Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Baytril nach Kotprobe

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    zfranky, da muss ich Dir aber widersprechen, man gibt vom 10%igen 0,1 - 0,2 ml pro kg KG, vom 2,5%igen gibt man die vierfache Menge, also mindestens 0,4 ml pro kg Kg. Wenn da Hühner mit 2,5 kg dabei sind, dann wären das pro Tag 1 ml bei der niedrigen Dosierung, insofern ist das nicht so viel überdosiert. Schau mal bei Vetpharm nach!

  2. #12
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von zfranky Beitrag anzeigen
    Ist das der komplette Befund? Da ist nämlich keine Resistenztestung dabei, somit kann man wenig über Sinn oder Unsinn dieser Antibiotikatherapie sagen..

    Edit:
    Außerdem wurden auch Kozidien gefunden, gegen die hilft Baytril sowieso nicht..

    Liebe Grüße

    Frank
    Kokzidien - da wurde ein geringer Befall festgestellt - also keine Behandlung notwenig. Höchstens eine Stärkung der Abwehrkräfte.

    Viel wichtiger sind die Escherichia Coli Bakterien, da sollte bzw. muss man eine gezielte Behandlung durchführen. Ein geringer Befall als Befund ist normal - da jedes Huhn diese Bakterien im Darm hat. Aber ein positiver Befall in gr. Mengen ist schon sehr verdächtig. Und da es hier im EHEC Bakterien handelt, so kann es auch für uns Menschen gefährlich werden.

    Infos gibt es u. a. hier: https://www.lachshuhnzucht-herne.com...kheitserreger/

    oder hier: https://www.tierklinik.de/medizin/in...-colibacillose


    EHEC bedeutet enterohämorrhagische Escherichia coli. Diese Bakterien finden sich im Darm von Wiederkäuern wie Rindern, Schafen, Ziegen, Rehen oder Hirschen. Sie können bestimmte Giftstoffe, sogenannte Shigatoxine, produzieren. Die Tiere erkranken daran in der Regel nicht. Werden solche Keime aber auf den Menschen übertragen, können sie Durchfallerkrankungen mit zum Teil schwerwiegenden Komplikationen verursachen. Zitat von: https://www.infektionsschutz.de/erre...ckbriefe/ehec/
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  3. #13
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    zfranky, da muss ich Dir aber widersprechen, man gibt vom 10%igen 0,1 - 0,2 ml pro kg KG, vom 2,5%igen gibt man die vierfache Menge, also mindestens 0,4 ml pro kg Kg. Wenn da Hühner mit 2,5 kg dabei sind, dann wären das pro Tag 1 ml bei der niedrigen Dosierung, insofern ist das nicht so viel überdosiert. Schau mal bei Vetpharm nach!
    Ich halte mich da an die Zulassung. Und die sieht für Darmerkrankungen eben diese Dosierung vor. Ich brauche doch keine tiefe Penetration in andere Organsysteme mit ungünstigen Diffusionskoeffizienten...

  4. #14
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich habe es jetzt noch mal rauskopiert aus Vetpharm: "Broiler, Masttruten, Mast-Elterntiere, Lege-Elterntiere:
    10 ml Baytril 10% pro 100 kg KGW täglich während 3 - 5 Tagen (bei Salmonellose, Mischinfektionen sowie chronischen Verlaufsformen an fünf aufeinanderfolgenden Tagen).
    Dies entspricht 10 mg Enrofloxacin pro kg KGW täglich." Die Dosierung von zfranky habe ich auch gefunden, die ist aber nicht für Hühner!

  5. #15
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Ich schaue gleich noch mal in einem anderen Buch nach!

  6. #16
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Brauchst du nicht... mea culpa...


    Das war die Dosierung für Rinder...

  7. #17
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.240
    Ich zieh mir jetzt die Eselskappe auf und stelle mich in die Ecke...





    hier die Dosierung für Hühner:

    Hühner und Puten:
    10 mg Enrofloxacin/kg Körpergewicht pro Tag, an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen.

    Behandlung an 3-5 aufeinanderfolgenden Tagen; bei Mischinfektionen und chronischen Verlaufsformen an 5 aufeinanderfolgenden Tagen. Bei Ausbleiben der klinischen Besserung innerhalb von 2-3 Tagen sollte eine Umstellung der Antibiotikatherapie auf der Basis einer Empfindlichkeitsprüfung in Erwägung gezogen werden.


    Quelle: Vetidata ( für Baytril 10%, Baytril 2,5 % hat keine Zulassung für Hühner, ist aber der selbe Wirkstoff..)

    Danke Susanne

    Gut, dass das Forum immer aufpasst...

    also 0,4 ml/kg Huhn/ pro Tag..
    Geändert von zfranky (20.07.2019 um 23:12 Uhr)

  8. #18

    Registriert seit
    30.10.2011
    Beiträge
    408
    Themenstarter
    Danke Leute für Euren Einsatz! Das ist echt super! Ich google hier schon die ganze Zeit herum und weiß nicht, was ich machen soll.
    Oregano-Öl bekommen sie übrigens immer ins Wasser aber da könnte man sicher noch höher dosieren. Wie viel kann man den davon geben? Das Zeug ist ja schon ganz schön scharf.
    Ich denke auch, die E-Coli ist am wichtigsten. Das mit den Hefen, dazu finde ich irgendwie kaum was...

  9. #19
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von spice Beitrag anzeigen
    ...........
    Oregano-Öl bekommen sie übrigens immer ins Wasser .............
    Welche Öl nimmst Du da?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  10. #20
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    In meinem anderen schlauen Buch steht: 26-50 mg Enrofloxacin pro l Trinkwasser. Wobei ich die Gabe übers Trinkwasser immer sehr ungenau finde.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kotprobe nach Chili Therapie
    Von Mattes79 im Forum Parasiten
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23.12.2017, 10:15
  2. Eier nach Baytril gabe?
    Von Angela83 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.01.2017, 09:55
  3. Kotprobe nach Gießen schicken?
    Von Conny84 im Forum Parasiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.10.2011, 11:52
  4. Kotprobe
    Von dehöhner im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.09.2008, 14:22
  5. Baytril + Entwurmen nur mit Kotprobe
    Von Carolyn007 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.05.2007, 16:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •