Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Glucke wollte Küken töten

  1. #11

    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Wie ich schon gesagt habe...jede Henne hatte mehrere Eier....3 oder 4. Aber nur jeweils eins war befruchtet.

  2. #12
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Ich finde auch 3 oder 4 zu wenig für eine Brut

  3. #13

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Ich würde es nicht der kürzlich entgluckten Henne unterschieben, sondern derjenigen, die es ausgebrütet hat.

    Die entgluckte Henne ist ja nicht mehr im "Gluck-Modus" und wird sich wohl nicht um das Küken kümmern.

    Die andere könnte noch eine Chance bekommen, vielleicht war sie einfach im ersten Moment überfordert. Kann doch einer Erstlings-Mama mal passieren.
    Schieb ihr das Küken unter und bleib erstmal dabei, dann kannst du eingreifen, falls sie wieder aggressiv ist.

    Dass sie während der Brut aggressiv ist, ist ja normal. Warum musste sie überhaupt nach euch hacken? Habt ihr sie nicht in Ruhe gelassen?

  4. #14

    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Wir haben jetzt halt Angst das sie das Küken tötet. Okay dann probieren wir es vielleicht morgen nochmal wenn das Küken die Nacht überlebt..bis jetzt ist es gut drauf.
    Da wir alle zusammen in einem Gehege haben haben die anderen Hennen ihre Eier schön ihr untergeschoben. Deshalb haben wir einmal täglich unter sie greifen müssen um die frischen Eier rauszuholen.. ansonsten haben wir sie natürlich in ruhe gelassen..zweimal in der Zeit haben wir auch die Eier geschiert und nicht befruchtete aussortiert

  5. #15
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    Bei meiner ersten und sicher auch letzten Naturbrut war die Glucke (Zwotti) sehr rassistisch unterwegs. Von 7 Eiern sind 3 Küken geschlüpft. Zwei wildfarbene und ein schwarzes. Wurde durch dauerpiepsen aufmerksam und habe nachgeschaut. Erst habe ich das schwarze Küken gar nicht gefunden. Es hatte sich in einen Spalt zwischen Nest und Stallwand gequetscht. Also habe ich es aus seiner misslichen Lage befreit und wollte es der Glucke (Furie) zurückgeben. Sie ist wie ein Habicht auf das Kleine losgegangen. Also wieder raus damit. Abends noch einen Versuch gestartet, das Küken der Glucke unterzuschieben. Am Morgen wieder das selbe Theater. Also habe ich der Glucke noch ein zweites Küken geklaut und die beiden von Hand aufgezogen.

  6. #16

    Registriert seit
    11.04.2018
    Beiträge
    78
    Themenstarter
    Wir werden glaube ich auch keine Naturbrut mehr versuchen. Bei der ersten ist das Baby gestorben....jetzt das....wir werden noch ein Küken holen und sie per Hand aufziehen. Mein Mann will sie der Glucke nicht mehr unterschieben..er traut ihr nicht. Wir haben eigentlich genug Hühner. Schlachten tun wir nicht und wenn es Hähne sind haben wir wieder das Problem mit dem abgeben. Grade für die Kinder war es schön jetzt mal eine Naturbrut zu sehen. Aber ich denke wir werden sie in Zukunft nicht mehr brüten lassen..

  7. #17
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    ich wünsche dir und dem Küken eine erfolgreiche Aufzucht.

    Trotzdem schade, das ihr es nicht wenigstens versucht. Wenn du magst, dann schau dir doch mal den Film mt dem Titel 'Die Geschichte vom weinenden Kamel' an. An diesen wunderbaren Film denke ich immer, wenn mich in so einer Situation der Mut verlässt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wollte die Glucke das Küken töten?
    Von Silberfee81 im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.06.2021, 10:27
  2. Küken töten in NRW
    Von elja im Forum Dies und Das
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 17.06.2019, 23:06
  3. Glucke will Küken töten
    Von Puttipol im Forum Naturbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.09.2011, 21:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •