Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 64

Thema: Waschbär

  1. #41
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Wenn die Regierung bescheuert ist und Blödsinn beschließt, dann solle man halt nach seinem "normalen" Menschenverstand ( was immer das ist ) entscheiden, bzw setzt sich dieser dann durch..

  2. #42

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von sil Beitrag anzeigen
    Kann mir das bitte jemand übersetzen?
    Wenn ich normal mit "der Norm entsprechend" lese, bleibt mir immer noch schleierhaft, welche Administration hier gemeint ist, was ich mir unter einer geistigen Handlungsohnmacht vorstellen muss und an welche Realität ein Anschluß verlorenging?
    Und last but not least: was hat das dann mit Waschbären zu tun?
    Ganz einfach: Zwei Stichworte aus dem kürzlich erst zurückliegenden Zeitgeschehen. "Gelbwesten" und "Hongkong". Wobei ich mich ausdrücklich von den Gewaltaktionen distanziere.
    Man muss nicht alles hinnehmen, nur weil es die "Norm" ist. Diese Norm ändert sich teilweise nach Regierungswechsel und kann unter Umständen wieder eine ganz Andere sein. Wenn es ganz blöd läuft, ist diese Norm ein Zugeständnis ein Einlösen einer Koalitionsvereinbarung an einen Steigbügelhalter, der nur 6 % der Volksmeinung vertritt.
    Geändert von maethy (27.07.2019 um 13:34 Uhr)

  3. #43
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    maethy. was Gelbwesten und Hongkong mit Waschbären zu tun haben, habe ich noch immer nicht kapiert.
    Wahrscheinlich eher nichts?
    Bitte verliert nicht aus den Augen, daß wir hier nichts ins OT abdriften sollten. Hier geht es um Waschbären und um die Frage, wie und ob man einen weiteren Besuch verhindern kann.
    Für politische Diskussionen ist dieses Forum sowieso nicht die richtige Plattform.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #44

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und plane gerade an meinem zukünftigen Hühnerstall herum.

    Waschbären sind in der Eifel leider ein Thema - vor höchstens einer Stunde ist mir unser Persönlicher quasi wieder über die Füße gelaufen. Man kann ihn so oft verscheuchen, wie man will, er kommt immer wieder.

    Stall hatte ich eigentlich grob so geplant: Umzäunter Freilauf, darin eine Voliere, in dieser nochmal ein Schlafhaus. Die Voliere soll aus Lärchenholz, mit Rechteckdraht bespannt, bestehen und abschließbar sein. Das Schlafhaus soll eine dämmerungsgesteuerte Klappe bekommen. Der Plan ist, die Hühner grundsätzlich bei unserer Abwesenheit nur in der Voliere zu halten und wenn es dunkel wird, nur im Schlafhaus.

    Ist das ausreichend ? Das Drahtgitter hat ein Rechteckmaß von 12,7 mm und ist einen Millimeter dick. Die Voliere ( 3 x 3 m x 2 - 2,5 m Höhe ) soll ein Dach aus OSB-Platten mit Wellbitumenplatten drauf bekommen.

    Wäre das Waschbären-sicher ?

    Tagsüber übrigens habe ich ihn noch nie gesehen und auch sonst nur in der Zeit von Juni bis August. Anscheinend leben Unsere noch überwiegend im Wald und suchen uns nur während der Aufzucht ihrer Jungen heim. Das reicht aber schon, um Einen auf Trab zu halten.

    Gruß, Ralph

  5. #45

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Hallo und Willkommen,

    wie oft ist denn eure Abwesenheit und wieviele Hühner sollen angeschafft werden?
    Ich pers. finde es besser wenn ein Volierendach lichtdurchlässig ist.
    Wie willst du das dann mit dem Auslauf machen? Ist dann immer jemand draußen?
    Gibt es andere Hühnerhaltungen in der Umgebung? Wie machen die das? Der Waschbär könnte ja seine "Gepflogenheiten" ändern wenn da plötzlich was attraktives ist.
    Ansonsten klingt der Plan gut.
    Die Hühnerklappe bitte von innen anbringen und großzügig über die Öffnung laufen lassen, so hat der Waschbär nix von außen was er aufschieben könnte.
    Und auch Verriegelungen sollten entsprechend waschbärsicher sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #46
    Erbsenzähler Avatar von eierdieb65
    Registriert seit
    07.02.2012
    Ort
    Niederösterreich
    Land
    Österreich
    Beiträge
    12.612
    Habe diesen Faden erst jetzt entdeckt.

    Verwechselt mal "befriedet", nicht mit "die Jagd ruht".

    In beiden Fällen darf übrigens mit Erlaubnis gejagt werden.
    Nur der "Erlaubnisgeber" ist anders.
    Die Jagd ruht nur IN und wenig darum: Friedhöfen und Kirchen.
    Befriedet ist ein eingezäuntes Grundstück, was der Grundstücksbesitzer jederzeit ändern kann.

    Da es in einer Nachbarortschaft auf dem Friedhof ein Mäuseproblem gab, das Füchse anzog, wurde die Bezirkshauptmannschaft tätig und verlangte von der Jägerschaft die Beseitigung.
    Es fand sich allerdings KEIN Jäger, der KEINEN Grabstein "beschädigen" durfte.
    Dann wurden die Mäuse vergiftet, auf Kosten des ganzen Bezirks.

    Aber in einem Privatgrundstück ...

    LG
    Willi
    Geändert von eierdieb65 (28.07.2019 um 12:21 Uhr)
    Leben ist tödlich, hören sie sofort damit auf.

  7. #47

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,

    wie oft ist denn eure Abwesenheit und wieviele Hühner sollen angeschafft werden?
    Ich pers. finde es besser wenn ein Volierendach lichtdurchlässig ist.
    Wie willst du das dann mit dem Auslauf machen? Ist dann immer jemand draußen?
    Gibt es andere Hühnerhaltungen in der Umgebung? Wie machen die das? Der Waschbär könnte ja seine "Gepflogenheiten" ändern wenn da plötzlich was attraktives ist.
    Ansonsten klingt der Plan gut.
    Die Hühnerklappe bitte von innen anbringen und großzügig über die Öffnung laufen lassen, so hat der Waschbär nix von außen was er aufschieben könnte.
    Und auch Verriegelungen sollten entsprechend waschbärsicher sein.
    Wir sind wochentags tagsüber berufsbedingt abwesend, wobei sich das Ganze überschneiden kann, weil ich im Schichtdienst und meine Frau im Normaldienst arbeitet. D.h.: Ich Frühschicht = Hühner von 16:00 Uhr bis Dämmerung draußen, Ich Spätschicht = Hühner von 18:00 Uhr bis Dämmerung draußen.

    Wir dachten an drei, maximal fünf Hühner, keinen Hahn.

    Außenauslauf nur, wenn wir aufpassen können, ansonsten Voliere. Voliere vielleicht größer machen ?

    Es gibt mindestens eine Hühnerhaltung in der Umgebung ( da gibt´s den Waschbär nachweislich auch ), die machen das so wie von uns geplant, allerdings in größerem Ausmaß, d.h.: Voliere größer, Auslauf größer, ca. 10 Hühner, auch ein Hahn dabei und noch drei Schafe mit im Auslauf ( für Schafe reicht unser Garten allerdings nicht ).

    An eine Überdachung dachte ich, damit die Einstreu möglichst wenig nass wird, Teilüberdachung ginge auch.

    Was der kleine bebrillte Nichtsnutz drauf hat in Sachen Einbruchstechniken, weiß ich schon von unserer chipgesteuerten Katzenklappe - null Problemo, war rausgeworfenes Geld. Inzwischen wird die Bude nachts verrammelt, sind die Katzen draussen - Pech gehabt.

    Was die Bejagung angeht: Habe mich anfangs mal mit dem Revierförster in Verbindung gesetzt. Kurz gesagt: Ich selbst darf nicht, die zuständigen Behörden machen nicht. Details siehe vorhergehende Beiträge in diesem Thread.

    Hab´ auch ein etwas zwiespältiges Verhältnis zu den kleinen Rackern. Möchte ihnen eigentlich nichts antun, muss aber, wenn sie meine Bude nicht übernehmen sollen. Denke gerade über Steinschleudern oder gezielte Wasserstrahl-Attacken aus dem Gartenschlauch nach.

    Gruß, Ralph
    Geändert von Nfstb717 (28.07.2019 um 17:20 Uhr)

  8. #48
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    Stromzaun hilft gegen den Fuchs und schätzungsweise auch gegen den Waschbär.

    Mach die Voliere so groß wie möglich. Deine Hühner müssen doch recht viel Zeit in der Voliere verbringen.

    Ob es viel nutzt, wenn ihr zuhause seid, weiß ich nicht. Auch wenn man daheim ist, ist man doch nicht dauernd draußen oder am Fenster und schaut nach den Hühnern. Und bis man merkt, daß draußen etwas los ist, kann es für die Hühner schon zu spät sein. Bei uns hat ein Fuchs mitten am Tag 20 Hühner getötet, obwohl wir daheim waren. Bis wir es gemerkt haben war es schon zu spät.

  9. #49

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.457
    Ich habe nichts gegen eine überdachte Voliere geschrieben...
    Und bei der wenigen Freilaufzeit bitte nach Möglichkeit eine größere Voliere, da reicht ja dann auch teilüberdacht und eine wind- und wettergeschütze Ecke.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #50

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Stimmt, Du hast "lichtdurchlässig" geschrieben.....

    Über den Außenauslauf wollten wir ein Netz spannen, ich hoffe, das wird Räuber aller Art so lange beschäftigen, dass sie bei Kontrollgängen auffallen, bevor sie an ihrer Beute sind.

    Gruß, Ralph
    Geändert von Nfstb717 (29.07.2019 um 07:45 Uhr)

Seite 5 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. der Waschbär und das Federvieh
    Von Lohmann im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 12.06.2023, 08:57
  2. So geschickt ist ein Waschbär
    Von Mathias im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 16.11.2017, 00:07
  3. Waschbär?
    Von svanhvit im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.06.2016, 19:17
  4. Der Waschbär ist da ...
    Von Hühnermamma im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 21.09.2015, 23:57
  5. Waschbär?
    Von k-babys im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 29.10.2005, 16:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •