Ach so Panacur Aqua sol kann ich auch was sagen: Hier sind es 0,5 ml pro 100 kg Huhn über 5 Tage.
![]() |
Ach so Panacur Aqua sol kann ich auch was sagen: Hier sind es 0,5 ml pro 100 kg Huhn über 5 Tage.
Hilfreich wäre evtl. noch Wartezeit auf Eier/Fleisch und Zulassung bis zu welchen Alter (z. B. Bei Küken/Erwachsene Tiere bei Kozidien)
Kokido von den Hühnern
mehr unter Villa Raptor
Vetpharm ist ein Sammelsurium von z.T. sehr alten und auch widersprüchlichen Studien. Mir geht es in erster Linie um zugelassene Medikamente mit den Dosierungen nach aktueller Zulassung, in 2. Reihe dann um erprobte ( und leider nicht gesetzlich abgedeckten ) Umwidmungen. Es soll übersichtlich sein. So dass Ratsuchende schnell die Dosierung und eventuelle Wartezeiten finden ohne das ganze Brimborium eines Threads drumherum..
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
Das fände ich sehr hilfreich. Toll Frank.
Dann nimm auch die Dosierung von KVit mit rein (bei Kumarinvergiftung), das wird ja auch öftern mal gebraucht!
So, ich hab mal nachgeschaut welche Wirkstoffe in D aktuell zugelassen und erhältlich sind für Hühner:
Tylvalosin
Doxycyclin
Amoxicillin
Ampicillin
Neomycin
Colistin
Apramycin
Benzylpenicillin
Toltrazuril
Phenoxymethylpenicillin (Penicillin V)
Enrofloxacin
Amprolium
Levamisol
Chlortetracyclin
Lincomycin
Bromhexin
Fluralaner
Flubendazol
Sulfadimethoxin
Spectinomycin
Sulfamethoxazol/Trimethoprim
Fenbendazol
Piperazin
Tilmicosin
Sulfadimidin
Tylosin
Fast alles Antibiotika... ich glaube für die AB mach ich eine separate Liste..
Geändert von zfranky (21.07.2019 um 10:37 Uhr)
nach 20 Jahren endlich wieder Hühner, spontaner Bruteier-Kauf bei Ebay, geliefert in die Packstation, Oktober 2014 erste Naturbrut... ein bisschen Natur in der Stadt..
Aktuell 3,35 New Hampshire, 3,7 Gänse, dazu Pferd, Hund, 3 Katzen und Bienen ...
So, dann starten wir mal die Liste für die umgewidmeten Medis, ich bitte darum, die Liste zu kopieren und das vorgeschlagene Medikament unten dran zu hängen, wie bei der Wichtelliste...
Metacam
Vit K
Super tolle Idee!
Metacam (für die Österreicher: Loxicom Susp. f. Katzen)
Vit K
Flubenol 50 mg/g (Flubendazol)
Cotrim K (für die Österreicher: Eusaprim)
Baytril 10 %
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Lesezeichen