Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Vorschläge für eine Dosierungsliste für Medikamente

  1. #1
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240

    Vorschläge für eine Dosierungsliste für Medikamente

    Ich habe gerade einen tollen Bock geschossen.. einmal falsch geguckt, und schon die falsche Dosierung für Baytril rausgeworfen... obwohl wir diese Frage hier schon 1000 mal beantworte haben ( geschätzt, nicht gezählt.. )

    wie wäre es, wenn wir eine Liste machen mit den häufigsten Medikamenten, die von Tierärzten abgeben werden und wir dazu die Dosierung in einem thread sammeln und den oben anpinnen, damit der immer leicht gefunden wird? Oder ist die Idee blöd?

    Ich denke da an

    Baytril
    Flubenol
    Amoxicillin
    Tetrayclin
    Doxycyclin

    wer hat dazu noch Vorschläge?
    Ich würde dann die Dosierungen nach Zulassung raussuchen und in einer Liste möglichst übersichtlich sammeln..


    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.640
    Super Idee!!

    LG Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  3. #3

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Ja, sehr gute Idee. Und wenn man die Liste zu einer "Übersicht" erweitern würde mit den Rubriken: Symptome, Krankheit, Medikament zur Behandlung, Dosierung?

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Tolle Idee! V.a. Weil Tierärzte auch oft nicht richtig liegen. Ich bin nämlich aus Zufall gerade auf eine alte Medikamenten-Tüte gestoßen, bei der als Dosierung für eine Marans 0,3 ml täglich angegeben waren. Schien kaum zu wirken und das Huhn ist letztendlich gestorben. Wer weiß, wenn es richtig dosiert worden wäre...
    Mit der Liste könnte man im Zweifelsfall den TA nochmal ansprechen...

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Das ist eine geniale Idee!

    Vorschlag zur Ergänzung:
    Baycox
    Panacur (Fenbendazol)
    Metacam (Meloxicam)

    Wo ich etwas Verwirrung befürchte, sind die teilweise unterschiedlichen Handelsnamen und Wirkstoffkonzentrationen, sowie die orale individuelle Gabe bzw. Verabreichung für den Gesamtbestand übers Trinkwasser.
    Nehmen wir z.B. Meloxicam. Dieses wird meistens unter dem Namen Metacam in der Katzen- oder Hundeversion gegeben (0,5mg/ml bzw. 1,5 mg/ml). Oder Fenbendazol, dies gibt es als Paste oder Suspension in verschiedenen Stärken und unter verschiedenen Handelsnamen.
    Bei Wirkstoffen, die übers Trinkwasser gegeben werden können: welche Dosierung bekommt ein einzelnes 1 kg Huhn bzw. wieviel Liter Wasser muss ich für den Gesamtbestand von X kg nehmen?
    Dies sind die häufigsten „Verwirrfaktoren“.

    Damit Du nicht jede in Frage kommende Möglichkeit auflisten musst, wäre die pauschale Angabe des Wirkstoffes und die dazugehörige Dosierung einer Konzentration vielleicht sinnvoll? Vielleicht fällt Dir dazu noch was schlaueres ein.

    Zitat Zitat von maethy Beitrag anzeigen
    Ja, sehr gute Idee. Und wenn man die Liste zu einer "Übersicht" erweitern würde mit den Rubriken: Symptome, Krankheit, Medikament zur Behandlung, Dosierung?
    Das würde zur voreiligen Selbstmedikation führen und auch den Rahmen und die Übersicht der angedachten Liste sprengen. Ich würde es bei der reinen Dosierungsliste belassen.

  6. #6
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Super Idee Frank und Salome.

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Super Idee!
    Mich würde u.a. auch noch interessieren, warum man manchmal hört, daß Angocin 100-fach überdosiert werden soll.
    Und evt. könnte man noch Menschenmedizin in die Liste aufnehmen, die man Hühnern auf gar keinen fall geben darf, Diclofenac, Acetylsalicylsäure so weit ich weiß?
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Die Idee finde ich auch super! Evtl noch Praziquantel für die Bandwurm geplagten mit aufnehmen. Und Bisolvon...
    Symptome und zugrunde liegende Erkrankung können ja bei Schmerzmittel und Antibiotika sehr wir auseinander liegen. Finde auch Wirkstoff und die Dosierung "pro kg Huhn" wichtig. Das kann sich (fast) jeder für sein Tier selber ausrechnen. Die Angaben für die Verabreichung übers Trinkwasser könnte dann evtl separat aufgeführt werden.

  9. #9
    Avatar von Gockerhuhn
    Registriert seit
    30.11.2007
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    1.898
    Die Dosierungsliste ist echt eine tolle Idee!

    Zitat Zitat von Bohus-Dal Beitrag anzeigen
    Super Idee!
    Mich würde u.a. auch noch interessieren, warum man manchmal hört, daß Angocin 100-fach überdosiert werden soll.
    Und evt. könnte man noch Menschenmedizin in die Liste aufnehmen, die man Hühnern auf gar keinen fall geben darf, Diclofenac, Acetylsalicylsäure so weit ich weiß?
    ...und vielleicht auch die Menschenmedizin, die für Hühner verträglich/hilfreich ist?

    LG Gockerhuhn

  10. #10
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.821
    Wobei das ja eigentlich nicht notwendig ist, denn es gibt (noch) Vetpharm, wo man alles nachlesen kann. Habe mir zudem ein weiteres Buch besorgt, nämlich das hier:
    Dosierungsvorschläge für Arzneimittel bei Vögeln, Reptilien, Amphibien und Fischen: MemoVet (DOSVET) Taschenbuch – 15. Mai 2013
    von Dana Ströse (Herausgeber), Sascha Schütz (Mitwirkende), Silke Schütz (Mitwirkende), Hermann Kempf (Mitwirkende)

    Aber natürlich helfe ich mit bei der Liste, wenn ich kann. Bei Metacam ist es aber eigentlich ganz einfach, sofern man die Originalpackung mit Dosierspritze hat: Dann gibt man nämlich (egal, welches man zuhause hat) die dreifache Säugermenge. Amoxicyclin ist schwer- da sind die Angabe in der Literatur sehr weit gestreut, von zweimal am Tag 55 bis 110 mg pro kg KG. Wenn das nun mit Clavurinsäure gemischt ist, wird man bei Vetpharm gar nicht mehr fündig. Im anderen schlauen Buch steht dann 50 mg pro kg KG für Tauben. (Für Hühner macht das ja eh nur Sinn, wenn man resistente Erreger hat wie zum Beispiel viele Colibakterien), die sonst nicht mehr bekämpft werden können. Was ich noch ab und an benötige ist Tetracyclin, das habe ich aber am liebsten in Form von Baxyl- das ist zum Spritzen und muss alle zwei Tage gespritzt werden. (hier bekommt man aber eh Spritzen vom TA). Kann auch noch helfen für das nicht erlaubte Mittel Metronidazol, da gibt man einmal täglich 50 mg pro kg KG über 5 - 10 Tage (bei Trichomonaden). Doxycylin wird häufig vom TA gespritzt (alle drei Tage), bei oraler Gabe kann man einmal täglich 50 mg pro kg KG einmal täglich geben.

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. gebrauchter Stall - Vorschläge
    Von Stefan B. im Forum Innenausbau
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 26.08.2021, 16:46
  2. gebrauchter Stall - Vorschläge
    Von Stefan B. im Forum Innenausbau
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2021, 12:34
  3. Vorschläge für elektronische Mitgliedererfassung
    Von Gruberhans im Forum Verbände und organisierte Rassegeflügelzucht
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.06.2013, 12:33
  4. Neuen Zuchtstall bauen/ Vorschläge
    Von sebi_waltner im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 22:05

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •