Vitaminmangel bei den Elterntieren kann für sowas verantwortlich sein.
![]() |
Vitaminmangel bei den Elterntieren kann für sowas verantwortlich sein.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Meine Hühner laufen komplett frei (Wald und Wiese) und es waren ja auch die Eier die nicht von meinen hennen sind betroffen
Natürlich kann die Glucke Keime übertragen, auch können von fremden BEs Keime auf die eigenen BEs übertragen werden. Ob das allerdings die Ursache fürs Nicht-Schlüpfen ist?
Sei Wachsam von Reinhard Mey
... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
„Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...
Bei mir sind bei meiner ersten Brut in diesem Jahr auch gar keine Küken geschlüpft, es waren ein paar unbefruchtete Eier und sonst auch abgestorbene Küken.
Hab es auch von zwei Leuten aus der Nachbarschaft gehört, denen es dieses Jahr genau so ging.
Ich würde auch gerne wissen, woran das liegen könnte habe aber keine Ahnung.
Dienstag ist Schlupftermin bei meiner zweiten Glucke, ich bin so gespannt, ob diesmal was raus kommt.
Ich weiß nicht ob das bei freilaufenden Tieren möglich ist , aber in meisten Fällen ist ein Vitamin B12 Mangel verantwortlich das Küken im Ei absterben.Da spielt eben die Fütterung der Elterntiere eine große Rolle.
Weiter käme aber auch CRD (Mykoplasmeninfektion) in Frage,infizierte Tiere geben den Erreger über`s Ei weiter.
Gruß Heidi
Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.
Vom B12, der Mangelernährung, zum Eiweiß, der Überschussernährung. Zuviel Eiweiß für die Elterntiere ergibt zuviel Eiklar im BE, so dass das Küken im Ei ertrinken kann und von daher sollten Elterntiere nicht mit Legemehl gefüttert werden.
Lesezeichen