. Wie Puschelpo säubern
    Von SalomeM im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2014, 05:52
  3. Rasen,wie säubern?
    Von milki88 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.07.2014, 21:25
  4. Bruteier säubern
    Von Famira im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 11:12
  5. Auslauf säubern - wie oft?
    Von MartinaRoland im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2006, 18:25

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •