Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Baytril nach Kotprobe

  1. #1

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408

    Baytril nach Kotprobe

    Hallo zusammen, ich habe von einem Huhn mit Durchfall eine Kotprobe untersuchen lassen und das war das Ergebnis:TempPHOTORESIZERCROPRESIZEANDSHAREIMAGESINBATCH20072019195756PHOTORESIZERCROPRESIZEANDSHAREIMAGE.jpg
    Meine Tierärztin meinte, man solle nun den Bestand behandeln und zwar mehrstufig. Zunächst solle Baytril gegeben werden. Das habe ich heute abgeholt, leider aber mit der Tierärztin nicht selbst sprechen können, da die in Urlaub gefahren ist. Ich habe nun Baytril 2,5 % bekommen und soll jedem Huhn 1,2 ml pro Tag für 5 Tage geben. Ich habe darauf hingewiesen, dass meine Hühner zwischen 350 hnd 2500 g wiegen, da meinte die Helferin, das sei sowieso so ein Mittelwert.
    Meine Frage: Was haltet ihr generell von der Behandlung und wie würdet ihr dosieren? Leider ist diese TÄ die einzige im Raum, die bereit ist, Hühner zu behandeln, die anderen weigern sich, weil es da neue Regelungen gäbe...

  2. #2
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ist das der komplette Befund? Da ist nämlich keine Resistenztestung dabei, somit kann man wenig über Sinn oder Unsinn dieser Antibiotikatherapie sagen..

    Edit:
    Außerdem wurden auch Kozidien gefunden, gegen die hilft Baytril sowieso nicht..

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von zfranky (20.07.2019 um 21:58 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Wenn überhaupt würde ich nur gegen Ecoli behandeln.
    Belies dich mal bitte wie man eine zu hohe Erregerdichte vermeiden kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Bin ich gerade dabei . Gegen E Coli sollte Baytril ja helfen, oder? Ja, das ist leider der ganze Befund. Ich hätte gerne eine Behandlungsempfehlung gehabt...
    Was die Kokzidien betrifft, ist ein geringes Vorkommen nicht normal bei Freilandhühnern? Sagte mir mein vorheriger Tierarzt mal, als er noch Hühner behandelt hat..
    Würdet ihr denn jetzt das Baytril geben und wie dosiert ( pro Kilo Huhn am Besten..)?
    Leider fahren wir in 6 Tagen in Urlaub, daher müsste ich heute anfangen, wenn ich vorher die Tage durchhaben will... Doof jetzt mit Urlaub und WE...

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    Bin ich gerade dabei . Gegen E Coli sollte Baytril ja helfen, oder? .
    Eben nicht, da sind inzwischen viele Stämme resistent. Deswegen auch die gesetzliche Pflicht zum Antibiogramm vor der Anwendung. Wieviel Tiere sind denn wie stark erkrankt?

  6. #6

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Eine Henne hat schon seit längerem ( ca. 10 Tage) starken Durchfall (eben die untersuchte), dann ist mir heute eine Henne aufgefallen, die schlapp schien. Durchfall hab ich nicht gesehen und auch keine mit verklebtem Po oder so..Vor ca. Einem Monat habe ich übrigens mit Flubenol entwurmt, falls das eine Rolle spielen sollte..

  7. #7

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Der Durchfall ist übrigens so, dass der flüssige Anteil wie Wasser ist ( sie trinkt auch sehr viel), der feste Teil normal fest und normalfarbig aber von der Form her wie dünne Würstchen.. Fressen tut sie, benimmt sich normal bis auf das Trinken, ist aber recht dünn...

  8. #8
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Die Dosierung bei Baytril bei Durchfall ist folgende:

    "Zur Behandlung von Erkrankungen des Digestionstraktes
    2,5 mg Enrofloxacin pro kg Körpergewicht bzw.
    5 ml Baytril 2,5 % pro 50 kg Körpergewicht"

    Quelle Vetidata

    Also pro kg Huhn 0,1 ml / Tag direkt verabreicht.

  9. #9

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Dankeschön Aber dann ist die Anweisung des TA mit 1,2 ml pro Tag pro Huhn ja krass überdosiert! :-o
    Mann wie ich das hasse, keinen vertrauenswürdigen Tierarzt zu haben...

  10. #10
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    15.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Willkommen in der Welt der Hühnerhalter..
    Hühner und Tierärzte sind leider eine sehr traurige Geschichte. Das Problem ist, das Huhn ist ein lebensmittellieferndes Tier und da gibt es strenge Vorschriften.
    Kaninchen oder Pferde kannst du zu Liebhabertieren umwidmen, dann ist der TA wieder recht frei in der Behandlung.
    Bei Hühnern hat der Gesetzgeber das leider nicht zugelassen. Von Problemen bei Packungsgrößen ( alles auf die Industrie abgestimmt) wollen wir erst gar nicht anfangen..
    Deswegen schrecken viele TAs vor Hühnern zurück.

    Erst mal gute Besserung für deine Huhns. Bisschen Oregano ins Futter oder Trinkwasser kann übrigens nicht schaden...

    Liebe Grüße

    Frank
    Geändert von zfranky (20.07.2019 um 23:40 Uhr)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotprobe nach Chili Therapie
    Von Mattes79 im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.12.2017, 11:15
  2. Eier nach Baytril gabe?
    Von Angela83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 10:55
  3. Kotprobe nach Gießen schicken?
    Von Conny84 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 12:52
  4. Kotprobe
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 15:22
  5. Baytril + Entwurmen nur mit Kotprobe
    Von Carolyn007 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 17:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •