Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Wurmbefall???

  1. #1

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53

    Wurmbefall???

    Heute morgen fand ich in einem Hühnerhaufen diesen Wurm. Er sieht für mich nach einem nicht ganz verdauten kleinen Regenwurm aus. Oder ist das ein Parasit?

    20190721_112657~01.jpeg

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Regenwürmer sind immer geringelt. Das sehe ich auf dem Foto nicht.
    Stattdessen sehe ich die typisch glatte und weiße Außenhaut eines Spulwurmes.
    Ich würde sagen, es ist ein Spulwurm.

    Liebe Grüße

    Frank

  3. #3

    Registriert seit
    12.03.2019
    Beiträge
    53
    Themenstarter
    Er war ja schon im Huhn drinnen und halbverdaut. Ich glaube nicht, dass sich Regenwürmer dann noch geringelt präsentieren.
    Man sieht es vielleicht nicht richtig, aber glatt ist der Wurm nicht. Er hat diese dunkleren Verdickungen, wie sie Regenwürmer haben. Hinten scheint das eine Ende abgerissen, so wie die Hühner die Regenwürmer picken, bevor sie diese fressen.

    Sollte es doch ein Parasit sein, reicht jetzt Knoblauch, Möhren und Oregano ins Futter?

  4. #4
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ein Regenwurm übersteht mMn doch so unversehrt niemals die Passage durch den Muskelmagen...
    Ich rate zur Kotprobe, um die Stärke des Befalls abzuklären oder zu einer Wurmkur mit z.B Flimabend.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Ich würd auch sagen: Spulwurm

    Hab meine Hühner noch nie nen Regenwurm auskacken sehen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Ich spring mit meinem Würmchen mal hier rein - tippe auf Spulwurm? Grad im Häufchen gefunden. Werde morgen was beim TA holen. Habt ihr einen Tipp, auf was ich achten muss? Oder einfach das verabreichen, was TA mir gibt. Hab jetzt gelesen, Flubenol? Kenn das bisher nur von Säugern...Spulwurm.jpg

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Flubenol oder w.ä. ist wohl ok. Ich geb meinen Hühnern dann an zwei, drei WE verstärkt Knoblauchpulver, Kurkuma und sowas ins Weichfutter.
    Dann ward auch lange nichts mehr gesehen. Normal sollten Hühner damit zurecht kommen.
    Andere sind da anderer Meinung und sagen das müsse ! mit einem Wurmmittel behandelt werden.
    Ich hab hier 400 qm Garten mit Schnecken, Regenwürmern, Regenwasser usw.......
    Geändert von Dorintia (27.07.2021 um 20:08 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.990
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    ... Werde morgen was beim TA holen. Habt ihr einen Tipp, auf was ich achten muss? Oder einfach das verabreichen, was TA mir gibt.
    Ich würde auf alle Fälle bevor ich meinen Tieren was verabreiche nochmal genau nachlesen, ob das denn auch für Legehennen zugelassen ist.
    Ich habe hier oft genug gelesen, dass TÄ (wohl eher aus Unwissenheit und nicht in böser Absicht) Mittel abgegeben haben, die die Eier nachher unverwendbar machten.

    Ansonsten mache ich es wie Dorintia: Knoblauch (ich nehme frischen), Kurkuma, Nelken, Oregano ... und viel "buntes" Gemüse (Rote Beete, Spinat, Möhren oder Kürbis) ins Weichfutter - und dazu ein Schuss Apfelessig.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  9. #9
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Ok, ich bleib wachsam. Ich schreib einfach hier, was ich bekommen habe.

    Sie bekommen eigentlich jeden 2-3 Tag Knoblauch mit Apfelessig mit Gemüse... Na ja, bei dem Schneckenfressen bleiben die Würmer wohl nicht aus.

  10. #10

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Zu regelmäßig würde ich "Hausmittel" nicht geben.
    Da gewöhnen sich ja vielleicht auch ein Stück weit die Parasiten dran und das will man ja eig. nicht.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Starker Wurmbefall und Erkältung
    Von Salome.H im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 09.10.2023, 17:42
  2. Wurmbefall
    Von karl007 im Forum Parasiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.05.2020, 07:01
  3. Wurmbefall
    Von Pieter im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 16:42
  4. Wurmbefall
    Von Ajna im Forum Das Suppenhuhn
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 21:09
  5. Glucke mit Wurmbefall
    Von schoenpetra im Forum Parasiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 16:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •