Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Hahn lässt Küken nicht auf die Stange und pickt nach Ihnen

  1. #1

    Registriert seit
    26.03.2019
    Beiträge
    4

    Hahn lässt Küken nicht auf die Stange und pickt nach Ihnen

    Hallo zusammen,
    ich bin hier immer fleißig am mitlesen und freu mich total über dieses Forum, jetzt hab ich aber doch mal eine Frage. Sorry falls es so ein ähnliches Thema schon gibt,
    Wir sind Anfänger was Hühner betrifft, haben einen Hahn ca. 2 1/2 Jahre alt und zum ersten Mal Küken (7 Wochen alt). Die Glucke ist mittelhoch im Rang.
    Der Hahn hat von Anfang an, nach der Glucke gepickt und sie auch immer verjagt, wenn sie Ihre Kleinen gerufen hat. Zusätzlich pickt er nach den Kleinen, wenn sie fressen wollen und lässt sie auch nicht auf die Stange zum schlafen, bzw. verjagt sie wieder von dort.
    Der Hahn kommt jetzt weg, weil uns das zu bunt wird, aber fragen wollte ich dennoch ob das ein natürliches Verhalten ist, bzw. warum er das tut?
    Gelesen habe ich, das es Hähne gibt, die sogar bei der Kükenaufzuch helfen und die Kleinen verteidigen, ich will auch so einen... :-) :-)

    Liebe Grüße und schon mal Dankeschön :-)

  2. #2
    Avatar von elja
    Registriert seit
    10.12.2013
    Beiträge
    7.060
    Wenn er das bei deutlich jüngeren Küken auch macht ist das nicht in Ordnung.
    Wenn Du einen Hahn suchst, der die Küken auch betreut und nicht nur ignoriert, dann solltest du mal unter den Kämpfern schauen. Wenn du aus dem Großraum Nbg kommst, hätte ich ev. was für Dich. Ich
    Einen mit Küken sehr toleranten Hahn habe ich heute früh geschlachtet.
    Sei Wachsam von Reinhard Mey
    ... Der Minister nimmt flüsternd den Bischof beim Arm:
    „Halt' du sie dumm, ich halt' sie arm!“ ...

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.831
    Willkommen im Forum!
    Was ist das für ein Hahn? Wie elja schon schrieb sind die Kämpfer meist gute Väter. Bei mir war dieses Jahr mein Malaienhahn mit den Glucken unterwegs und die Küken ca. 1,5 Wochen alt. Das hat er sehr lieb gemacht und ihnen sogar Beeren vom Strauch geholt.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.322
    Seit wann kennt der Hahn die Küken?

    Bleibt die Glucke nicht abseits? Wo schlief sie mit den Küken?
    Schaffst du keine extra Futterplätze?

    Ich hab gestern zwei ruhige Hennen, nacheinander, zu den 9 Wochen alten Küken gesetzt, probehalber.
    Ab spätestens nächstes WE sollen die 32 Kunstbrutküken nämlich den Garten bevölkern.
    Tja, das ein oder andere Küken musste ganz schön was einstecken und besonders ein Hähnchen hat sich mit den Hennen angelegt, zog natürlich den Kürzeren.
    Sie müssen lernen das sie den Orpingtondamen nicht zu nahe kommen sollten und die werden sie auch sicher erstmal nicht an ihrem Schlafplatz dulden. Müssen sie auch nicht, die Rasselbande hat einen extra Stall.
    Wegen dem Hahn werd ich sehen, letztes Jahr hat er die Gluckenküken auf Abstand toleriert.
    Geändert von Dorintia (20.07.2019 um 17:11 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    26.03.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hey vielen Dank für die schnellen Antworten. Das ist ein Sundheimer Hahn.

    Der Hahn kennt die Küken von Anfang an. Sie schlief im Prinzip unten im Stall, unter dem Kotbrett hatten wir etwas abgeteilt.
    Doch klar bleibt die Henne Abseits und klar habe ich mehrere Futterplätze. Anfangs war es aber so, das der Hahn, dennoch zu dem Küken/Glucken Futterplatz gekommen ist und die kleinen weg gepickt hat und auch auf die Glucke ist, vor allem wenn sie die kleinen gerufen hat. Wenn ich jetzt fütter, pass ich auf, das der Hahn nicht zu den Kleinen geht, also stell mich immer dazwischen, an mich geht er nicht und hält auch respektvoll Abstand. Aber sie nutzen halt die gleiche Wiese (ca. 600qm für 10 Hühner) und immer bin ich ja auch nicht da.

  6. #6
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    sowas kann passieren, wenn der Hahn seinen Fokus auf den legenden Hennen hat, und diesen das beste Futter zeigt, natürlich mit Hintergedanken Da ist ihm eine Henne, die sich gerade nicht treten lässt und keine Eier legt, und deren Nachwuchs, im Weg. Das Verhalten ist nicht unnormal, vor allem wenn der Hahn reichlich Hennen zu bedienen hat. Da müsstest du entweder überlegen, ob du die Stalleinrichtung anpassen kannst, so das die Glucke mit den Küken einen Stangenplatz mit genug Abstand zum Hahn hat, oder ob der Stall generell etwas zu klein ist, oder halt nach einem Hahn Ausschau halten, der mit der gegebenen Situation anders umgeht / souveräner ist. Am ehesten hast du Glück mit Hähnen aus Rassen, die noch über einen guten Brutinstinkt verfügen, wie z.B. die oben erwähnten Kämpfer, oder auch Urzwerg-Rassen.
    Geändert von melachi (20.07.2019 um 18:41 Uhr)

  7. #7
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.553
    Ich habe für die Küken, die in den Hauptstall umziehen, immer extra Stangen, etwas abseits der ranghohen Althennen. Dort sammelt sich das rangniedrige Volk und wird auch vom Hahn in Ruhe gelassen. So nach und nach erobern sie sich von dort aus die besseren Sitzplätze. Biete - wenn möglich - mehr Platz und Stangen im Stall und gucke, was passiert.
    Meine Youngsters von der ersten Brut dieses Jahres werden nicht nur vom Hahn, sondern von allen Hennen weggetrieben. Sie müssen eben warten, bis sie dran sind. Nicht, daß ich ihnen nicht extra Futter geben würde. Aber das interessiert ja nicht. Sie möchten bei den Hennen mitfressen...

  8. #8
    Avatar von Santana
    Registriert seit
    05.06.2009
    Beiträge
    2.143
    Mein 6 jähriger Appenzeller Spitzhauben Hahn benimmt sich meist auch vorbildlich.
    Trotzdem gibt es eine Rang/Hackordnung. Sie stehen nunmal eindeutig tiefer. Meist gibt sich das nach einiger Zeit.
    Auch meine 12 wöchigen „Küken“ werden von den anderen Hühnern die Stange entlang „gemobbt“.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    jo, das ist wohl überall so

    immerhin, mein Zweithahn, ein Chabo, ist die sichere Bank für die Küken, weil er niemanden piesackt. Wenn es den Küken zu arg wird, versuchen sie immer, diesen Hahn zwischen sich und die Althennen zu kriegen. Der Arme wird jeden Abend auf der Stange rumgeschoben und muß mal hierhin und mal dahin aufrücken. Aber er ist sehr geduldig. Der Chefhahn ist auf der Stange auch friedlich, fühlt sich aber gelegentlich verpflichtet, seinen Hennen beim Stangenräumen behilflich zu sein. Im Grunde findet er das aber absolut überflüssig und hätte lieber zeitig Feierabend

  10. #10

    Registriert seit
    26.03.2019
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    So, also wir haben jetzt noch ne zusätzliche Stange eingebaut, außerdem zwei Hähne. Die Stange wird von den Küken aber noch nicht so wirklich angenommen.
    Die Hähne ignorieren bisher die Küken, bzw. die Küken hauen ab, wenn der Hahn in die Nähe kommt, sind ja noch den alten Hahn gewöhnt ;-) Die Hähne sind aber erst ein dreiviertel Jahr alt. Fressen auf einem Haufen ist bisher kein Problem.
    Naja wenn der Alte, sie nur ab und an mal als Erziehungsmaßnahme gepickt hätte, wäre das ja super gewesen, aber er hat sie ja richtig vom Futter (und vom Wasser) weggejagt.
    Kann man eigentlich irgendwie feststellen ob ein Hahn mit den Hennen "überlastet" ist?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Auf die Stange mit ihnen
    Von Michaklee im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.04.2016, 21:26
  2. Hahn lässt Huhn nicht von der Stange
    Von Schwelmis im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.01.2014, 22:52
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 14:58
  4. Nach Mauser nicht mehr auf der Stange
    Von Eintagsküken im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 02:42
  5. Glucke pickt nach den Küken?!
    Von "SAM" im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.05.2008, 15:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •