Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Keimübertragung von der Glucke auf die Eier

  1. #11
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.341
    Auch wenn es gar nicht wissenschaftlich belegt ist, nur eine eigene Erfahrung und auch nur ein Einzelfall: In meinem ersten Hühnerjahr hatte ich Bruteier vom Nachbarn. 30 Eier, 27 waren befruchtet, alle 27 Küken sind geschlüpft, alle topfit. So eine gute Quote hatte ich später nie wieder. Warum ich das erwähne: Mein Nachbar füttert ganz sicher nur billigst, und das ist hier Weizen und noch ein paar Körner und was in der Küche so übrig bleibt, ab und zu etwas Grünfutter, was so um den Stall herum wächst. Die Hennen hatten damals nicht mal Freilauf. Das soll jetzt keine Anregung sein, Hühner schlecht zu halten, aber ich frage mich schon manchmal, ob wir mitunter des guten zu viel tun.

  2. #12
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    ...aber ich frage mich schon manchmal, ob wir mitunter des guten zu viel tun.
    Mara, das frage ich mich auch. Und bin dieses Jahr endgültig zu dem Schluß gekommen - für mich - daß das der Fall ist. In den ersten drei Jahren liefen alle Hühner hier frei. Jetzt nur noch drei bis vier Stunden pro Tag. Ich habe nur den Raiffeisenmix gefüttert und Grit. Sonst absolut nichts weiter. Alle Bruten 100 %, alle gesund und top. Ich werde ganz langsam zurückschrauben mit dem Futter. Weniger ist mehr. Bedingt allerdings einen reichhaltigen Freilauf.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #13
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Es geht ja nicht direkt ums Legemehl sondern viel mehr um den Eiweisgehalt des Futters. Je höher der ist je höher die Gefahr des NICHTschlüpfens.

    Darum haben die meisten Futtermittelhersteller auch extra ein Zuchthennenfutter im Angebot (17-17% Rohprotein)
    Ich füttere Havens Legemehl 15,1 % Rohprotein und werte mit Fleischknochenmehl/Blutmehl/Brennessel sogar noch auf und hab keine negative Erfahrung machen können in den letzten 5 Jahren, im Gegenteil.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  4. #14

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Ich denke kaum dass es bei mir am Futter liegt. Die Küken sind ja alle unterschiedlich also zw Tag 14 und 20 abgestorben. Außerdem hab ich am Futter die letzten Jahre nichts verändert. Genetik kanns auch nicht sein. Jedes Ei ist von einer anderen Henne und von 2 verschiedenen Hähnen.

  5. #15

    Registriert seit
    28.09.2009
    Beiträge
    353
    Themenstarter
    Bin noch am überlegen ob die Henne nochmal Eier oder eintagsküken bekommt. Aber die sollen ja gesund aufwachsen

  6. #16
    Aussteigerin Avatar von Heidi63
    Registriert seit
    18.09.2013
    Ort
    Nideggen
    PLZ
    52385
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5.694
    Für mich deutet das auf Futter hin, eben weil alle betroffen sind.
    Gruß Heidi
    Ausstellungszucht: Javanesisches Zwerghuhn und Zwergseidi weiß.Und dann gibts da noch meine bunte Showgirl-Seidi Truppe.

  7. #17
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich würde die Henne entglucken und es mit einer anderen noch einmal probieren. Dann kannst Du ausschließen das es an der Henne lag. Ich hatte dieses Jahr eine Erstglucke die mitten in der Brut mehrfach lange aufgestanden ist, das kann natürlich auch zum absterben der Eier führen, genauso wie zuviel Hitze, was in einem geschlossenen Stall auch passieren kann. Die Henne hält 45 Grad in der Mittagshitze schon ein paar Stunden aus, die Eier eher nicht.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.04.2020, 14:15
  2. Hilfe: Glucke zertritt Eier, Glucke tauschen?
    Von Kimberly im Forum Naturbrut
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.06.2018, 14:55
  3. Glucke klaut anderer Glucke die Eier. Schlimm?
    Von pet75 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.06.2017, 14:48
  4. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.06.2014, 08:55
  5. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 10:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •