Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 32

Thema: Viele Hühner keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23

    Viele Hühner keine Eier

    Hallo,

    ich habe zwar alles rund ums Ei gelesen, werde aber nicht schlau! Ich habe 15 Hühner einen Hahn, einige Hühner sind zwar noch zu jung um zu legen , aber mindestens 8 sollten eigentlich legen, sie haben gutes Futter , Zusatzfutter, viel viel Freilauf, alles was das Herz eines Huhnes begehren kann.
    Sie haben auch keinen Stress und ich verstehe nicht warum sie allesamt so wenig legen.
    Also ich habe jetzt 2 Tage überhaupt kein Ei und wenns gut geht maximal 3-4 Eier am Tag. Was kann ich tun
    Mich nervt das ein wenig...

    Danke!
    LG

  2. #2

    Registriert seit
    26.10.2018
    Beiträge
    1.239
    Warum nervt es dich? Wenn du kein finanzielles Interesse an den Eiern hast, dann kann es einem doch egal sein. Wenn die Hühner fit sind und sie ein Ei legen wollen/müssen, dann tun sie das wohl auch.
    Du kommst ja scheinbar aus Italien, ich weiß nicht wie das Wetter aktuell bei euch ist, aber hier bei uns ist es aktuell wieder recht heiß. Da haben meine Damen auch eher einen mäßigen Drang viele Eier zu legen und ich gönn ihnen die Pause. Ich hätte ehrlich gesagt auch keine Lust bei 35 Grad Außentemepratur mich in ein enges Nest zu setzen und mir ein Ei raus zu drücken.

  3. #3
    Avatar von Widdy
    Registriert seit
    11.07.2015
    PLZ
    25541
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    7.569
    Kamikazes' Meinung schliesse ich mich an.

    Bei uns herrscht auch kein Eierzwang, wer will, der darf, wer nicht will, soll sich die Eierruhe gönnen.

    Mir sind glückliche Federfreunde viel wichtiger als ein Ei.

    Unsere Brahmas sind auch jeden Tag am diskutieren, wer von ihnen denn wieder mal eins legen soll .
    Tiere sind meine Freunde, und ich esse meine Freunde nicht. Georg Bernard Shaw 1856-1950.

  4. #4
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.391
    Ich würde mal den Auslauf absuchen ob es ein verstecktes Nest gibt, oder sogar mehrere bei mir war die letzten Tage auch wieder Ostern und ich habe 3 versteckte Nester gefunden.
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  5. #5

    Registriert seit
    07.01.2019
    Beiträge
    34
    Meine Hühner legen auch kaum, einen Grund habe ich nicht gefunden. Bei einer Kotprobe wurden Kokzidien festgestellt, aber auch nach der Behandlung gab es nicht mehr Eier.

    Ich kann durchaus verstehen, dass das nervt!

    Zum einen reicht es kaum für ein Frühstücksei am Sonntag, und zum anderen wurden Hühner zum Eier legen gezüchtet. Klar gibt es Rassen, die nicht viel legen oder alte Hühner, die ihre Rente verdient haben. Aber bei allen anderen liegt doch der Verdacht auf der Hand, dass etwas nicht stimmt. Ich denke, das sollte man nicht einfach hin nehmen, sondern schauen, was den Hühner fehlt.

    Mir wurde von einem Tierarzt zur Kotprobe geraten. Vielleicht haben sie einfach Würmer?
    Sonst kann ich leider nicht helfen, aber behalte die Nerven!

  6. #6
    Avatar von Ana
    Registriert seit
    07.08.2016
    Ort
    Pfälzer Wald
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.046
    Auch wenn es ok ist dass sie weniger legen zeitweise, wenn es verdächtig ist, sollte man wirklich schauen ob es einen Grund gibt. Hitze wäre natürlich einer, versteckte Nester ein anderer.

    Magst du mehr zu den Rassen und Futter erzählen? Vielleicht findet sich dort noch ein Grund.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.003
    Unsere legen bei der Hitze auch kaum.

    Wenigstens 5 sollten legen. Manchmal hab ich aber nur 1, dann wieder vier....

    Drei der Damen sind jetzt 2,5 Jahre (Lohmann), 1 ist gestorben, 1 führt noch - jetzt die Wärme.
    Was solls.

  8. #8

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Erstmals vielen Dank! Also es nervt insofern ich jetzt Eier kaufen muss von armen Hühnern die nicht artgerecht gehalten werden...ich aber Eier brauche, auch ein Gästehaus habe usw. Zweitens ist es für mich absolut ok falls es sich einfach nur um eine Legepause handelt, mir kommt nur komisch vor, dass alle zugleich Legepause haben, aber wenn es wegen der Hitze ist, dann versteh ich das, denn es ist wirklich sehr heiß also ca. 37 Grad...
    Bzgl. Futter nehme ich mir das gemischte mit Sonnenblumen seit Jahren und hatte nie Probleme damit, zusätzlich bekommen sie Obst und gemüse und Kleie, Gras und Kräuter haben sie frei zur Auswahl. Ich werde jetzt mal zusätzlich Quark nehmen (aber ich habe gesehen, das schmeckt ihnen nicht sonderlich)und vielleicht sollte ich auch Vitamine kaufen? Danke auf jeden Fall , es ist mir jede Antwort nützlich! LG

  9. #9
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Also nur ein Körnerfutter wenn ich das richtig verstehe?
    Da fehlt Protein.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  10. #10

    Registriert seit
    24.09.2016
    Ort
    Bottegno
    PLZ
    61026
    Land
    Mittelitalien
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Also sollte ich Hackfleisch dazugeben? Oder Quark? Das mögen sie nicht, habe heute schon probiert...

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Viele allgemeine Fragen Wann legen Hühner Eier? Hühnerstall?
    Von sebstian im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.01.2016, 15:11
  2. alle Hühner legen ca. gleich viele Eier
    Von Mantes im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.03.2013, 18:31
  3. Hühner legen soooo viele Eier-normal?
    Von nutellabrot19 im Forum Hauptfutter
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18.05.2011, 17:40
  4. 60 Hühner und keine Eier
    Von torwebs im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 01.10.2008, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •