Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Viele Hühner keine Eier

  1. #11
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Quark kannst du auch zu Pampe verarbeiten. Mit gehäckselten Möhren, Rote Beete, Bierhefe, etc. Aber wenn du an Legemehl oder Pellets kommst, ist das wahrscheinlich sinnvoll. Pellets fressen meine ungern. Mehl auch, aber es wird halt nass gereicht.

  2. #12

    Registriert seit
    21.03.2018
    PLZ
    91575
    Beiträge
    189
    meine mögen Quark auch nicht gern deshalb gebe ich Ihnen selbstgemachten Naturyogurt mit kräutern oder allem was ich denke was ihen gut tut reingemisch auch mal knoblaoch u.s.w. und das fressen sie wirklich sehr gern vieleicht köntest du das auch mal Probieren

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von leonienell Beitrag anzeigen
    Also sollte ich Hackfleisch dazugeben? Oder Quark? Das mögen sie nicht, habe heute schon probiert...
    Legemehl
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.606
    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Also nur ein Körnerfutter wenn ich das richtig verstehe?
    Da fehlt Protein.
    Zitat Zitat von leonienell Beitrag anzeigen
    Also sollte ich Hackfleisch dazugeben? Oder Quark? Das mögen sie nicht, habe heute schon probiert...
    Quark hat zu wenig Protein, Hackfleisch wäre ok, aber geb besser Legemehl. Da sind auch die Vitamine drin die sie brauchen.


    Zitat Zitat von Heidi63 Beitrag anzeigen
    Legemehl
    Dem ist nichts hinzuzufügen!

    Auch wenn man denkt die Hühner haben mit Körnerfutter alles was sie brauchen, der irrt. Hühner brauchen Proteine um Eier zu legen, und davon ist in einem Körnermischfutter zu wenig vorhanden. Meist macht das Futter sogar eher Fett.

    Es gibt Legemehl das für Hühner speziell entwickelt wurde. Da ist alles drin was sie brauchen.

    Das sie jetzt weniger legen ist auch normal, trotzdem würde hier speziell mal am Futter was ändern.

  5. #15
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.552
    Ich finde toll, daß du deinen Hühnern soviel Platz gibst und daß sie es gut bei dir haben!
    Und: Ich schließe mich der Legemehlfraktion an. Ohne Legemehl legen sie einfach nicht so gut, egal welche tollen Körner du ihnen gibst. Ich füttere das Legemehl am Morgen und erst wenn es komplett aufgefressen wurde, gibt es Körner. Vorher nicht. Das mit dem "das mögen sie nicht" ist auch manchmal eine Erziehungssache. Manchmal muss man den längeren Atem haben.
    Meine Hühner legen trotz der starken Hitze hier kontinuierlich weiter, es sind beinahe alles Rassemixe. Für den Herbst, wenn tatsächlich weniger Eier zu erwarten sind, habe ich immer ein paar Junghühner, die das Legen anfangen und so die Lücke füllen.

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Jede Henne hat eine Legeleistung die genetisch festgelegt ist.Die kann man auch nicht steigern.
    Mit Legemehl ist die Legeleistung auch nicht zu steigern, es wird nur dafür gesorgt das die Legeleistung überhaupt erreicht wird.
    In Legemehl sind neben Protein ,Vitamine und auch wertvolle Mineralien.

    Hier gibts morgens angefeuchtetes Legemehl mit div. Zusätzen wie z. B. Bierhefe.......
    Den Körnermix gibts nur zur Abendfütterung weil Körner einen längeren Verdauungsweg haben und so über Nacht sättigen.

    Meine Tiere legen gut....sehr gut.....es gibt schon Rührei für´s Huhn hier.

    Und wenn man dann noch Jungtiere dabei hat, vergeht auch im Herbst kein Tag ohne Eier.
    Ich hab seit einigen Jahren keinen Tag erlebt an dem es keine Eier gab.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von platanen
    Registriert seit
    10.01.2014
    Ort
    Brandenburg
    PLZ
    16
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    799
    Hallo,

    bei uns geht die Eierproduktion auch seit einigen Tagen deutlich zurück. Mehrere Hennen sind anscheinend in die Mauser gegangen. Überall liegen jetzt schon Federn. Etwas früh, aber wohl nicht zu ändern.

    VG, Anja
    0,1 Bielefelder Kennhühner, 1,5 Zwergbielefelder, 0,1 Zwergwelsumer, 1,4 Zwergseidenhühner, 0,2 Ostfriesische Möwen, 0,2 Zwergorpingtons, 1,0 Mix, 0,2 Kurzhaardackel, 0,1 Pferde

  8. #18
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.025
    Ich habe das Thema jetzt mal verschoben, mit Hühnerzucht hat es ja eher weniger zu tun.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  9. #19

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Was Hühner nicht kennen, das mögen sie anfangs generell nicht, da sollte man ihnen etwas Zeit geben. Habe 8 gluckige Hühner in den Nestern rumhocken, wodurch die tägliche Durchschnittslegeleistung auf ca. 30 Eier gefallen ist. Zusätzlich zu den zweimal verabreichten Feuchtfutter mit Möhrenraspel bekommen sie seit 3 Wochen, seitdem ich das Jungvolk mit den Althennen vergesselschaftet habe, auch noch Brennnesseln und Bierhefe täglich mit ins Feuchtfutter. Seit einer Woche liegt, für mich überraschend, die tägl. Legeleistung zwischen 33 und 37 Eiern. Die Mauser wird wohl nicht mehr all zu fern sein, so dass ich das derzeitige Hochfahren der Legeleistung mehr oder weniger nur für ein kurzes Intermezzo halte. Um beim Thema zu bleiben glaube ich, dass die Brennnesseln und die Bierhefe die Huhns etwas aufgepuscht haben.

  10. #20
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Natürlich....die Brennessel ist ein super Eiweiss Lieferant.
    Aber nicht nur das......
    http://www.brahmazucht.eu/Lesesaal/F...nnnessel_2.pdf
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?
    Von sebstian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 15:11
  2. alle Hühner legen ca. gleich viele Eier
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 18:31
  3. Hühner legen soooo viele Eier-normal?
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:40
  4. 60 Hühner und keine Eier
    Von torwebs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •