Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Ach herrje...ich seh vor lauter Hühner keine Hühner mehr

  1. #21

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Nach Tagen voller Internetvideos und stöbern was es so gibt...habe ich glaub mein Huhn gefunden: Das Zwerg-Cochin Huhn
    Super niedlich, soll zutraulich werden, gemütlich sein und nicht wirklich fliegen können...
    Jetzt wollte ich aber gerade schauen, welche Farbe die Eier haben..weil das hier jemand gefragt hat...und...öhm...die legen ja kaum Eier im Jahr....hab was gelesen von 80 Stück im Jahr......wobei wenn wir 4 haben z.B. macht das 320 im Jahr...das wäre 11 Monate täglich eins...
    Hat jemand hier Erfahrung mit dieser Rasse?
    Auch hatten wir...also eher mein Mann überlegt, ob wir zu den niedlichen Rassen noch 2 Hühner dazu holt die man auch schlachten kann. Sie sollen also ein schönes Leben bei uns haben und dann mit 3(?) geschlachtet werden....oh je...ich glaube ja eh das das nix wird weil ich viel zu sehr dann an dem Huhn hängen werde..aber die Frage ist: Man kann ja schon verschiedene Rassen in einer Voliere halten, oder?
    Geändert von Nun Huhn (28.07.2019 um 20:29 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    wobei wenn wir 4 haben z.B. macht das 320 im Jahr...das wäre 11 Monate täglich eins...
    Diese Rechnung stimmt zwar, aber leider nur theoretisch.

    Praktisch bedeutet so etwas über ein paar Monate hin maximal 1 - 2 Eier pro Tag und dann einige Monate gar keine Eier. Deswegen habe ich immer wieder Junghühner, die vor dem Winter zu legen anfangen. Dann habe ich auch über den Winter Eier, wenn die anderen in die Legepause gehen.
    Man kann ja schon verschiedene Rassen in einer Voliere halten, oder?
    Kann man. Du musst nur bedenken, daß manche Rassen schnell verfetten, während andere sehr viel Eier legen und reichlich Futter brauchen. Meistens halten sich Hühner an ihresgleichen, also wenn verschiedene Rassen, dann besser zwei von jeder Sorte.

  3. #23
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ja, man kann Hühner unterschiedlicher Größe gut zusammenhalten. Am besten gewöhnen sie sich aneinander, wenn sie von klein auf mit verschiedenen Rassen zusammengelebt haben und daran gewöhnt sind. Nur der Hahn sollte immer an die kleinsten Hühner angepaßt sein. Ein 3-Kilo-Hahn auf einer 500-Gramm-Henne kann für die Henne schlecht ausgehn

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Nun Huhn Beitrag anzeigen
    Zwerg-Cochin
    Sehr niedlich, aber auch sehr brutwütig, da mußt Du vermutlich ununterbrochen entglucken.


    Zitat Zitat von Nfstb717 Beitrag anzeigen
    Wir möchten eigentlich keine Eier und schon gar kein Fleisch...

    Was würde denn da zu uns passen ?
    Na alles eigentlich Wenn "zu viele" Eier kann man sie ja verschenken, verkaufen oder lernen, selber zu mögen, schmecken schließlich viel besser als Eier ausm Laden.
    Wenig legen z.B. Sebright und viele Kämpferrassen. Es gibt auch tolle Mixe. Geh doch einfach nach dem Aussehen und nimm welche, die Du hübsch findest.

    Oder überlegs Dir mit dem Hahn nochmal und nimm eine vom Aussterben bedrohte Rasse und züchte sie.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25

    Registriert seit
    27.07.2019
    Ort
    Simmerath
    PLZ
    52152
    Land
    NRW
    Beiträge
    20
    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Sehr niedlich, aber auch sehr brutwütig, da mußt Du vermutlich ununterbrochen entglucken.




    Na alles eigentlich Wenn "zu viele" Eier kann man sie ja verschenken, verkaufen oder lernen, selber zu mögen, schmecken schließlich viel besser als Eier ausm Laden.
    Wenig legen z.B. Sebright und viele Kämpferrassen. Es gibt auch tolle Mixe. Geh doch einfach nach dem Aussehen und nimm welche, die Du hübsch findest.

    Oder überlegs Dir mit dem Hahn nochmal und nimm eine vom Aussterben bedrohte Rasse und züchte sie.
    Oha - zum Züchten haben wir sicher zu wenig Zeit. Aber Du bringst mich da auf etwas Anderes:

    Zuerst wollten wir ja einfache braune "Standard"-Hühner. Wenn ich das hier Gelesene aber richtig verstanden habe, sind das Lege-Hybriden und wir fürchten, in einer Eierschwemme unterzugehen. Andererseits haben die aber hoffentlich nicht so einen ausgeprägten Bruttrieb und sind hoffentlich auch sonst weitestgehend problemlos. Ständiges Entglucken z.B. stelle ich mir noch umständlicher vor als überschüssige Eier loszuwerden.

    Die Raiffeisenbank bei uns bietet verschiedene Farbschläge dieser "Standard"-Hühner an, geimpft und unter fachärztlicher Betreuung, wie es im Prospekt heißt. Das hatten wir aus o.g. Gründen zunächst verworfen, aber jetzt wird es doch wieder interessant. Darunter gibt´s übrigens auch sogenannte "Zwerge", sehen aus wie geschrumpfte braune "Standard"-Hühner - ob wir so welche nehmen ?

    Gruß, Ralph

  6. #26
    Avatar von Wellnesshuhn
    Registriert seit
    17.05.2013
    Ort
    OWL
    Beiträge
    787
    @Nun Huhn Das mit dem "nach 3 Jahren schlachten" funktioniert so meist nicht. Nicht nur weil man sie zu gerne hat, ....
    Hat man sich dann überwunden, stellt man fest, dass so eine dreijährige Legehenne kulinarisch nichts mit dem Brathähnchen gemein hat, auf das man sich gefreut hat.
    Und dann tut's einem auch noch leid, für diesen zweifelhaften Genuss das liebe Hühnchen geschlachtet zu haben.

    Zu den Rassen, kann ich Araucana als extrem unterhaltsame Rasse empfehlen.
    Meine Araucana-Mix-Henne folgt mir mittlerweile wie ein Hund über's ganze Grundstück und quatscht mich voll (ich antworte natürlich auch &#128521.

  7. #27
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Wer „keine Eier“ will, sollte sich definitiv keine Legehybriden zulegen!! Und auf den fehlenden Bruttrieb sollte man sich auch bei Hybriden nicht verlassen, meine haben sich im Mai quasi die Klinke in die Hand gegeben im Gluckenknast...

  8. #28
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Ach so, und problemlos sind Hybriden auch nicht wirklich, jedenfalls nicht wenn man es halbwegs vernünftig machen will (ich dachte vor vielen Jahren auch so...), die haben schon Ansprüche, vor allem ans Futter... und die meisten haben keine besonders gute Gefiederstruktur, dazu mausern sie auch oft nicht gescheit (ist ja in der industriellen Haltung auch nicht nötig, die werden dann ja eh geschlachtet)- jedenfalls kann es passieren, dass sie irgendwann aussehen wie das sprichwörtliche gerupfte Huhn... will sie bestimmt nicht schlecht machen, ich habe ja selbst welche. Ist halt nur nicht soo einfach, wie man oft denkt.

  9. #29

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Wellnesshuhn Beitrag anzeigen
    @Nun Huhn Das mit dem "nach 3 Jahren schlachten" funktioniert so meist nicht. Nicht nur weil man sie zu gerne hat, ....
    Hat man sich dann überwunden, stellt man fest, dass so eine dreijährige Legehenne kulinarisch nichts mit dem Brathähnchen gemein hat, auf das man sich gefreut hat.
    Und dann tut's einem auch noch leid, für diesen zweifelhaften Genuss das liebe Hühnchen geschlachtet zu haben.

    Zu den Rassen, kann ich Araucana als extrem unterhaltsame Rasse empfehlen.
    Meine Araucana-Mix-Henne folgt mir mittlerweile wie ein Hund über's ganze Grundstück und quatscht mich voll (ich antworte natürlich auch ��).
    Danke für deine hilfreiche Antwort Ich glaube auch nicht dass ich meine Hühner schlachten könnte und wie du schon sagst: Wenn es dann auch noch nicht mal schmeckt...traurig.
    Das Araucana Huhn habe ich mir mal eben angesehen...ach herrje...die sind aber auch süß..mit Koteletten an der Seite Im November sind wir auf der Messe...da halte ich mal Ausschau nach Ihnen.

    Kurze Frage: Was heißt Entglucken? Dass ich dem Huhn mit viel Anstrengung das Ei wegnehmen muss?

  10. #30
    mit Hühnerwahnsinn Avatar von Gackelei
    Registriert seit
    09.04.2014
    PLZ
    87730
    Land
    Bayern
    Beiträge
    2.427
    Entglucken bedeutet, dass das brutwütige Huhn überzeugt werden muss, nicht brüten zu wollen und da ist je nach Huhn und hormoneller Ausprägung total egal, ob auf einem Ei oder dem nackten Steinboden gebrütet wird.

    Zum Entglucken gibt es dann verschiedene Möglichkeiten - die wichtigste ist den Zugang zu den Nestern versperren, aber so, dass die anderen Hennen noch legen können.

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier mehr!
    Von gabi1702 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 10:46
  2. Hühner legen keine Eier mehr
    Von feedTheDucks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 11:54
  3. Hühner legen keine Eier mehr
    Von chris69 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:37
  4. Hühner legen keine Eier mehr
    Von Tina1987 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 13:40
  5. Hühner legen keine Eier mehr!
    Von Norbert St im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •