Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 47

Thema: Ach herrje...ich seh vor lauter Hühner keine Hühner mehr

  1. #31

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Nee nee nee. Entglucken heißt, dass man eine gluckige Henne (Henne, die brüten will und in diesem Stadium keine Eier mehr legt) aus ihrem Bruttrieb herausnimmt. Zum Entglucken gibt es verschiedene Maßnahmen, die hier im Forum aufgeführt sind und teilweise divers diskutiert werden.
    Geändert von maethy (29.07.2019 um 13:25 Uhr)

  2. #32
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488

    großes Grinsen

    Zitat Zitat von Nun Huhn Beitrag anzeigen

    Kurze Frage: Was heißt Entglucken? Dass ich dem Huhn mit viel Anstrengung das Ei wegnehmen muss?
    schön wärs, wenn es so einfach wäre... entglucken musst du halt, wenn du nicht möchtest, dass die entsprechende Henne brütet. Dabei ist hilfreich, es ihr ungemütlich zu machen. Es gibt verschiedenste Möglichkeiten, wie das funktionieren kann, und es kommt auch immer sehr auf das Huhn an

    Hier wirst du verschiedene Ansätze lesen, bei manchen klappt es, die Henne einfach in einen Extrastall ohne groß Einstreu und ohne Legenester zu setzen, wenn die Möglichkeit besteht, kann man die Henne in eine andere Gruppe setzen, oder man setzt sie mit Futter und Wasser in einen Käfig, meist ist dann in ein paar Tagen die Brutlaune vergangen. Manche lassen die Hühner auch leer sitzen, um ihnen eine Auszeit zu ermöglichen. Da muss man aber aufpassen, dass die Henne genug frisst und trinkt, und dass sie dann irgendwann aufhört, sonst muss man doch entglucken.

    Was auf jeden Fall gar nicht geht, sind so antiquierte Ratschläge wie das Huhn in einen Eimer kaltes Wasser zu tunken und andere bescheuerte Ideen... hat bei Omma immer funktioniert, klar, ist aber trotzdem eine Quälerei!

    Ach, die anderen waren schneller...
    1,0 Cream Legbar
    0,1 Asil; 0,1 Grünlegerhybriden
    0,3 Grünlegermixe; 0,1 Bresse; 0,1 Vorwerk
    0,2 Orloffmixe; 0,1 Asilmix; 0,2 Vorwerkmixe

  3. #33

    Registriert seit
    05.06.2019
    Beiträge
    23
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Liluma Beitrag anzeigen

    Was auf jeden Fall gar nicht geht, sind so antiquierte Ratschläge wie das Huhn in einen Eimer kaltes Wasser zu tunken und andere bescheuerte Ideen... hat bei Omma immer funktioniert, klar, ist aber trotzdem eine Quälerei!
    ...
    Das ist ja richtig gemein!!!!

  4. #34
    Avatar von Liluma
    Registriert seit
    10.09.2018
    PLZ
    408..
    Land
    Deutschland, NRW
    Beiträge
    488
    Da hast du recht, aber man hört so was immer noch als Empfehlung... meine Nachbarin macht es auch so, weil klappt ja so gut...🤮

  5. #35
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Mal eben zu den Hybriden als "pflegeleichte, nicht gluckende Eierleger"........ solche Hühner sollte man sich mMn nie kaufen, damit unterstützt man die, die aus Lebewesen mächtig Profit schlagen und mit der Genetik nach Plan herumspielen. Ist jetzt vielleicht nicht besonders professionell ausgedrückt, aber ihr versteht das schon


    Nun Huhn, es gibt auch Rassen (sogar Zwerge) die keinen oder nur wenig Bruttrieb haben. Gluckende (brütige) Hennen können ganz schön auf die Nerven gehen - sie legen in dieser Zeit und auch noch einige Zeit danach keine Eier und sind je nach Wesen ziemlich unausstehlich. Ausserdem, es gibt Hennen die sitzen und sitzen und sitzen - nach denen muss man dann immer nochmal extra schauen, damit sie vor lauter Brüten nicht vor die Hunde gehen.
    Ausserdem ist Glucken ansteckend...... und plötzlich kann deine ganze Hühnerschar damit beschäftigt sein, imaginäre Küken auszubrüten

    Für euch wäre eine brutwillige Rasse nur etwas, wenn ihr Küken möchtet um euch euer "Brathähnchen" selber heranzuziehen........ wer Küken haben möchte, muss sich auch mit dem Gedanken auseinandersetzen, was mit dem Überschuss an Hähnen passieren soll.

    Schau dir doch mal die Zwerglachse an - so süße Mädels . Sind zutraulich und immer geschäftig, dazu neugierig und aufgeschlossen. Haben fast keinen Bruttrieb, allerdings legen sie nicht viele und nur ziemlich kleine Eier. Dafür haben sie aber einen sooooo tollen Charakter.
    Du könntest ja auch verschiedene Hühner halten, eine bunte Mischung ist doch auch was fürs Auge
    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  6. #36
    Avatar von Gitti
    Registriert seit
    10.03.2007
    Ort
    Prignitz
    PLZ
    169xx
    Beiträge
    648
    Guckst du hier - meine "bunte" Truppe. Keine Schönheiten, aber sie sind tlw. ja schon recht alt und kommen bis auf Uschi und Konstantin alle aus mindestens 2.Hand.......

    LG - Gitti mit Theo (2021) Uschi (2014), Ginger (2017), Wilma (2020), Kitty + Magda (2018 ), Traudel (2021), Fienchen (2022)

  7. #37

    Registriert seit
    16.05.2016
    Ort
    ganz im Norden v. SH
    PLZ
    25....
    Land
    DE
    Beiträge
    2.964
    HHHIIII Nfstb717 , ich will mal nur soooo nebenbei fragen - wären den Laufierpel nix für euch Die legen keine Eier, als Braten (1,5 kg Höchtsgewicht)etwas ungeeignet und sie können bis zu 12-15 Jahre alt werden. Sie bräuchten natürlich Wasser zum Baden und wenn sie keine Weiber /Entenmädels sehen, dann sind sie sehr leicht zu handhaben - aaaach jaaaa, die futtern auch ganz fleißig die Nacktschnecken auf.

    Bitte nicht falsch verstehen, aber ich frage mich ... , gibt es überhaupt DAS was du suchst Wenn ich Platz genug hätte, dann hätte ich auch noch Hühner. Und es gibt nix schöneres als Eier aus eigener Produktion zu verspeisen.

  8. #38

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hab auch schon überlegt warum es denn unbedingt Hühner sein müssen, ob es nicht Alternativen gibt.
    Alternativen zu Hybriden auf jeden Fall, die zu kaufen, wenn man eig. gar keine Eier will wäre schon sehr seltsam.
    Gibt es reine Zierhühner, außer die Zwerghühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #39

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Fasane, Rebhühner, Tragopane, Wachteln... Vl in die Richtung!?

  10. #40

    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Wien
    PLZ
    1080
    Land
    Österreich
    Beiträge
    2.549
    Vl sogar Schopftinamus, die legen wenige, dafür intensiv grün gefärbte Eier
    Allerdings würde ich alle von mir vorgeschlagenen Arten nur in Volieren halten...

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier mehr!
    Von gabi1702 im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2012, 10:46
  2. Hühner legen keine Eier mehr
    Von feedTheDucks im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 11:54
  3. Hühner legen keine Eier mehr
    Von chris69 im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 16:37
  4. Hühner legen keine Eier mehr
    Von Tina1987 im Forum Dies und Das
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.01.2009, 13:40
  5. Hühner legen keine Eier mehr!
    Von Norbert St im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.10.2006, 23:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •