Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Waschbär

  1. #31
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Haben nicht auch Waschbären jetzt Junge, und sind damit trotz ganzjährig erlaubter Bejagung momentan geschützt, zumindest so lange sie die Jungen aufziehen?
    Das ist hier tatsächlich eine große Diskussion, lange gab es diese Schonzeit. Aber "Nach Angaben des Kasseler Regierungspräsidiums wurden in der Saison 2015/2016 in Hessen knapp 28 000 Waschbären getötet, mehr als die Hälfte davon im Regierungsbezirk Kassel" (Zitat aus der HNA 2016) ich habe mit einem Jäger gesprochen der mir sagte "Und das ist nur die offizielle Zahl!" Ich finde den Gedanken an die Jungtiere auch entsetzlich, aber ich kann auch die konsequente bejagung verstehen. Wenn Du quasi täglich den Bären begegnest (oder sie hörst) dann ist Dir die Zahl der Tiere unheimlich
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  2. #32
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Bei mir wohnen Waschbär, Fuchs und Marder auf dem Grundstück. Deshalb kann ich die Hühner nicht mehr ohne Aufsicht laufen lassen.
    Aber bei den paar Tieren, die ich habe, geht das auch.
    Die sind sowieso immer in meiner Nähe.

    Mfg Rocco

    PS: Bei uns kommt nicht mal mehr der Jäger. Jeder darf die Waschbären umbringen, wie er will. Das interessiert niemanden mehr.
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #33

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    Bei mir wohnen Waschbär, Fuchs und Marder auf dem Grundstück. Deshalb kann ich die Hühner nicht mehr ohne Aufsicht laufen lassen.
    Aber bei den paar Tieren, die ich habe, geht das auch.
    Die sind sowieso immer in meiner Nähe.

    Mfg Rocco

    PS: Bei uns kommt nicht mal mehr der Jäger. Jeder darf die Waschbären umbringen, wie er will. Das interessiert niemanden mehr.
    Wie ich sehe, etabliert sich der normale Menschenverstand, wo die Administration mit ihrer geistigen Handlungsohnmacht den Anschluss zur Realität verloren hat.
    Geändert von maethy (26.07.2019 um 18:24 Uhr)

  4. #34

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Rocco Beitrag anzeigen
    (...)

    PS: Bei uns kommt nicht mal mehr der Jäger. Jeder darf die Waschbären umbringen, wie er will. Das interessiert niemanden mehr.
    Dann gilt in Sachsen das Tierschutzgesetz und die Jagdverordnung nicht?

    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe, etabliert sich der normale Menschenverstand, wo die Administration mit ihrer geistigen Handlungsohnmacht den Anschluss zur Realität verloren hat.
    Mittelalterliche Methoden anzuwenden ist für dich der "normale Menschenverstand"?
    Abgelehnt


  5. #35

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat aus: T-Online.de vom 04.02.2019:

    "Der Naturschutzbund Deutschland e.V. (Nabu) plädiert stattdessen dafür, die Lebensräume der vom Waschbären bedrohten Tiere entsprechend zu sichern und zu schützen und dadurch dem Eindringling die Ausbreitung zu erschweren. "Insbesondere für kleinere Säugetiere, Amphibien und Vögel sollten geeignete Lebensräume zur Verfügung gestellt werden und durch Hecken oder alte Baumbestände Verstecke sowie ein größeres Nahrungsangebot geschaffen werden", heißt es seitens des Nabus."

    Wie stellt sich der Schreiberling des NABU die ganze Sache denn so praktisch vor?
    Der NABU scheint wohl auf alle Herausforderungen der Zeit eine Antwort zu haben. Diese Spinnereien sind fern jeglicher Lösung.

  6. #36
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.377
    Ein klein wenig Gedanken um die Umsetzbarkeit sollte man sich schon machen, wenn man solche Ideen äußert. Zumindest wenn man noch halbwegs ernst genommen werden will.

  7. #37
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Haben nicht auch Waschbären jetzt Junge, und sind damit trotz ganzjährig erlaubter Bejagung momentan geschützt, zumindest so lange sie die Jungen aufziehen?
    Je nach Wurfzeitpunkt kann es jetzt noch führungsbedürftige Jungbären geben. In Bayern ist der sonst übliche Elterntierschutz nach § 22 Abs. 4 BJagdG für Waschbären aber außer Kraft gesetzt. Das heißt man darf Waschbären ganzjährig jagen. Aber nicht alles, was man darf, muss man auch tun...

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  8. #38
    Avatar von ***altsteirer***
    Registriert seit
    01.08.2014
    PLZ
    94
    Land
    D
    Beiträge
    4.835
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe, etabliert sich der normale Menschenverstand...
    https://www.duden.de/rechtschreibung/normal

    Das sehe ich nach entsprechender Definition des Begriffs anders. Waschbären zu töten "wie man will" wird nach allgemeiner Meinung wohl kaum als das "Übliche, Richtige" empfunden.

    Glücklicherweise.

    Liebe Grüße, Markus
    4.29.31 Altsteirer

    "Alles, was gegen die Natur ist, hat auf Dauer keinen Bestand." Charles Darwin

  9. #39
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Nicolina Beitrag anzeigen
    Dann gilt in Sachsen das Tierschutzgesetz und die Jagdverordnung nicht?
    Doch, die Gesetze gelten hier auch. Nur es gibt so viele Tiere, dass die Jäger nur noch die Fangergebnisse entgegennehmen und die Waschbären nicht abholen. Somit kann jeder machen, was er will. Das ist jedenfalls in unserer Region von Sachsen so.
    Ich höre die Bärchen auch tagsüber rufen auf dem Grundstück.
    Ich bringe sie jedenfalls nicht um, muss aber auf die Hühner höllisch aufpassen.

    Singvögel sind auf alle Fälle noch viele Arten vorhanden, trotz der Waschbären.

    Mfg Rocco
    Geändert von Rocco (27.07.2019 um 08:14 Uhr)
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #40
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.118
    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe, etabliert sich der normale Menschenverstand, wo die Administration mit ihrer geistigen Handlungsohnmacht den Anschluss zur Realität verloren hat.
    Kann mir das bitte jemand übersetzen?
    Wenn ich normal mit "der Norm entsprechend" lese, bleibt mir immer noch schleierhaft, welche Administration hier gemeint ist, was ich mir unter einer geistigen Handlungsohnmacht vorstellen muss und an welche Realität ein Anschluß verlorenging?
    Und last but not least: was hat das dann mit Waschbären zu tun?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Waschbär und das Federvieh
    Von Lohmann im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 08:57
  2. So geschickt ist ein Waschbär
    Von Mathias im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 00:07
  3. Waschbär?
    Von svanhvit im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 19:17
  4. Der Waschbär ist da ...
    Von Hühnermamma im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 23:57
  5. Waschbär?
    Von k-babys im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •