Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Ach herrje...ich seh vor lauter Hühner keine Hühner mehr

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23

    Ach herrje...ich seh vor lauter Hühner keine Hühner mehr

    Hallo liebe Huhnexxperten

    Wir wollen uns zum ersten Mal Hühner holen. Fünf sollen es sein, bei einer großen Rasse nur 4.
    Platz haben wir ca 30m² und mehr Platz im gesamten Garten, wenn wir zuhause sind.
    Sie müssen keine Eierlegweltmeister sein, ab und an ein paar Eier wären aber super...Wichtig wäre für uns vorallem: Sie sollen eher zahm sein- wobei das vielleicht auch mit der Zeit kommt??
    Also eine eher zutrauliche Rasse, die nicht so hoch fliegen kann und knuffig aussieht und robuster sind.

    Ich lese jetzt seit Tagen im Netz und seh vor lauter Namen und Hühnerbildern keinen Unterschied mehr..oder kurz: Ich bin mega planlos, welches passen könnte.
    Da hier aber ja viele Huhnexperten lesen, würde ich mich unglaublich freuen, wenn ihr mir einen Tipp hättet

    Freue mich über eure Antworten

  2. #2
    Luxushühner Avatar von ChickNorris
    Registriert seit
    09.04.2015
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.659
    Willkommen bei den Eggsperten
    Ich denke jeder kennt, grad am Anfang, dieses Gefühl. Ich könnte dir nun natürlich alle Rassen, die ich für mich so rausgesucht und entweder genommen oder noch auf der Wunschliste habe nennen, allerdings muss ich nach 4 Jahren zumindest aus persönlicher Sicht sagen: es kommt eh anders, als gedacht. In jeglicher Hinsicht
    1.) Heißt es nur, weil du eine Rasse gern möchtest noch lange nicht, dass du so einfach rankommst.
    2.) Tun sich plötzlich ganz ungeahnte Wege und Rassen auf (z.B. stolperst du über einen Markt, es macht "huch" und schon hast du ein ungeplantes Huhn im Korb)
    und vor allem 3.) finde ich, hat jedes Huhn so seinen Charakter und auch wenn noch so viele dir erzählen, dass Rasse X bei ihnen super zahm war, kann sie bei dir genau anders reagieren. Oder auch umgekehrt.

    Klar, hol dir Inspiration, aber versteife dich nicht zu sehr darauf. Für Zähmungen bieten sich vor allem "Küken großziehen", "Mehlwürmer" und "Geduld" an. Alles andere ist meiner Meinung nach Glück.

    Viel Erfolg!
    Geändert von ChickNorris (22.07.2019 um 17:26 Uhr)
    | Meine Hühner haben keine Kämme - die tragen Kronen! |
    Milka, Pebbles, Biggy/ RIP Soya, Sushi, Oreo, Omelette, Nugget, Peanut, Sophie, Mozzarella, Pepper, Cashew, Frau Holle, Wendy

  3. #3

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    OOOHHHH wie schöööön liebes Nun Huhn, da gibt es ja wieder schöne Hühnchenbilder.... Hier bist du ganaaaauuuuu richtig. Ich hätte auch gern Hühner, aber da ich Prioritäten setzen musste, habe ich mich für Laufientchen entschieden.
    Hast du Sorgen oder Fragen, du kannst hier Freud und Leid mit allen Teilen und ich als Nichthühnerhalter freue mich um so mehr auf eure schönen Fotos. Unter uns gesagt ..., ich wüsste auch nicht welchem Hühnchen ich den Vorzug geben sollte. Ich finde jedes Hühnchen auf seine Art schön und deshalb lass ich lieber meine Finger davon.

    Ich wünsche dir gute Entscheidungen und FROHES SCHAFFEN bei der Auswahl der neuen Familienmitglieder. ganz Liebe Grüße und TOI,TOI,TOOOIIII - schwere Entscheidung -

  4. #4
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin Nun Huhn,

    was hältst Du von Orpington?
    Sind keine guten Flieger und knuffig sind die allemal.

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  5. #5
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Hallo und willkommen,

    vielleicht habt ihr ja noch mehr Kriterien als "möglichst nichtfliegende, zahme Knuffis" ? Für mich persönlich ist z.B. der Bruttrieb DAS Kriterium - ich möchte keinen Nachwuchs und lege daher Wert auf Hennen, die keinen oder kaum Bruttrieb haben. Dann kommt die Größe/das Gewicht (nicht schwerer als 1,7 kg) und dann suche ich mir aus den verbleibenden Rassen die raus, die mir 1. gefallen und 2. auch in erreichbarer Nähe sind.

    Auf meine letzten beiden Neuzugänge, zwei ganz entzückende Zwerglachsmädels, habe ich tatsächlich fast 3 Jahre gewartet und ebensolange gesucht

    Vielleicht hilft dir ja ein Blick in die Kleinanzeigen - da bekommst du schonmal ein Gefühl für die Hühner, die in deinem Umkreis angeboten werden. Und dann natürlich die Webseite des örtlichen Hühnervereins (stehen meistens unter Kleintierzuchtverein drin) - bei den meisten Vereinen gibt es eine Liste der RAssen die dort gezüchtet werden, samt Adresse der jeweiligen Züchter.

    Hat du dir schonmal die Youtube-Videos von Robert Höck (Happy-Huhn) angeschaut? Da kannst du Tage mit verbringen - die sind einfach toll und gerade für Anfänger sehr informativ!
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #6
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Hallo und herzlich Willkommen, ich würde Dir auch Liebe auf den ersten Blick empfehlen. Die Kleinanzeigen bieten Inspiration, und ein Anruf im örtlichen Geflügelzüchterverein um Impfungen und Züchter die Abgabetiere haben abzuchecken ist auch zu empfehlen. Viel Spaß mit der Hühnerritis.

  7. #7

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Antworten: Ich werde mir nun mal die Videos von Robert Höck zu Gemüte führen

  8. #8
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.915
    Zitat Zitat von Nun Huhn Beitrag anzeigen
    Also eine eher zutrauliche Rasse, die nicht so hoch fliegen kann und knuffig aussieht und robuster sind.
    Seidenhühner? Wyandotten? Orpington? Mechelner? Plymouth Rock? Sag mal noch ein paar Eigenschaften, die Dir gefallen würden, dann wird es leichter, Dir zu helfen.

    Grundsätzlich sind schwere Fleischrassen meist ruhiger und flugfauler als leichte Legerassen oder Urzwerge.

    Wenn Du Dir nicht extra ein Buch über Hühnerrassen kaufen möchtest, kannst Du ja mal gucken, ob sie eins in der Bücherei haben.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  9. #9
    Avatar von Orpington/Maran
    Registriert seit
    07.06.2012
    PLZ
    1
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    7.606
    Es gibt eher hektische Rassen, die meistens auch gut legen ( und fliegen können, ob sie es tun, ist eine andere Sache) und eher ruhige Rassen, die weniger flugbereit sind, dafür aber auch nicht so mit den Eiern um sich werfen, und gerne öfters gluckig werden , dann gibt es noch die Seidenhühner, die Aufgrund ihrer Federnstruktur garnicht fliegen können, aber auch gerne glucken..
    Momentan leider ohne Hühner

  10. #10

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    Fliegen können alle Hühner, auch die ganz dicken schweren Rassen... und dann solltest du die Eifarbe beachten...
    Grün- oder Blauleger oder Brahmas legen rosa Eier...

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier mehr!
    Von gabi1702 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 10:46
  2. Hühner legen keine Eier mehr
    Von feedTheDucks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 11:54
  3. Hühner legen keine Eier mehr
    Von chris69 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:37
  4. Hühner legen keine Eier mehr
    Von Tina1987 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 13:40
  5. Hühner legen keine Eier mehr!
    Von Norbert St im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •