Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 60

Thema: Notfall Rotschwänzchen-Nestling

  1. #31
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Er wird mit der Zeit immer weniger betteln. Gleichzeitig braucht er Futter im Käfig. Er wird sich damit beschäftigen und dann auch fressen. Wenn er im Käfig selbständig frisst und sich hoffentlich für lebende Insekten interessiert, lass ihn im Zimmer nach Insekten jagen. Biete ihm auch immer aus der Hand Lebendfutter an, damit er jagen und lebende Insekten kennen lernt. Brauchst bissel Fingerspitzengefühl dazu.

    Unabhängig davon, stelle ihn unter Aufsicht in den Garten, damit er die Umgebung schon mal kennen lernt.
    Kontakt zu Artgenossen wäre wichtig, wegen der Zugzeit. Die fliegen ja gemeinsam.
    Ich weiß aber nicht, ob er den Flugplan in den Genen hat.
    Sollte er sich nicht zum Auswildern eignen, brauchst Du einen Käfig mit weicher Decke, weil die meisten Vögel nachts ziehen. Das heißt, sie sind nachts unruhig, fliegen auf und können sich an dem Gitter verletzen.
    Daher wäre ein rechteckiger, größerer Käfig gut, in den Du oben Stoff einziehen kannst.
    Ich würde den Piepser bis zum Frühling behalten und dann mit seinen Artgenossen im Garten bekannt machen, wenn die wieder da sind.
    Da stehen die Chancen besser, ihn auszuwildern.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  2. #32
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Ich könnte den hier gut gebrauchen, kämpfe gerade gegen Dörrobstmotten, die in Sonnenblumenkernen waren.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  3. #33

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    soll ich ihn dir schicken?

  4. #34
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    soll ich ihn dir schicken?
    Schicken wäre schlecht. Gib ihm ein Navi mit meiner Adresse und lass ihn zu mir fliegen, wenn er gut zu Flug ist.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  5. #35

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Das wäre die Idee

    Er hat hier im Zimmer gerade seine Runde gedreht und ist selbständig in den Käfig zurück. Ich bin baff.

  6. #36

    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    17.072
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    (...)

    Er hat hier im Zimmer gerade seine Runde gedreht und ist selbständig in den Käfig zurück. Ich bin baff.
    Ich habe bei den Spatzen-Aufzuchten ab dann den Käfig nach draußen gestellt /gehängt.
    Ein paar Tage flogen sie noch IN den Käfig - dann AUF diesen.
    Gefolgt von in der Nähe von ... Um dort noch kurzzeitig etwas nach Futter zu betteln.


  7. #37

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Dafür fliegt er mir noch nicht gut genug. Zudem warten dann draußen unsere Katzen gierig unter dem Käfig.
    Ich kann ihn nur ans offene Fenster stellen später.

  8. #38

    Registriert seit
    24.05.2014
    PLZ
    193..
    Land
    M-V
    Beiträge
    3.128
    Zitat Zitat von Snivelli Beitrag anzeigen
    Er hat hier im Zimmer gerade seine Runde gedreht und ist selbständig in den Käfig zurück. Ich bin baff.
    Da wird das Futter stehen, oder??
    LG
    Maria

    Der Kopf ist rund, damit man ggf. auch mal seine Meinung ändern kann.

  9. #39
    Hahnenflüsterer Avatar von Rocco
    Registriert seit
    15.03.2013
    Ort
    Mittweida
    PLZ
    09648
    Land
    DE, Sachsen
    Beiträge
    4.270
    Der Käfig und das Zimmer sind sein Zuhause geworden.
    Auf alle Fälle ist er noch nicht selbständig. Er kann noch nicht in die Freiheit zurück.
    Ich habe oben ja schon dazu geschrieben.
    Eins hatte ich aber noch vergessen. Er hat ein viel geringeres Fluchtverhalten bzw. überhaupt keins, weil er das nicht von den Eltern gelernt hat und keine Gefahren kennt. Also einfach fliegen lassen fällt aus. Er muss das alles erst lernen. Eine vernünftige Auswilderung funktioniert nur mit anderen Vögeln über eine Voliere, in der Futter solange steht, bis die Piepser nicht mehr zurück kommen. Dadurch wird auch der Kontakt zum Pfleger weniger bis er ganz aufhört.
    Es gibt aber auch Vögel, die kommen immer wieder.
    Hab ich alles schon erlebt. Die flogen dann frei im Garten und kamen ab und zu zu Besuch.
    Ein aufgezogener Star brachte dann noch einen Kumpel mit. Die saßen dann beide bei mir auf dem Liegestuhl. Aber zur Zugzeit waren sie dann weg.

    Dein Rotschwänzchen hat aber keinen Kontakt zu Artgenossen. Genau dieser Fakt macht die Auswilderung komplizierter.

    Mfg Rocco
    Meine Tiere kommen NICHT in den Topf und die wissen das!

  10. #40

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Themenstarter
    Eben dad macht mir auch Sorgen.
    Auf jeden Fall werde ich ihn fliegen lassen, wenn er mir erwachsen erscheint. Den Käfig an seinem geöffneten Fenster.

    Heute habe ich lebende Heimchen gekauft. Als ich ihm Eins in den Käfig gesetzt habe, ist er davon rückwärts davongelaufen. Das War ihm dann doch zu unheimlich

Seite 4 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 01:49
  2. Rotschwänzchen traut sich nicht mehr ins Nest
    Von nina83 im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.05.2019, 20:42
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.08.2015, 14:49
  4. Notfall!!!
    Von July im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.04.2015, 15:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •