Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: Dauerkrähender Zwerghahn- Hormonchip als Möglichkeit?

  1. #41
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    So, das Mönchspfeffer-Experiment ist nach 3 Monaten beendet.

    Insgesamt hatte ich 6 große Junghähne, die leider alle frühreif waren, und 4 Zwerghähne.
    Ab Anfang August bekamen die Großen 1, die Zwerge ¼ Tablette pro Tag.
    Bei den frühreifen Jungs konnte ich weder beim Krähen noch bei der Hennenjagd eine Änderung feststellen, vielleicht war es mal einen Tag weniger schlimm, aber das lag evtl. auch einfach an der Tagesform.
    Zum Schutz meiner Hennen, vor allem der Ü7-Generation, musste ich mich inzwischen leider von den meisten Hähnen trennen

    Im Moment gibt es außer meinem Althahn nur noch 2 Zwerghähne, der kleinere ist inbrünstiger Dauerkräher, sehr selbstbewusst und sehr aktiv und geschwätzig, der größere eher zurückhaltend, weicht aus, kräht wenig.
    Hühner109 Ernstl.jpg Hühner55 Alois.jpg

    Beim Dauerkräher habe ich Mitte September die Dosis von ¼ auf ½ Tablette erhöht, keine Veränderung. Seit 2 Wochen sind die Tabletten aus und auch danach hat sich das Verhalten nicht geändert. Der Dauerkräher kräht nicht mehr oder weniger als vorher und der zurückhaltende Zwerg ist seitdem auch nicht „mutiger“ geworden.
    Aber es sind beides nette, lustige Zwerge, meistens mit ihren Schlupfschwestern unterwegs, ordnen sich dem Althahn unter und die Kräherei stört hier niemanden. Solange die Hormone nicht doch irgendwann in die Höhe schießen dürfen sie bleiben...

    Schade, aber es war auf jeden Fall einen Versuch wert, die Hähnchen haben sich immer auf ihr Mönchspfeffer-Betthupferl (in etwas Brot verpackt) gefreut. Das kriegen sie trotzdem noch, halt ohne Tablette ;-)

    @ Tomate, ich bin neugierig auf Deine Erfahrungen...

    LG Gockerhuhn
    Geändert von Gockerhuhn (18.11.2019 um 12:03 Uhr)

  2. #42
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.819
    Nur noch mal kurz wegen der Dosis: Ich habe dem Zwerghahn von von Anfang an eine Tablette pro Tag gegeben, nie weniger.

  3. #43
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Ja ich weiß, Susanne, aber ich musste mir bei den vielen Hähnen die Tabletten gut einteilen und habe eher auf die „Dauerwirkung“ gesetzt. Zumindest ein bisschen was hätte ich doch ändern müssen, auch jetzt nach dem Absetzen der Tabletten


    LG Gockerhuhn

  4. #44

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    sorry, dass ich dieses nicht mehr ganz taufrische Thema nochmal aus der Kiste springen lasse,
    aber ich habe heute per Zufall bei Servus TV rein gezappt und da kam ein Beitrag über die Sulmtaler
    Kapaune von Gertrude Strohmaier. Seit 2005 ist die Kastration von Hähnen in Österreich verboten,
    heisst es da. Strohmaier hält 100 Sulmtaler Hähne gemeinsam - Rotklee sei Dank.
    Ich stell mal den Link hier ein:

    https://www.servus.com/tv/videos/aa-1zdzk1x3s2112/

    LG
    Petra Maria

  5. #45
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Und so zieht man mit solchen Dauerkrähern munter weiter, anstatt sie, wie Nutztierhalter das seit ewigen Zeiten halt so machen, auszusortieren, weil sie nicht dem gewünschten Habitus entsprechen... Der Hormonchip oder welche Idee auch immer reguliert sie bloß runter, die Gene verändern sich dadurch aber nicht, sondern werden weiter gegeben, und man zieht sich immer neue Generationen an "Brüllaffen", mit denen sich dann deren Halter herumschlagen müssen.
    Ab in den Topf damit, und allen ist geholfen. Und jetzt bitte nicht wieder "Die Armen" und überhaupt, dann darf man halt im Zweifelsfall nicht nachziehen, wenn man diese Konsequenz nicht gehen will. Was jetzt allgemein gesprochen und nicht auf Dich persönlich gemünzt ist, Gockerhuhn.
    Sich nicht mit solchen Hähnen abzugeben, würde zugleich die Chance auf ein Zuhause für ein paar in allen Belangen gelungene Hähne erhöhen, die ansonsten allein aus dem Grund in die Röhre müssen, weil sie zuviel sind, was wiederum für MICH ein zwar normaler und häufiger, aber uncooler und wirklich ungerechter Selektionsgrund ist.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  6. #46
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Vielen Dank, Petra Maria, für den Hinweis auf die Naturkräuterkapaune. Ich denke, in einer reinen Hahnengruppe klappt es vielleicht besser, ist aber bei mir nicht durchführbar. Leider lässt die ständige Verlockung der Hennen halt doch die Hormone überschwappen


    Okina, mir ging’s nicht speziell um den Dauerkräher sondern eher um die Belästigung der Hennen, wenn es zu viele Junghähne sind. Ich hatte mir erhofft, ihnen einfach ein bisschen ein längeres Leben zu bescheren...

    Es war für mich bei den beiden Brüdern (einer Dauerkräher, der andere sehr zurückhaltend) nur leichter, am Krähverhalten zu beurteilen, ob sich durch die Gabe von Mönchspfeffer etwas ändert.

    Ich empfinde es einfach als ungerecht, Tiere nur wegen ihres Geschlechts zu selektieren

    LG Gockerhuhn

  7. #47
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von Gockerhuhn Beitrag anzeigen
    VIch empfinde es einfach als ungerecht, Tiere nur wegen ihres Geschlechts zu selektieren
    die Ungerechtigkeit ist System. Die Hähne sind mit einem sehr bunten und auffälligen Federkleid ausgestattet und damit immer vornean, wenns ums gesehen und gefressen werden geht (zumindestens, wenn man als Mensch nicht in der Farbgenetik rumpfuscht ). Die Hennen haben da die Entscheidungshilfe, von wem sie Küken kriegen. Wer trotz buntestem und/oder hinderlichstem Federschmuck fit und lebendig ist, wer sich traut, sich auf offenem Feld auf den Präsentierteller zu stellen, der ist der Richtige für sie. Mönchspfeffer oder Kastration ist da genauso ungerecht

  8. #48
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Genau, finde ich auch ungerecht, jedes Jahr auf 's neue, aber das hat schon alles seinen Zweck so.
    Mein behaltener Junghahn hat sich neulich echt bewährt. Irgendwas komisches flog da vorbei, ich hatte nicht gesehen was, aber alle Hennen zischten ins Unterholz. Und der junge Kerl rennt zwar auch, bleibt dann aber mit im 45 Grad- Winkel gestellter Brust auf der offenen Fläche stehen, kuckt "herausfordernd" (eher imponierend) zu dem vorbei fliegenden Was auch immer (wahrscheinlich ein Bussard) hoch, klatscht 8, 9, 10x mal kräftigst die Flügel zusammen und kräht den volle Kanne zusammen, worauf die Hennen auch viel schneller wieder raus kamen.

    Das hat mich nachhaltig beeindruckt und bestätigt, wohl den richtigen aus der diesjährigen Nachzucht ausgesucht zu haben. Leider MUSS man Hähne/ männliche Tiere hart auslesen. Man braucht halt erstens nicht so viele, zweitens sind sie wie melachi schon sagte von der Natur quasi als Kanonenfutter auserkoren, und so schält sich eben wirklich der fitteste heraus, dem die Hennen dann auch gerne verfallen. Und so nehme ich es denn nun auch hin, dass der Junghahn weiße Füße hat. Will ich eigentlich nicht an einem Hahn, aber wer sich so einsetzt und der Gefahr ins Gesicht brüllt, hat sich seinen Platz verdient- auch in den Augen der Hennen, von denen ihn seitdem einige freiwillig begleiten.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  9. #49

    Registriert seit
    02.12.2007
    Beiträge
    677
    Also, ich wollte hier wirklich keine Grundsatzdiskussion lostreten!
    Mir lag nur daran, die Info weiter zu geben, nachdem das Thema hier mal
    aufgetaucht war....

    LG
    Petra Maria

  10. #50
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.428
    Ist alles gut !
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hormonchip, Narkose?
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 31.08.2023, 17:59
  2. Schichtei - was nun ? Hormonchip ?
    Von michaela1970 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2021, 19:57
  3. dauerkrähender Hahn
    Von Eleonora im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.08.2021, 18:11
  4. Dauerkrähender neuer Hahn
    Von nina83 im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.07.2017, 21:16
  5. Hormonchip
    Von Klara55 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2017, 08:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •