Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Abbaubare Voliere

  1. #1

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322

    Abbaubare Voliere

    Ich möchte ein Voliere kaufen oder bauen, die ich leicht wieder auseinander nehmen und verstauen kann. Der Hintergrund ist, das ich mal wieder Katzenbabys aufziehe, die im Wohnzimmer einen schönen Platz bekommen sollen. Das ganze ca. 1,5 x 2 Meter und in Stehhöhe. Ich brauche es nur immer mal wieder für einige Wochen im Sommer (wenn die ganzen Kitten gefunden und aufgepäppelt werden müssen) und möchte die Teile dann wieder im Keller verstauen. Ggf. kann ich es falls mal Stallpflicht kommt auch schnell für die Hühner aufbauen (auch wenn es dann zu klein ist - ich weiß).

    Die fertigen, erschwinglichen Angebote sehen mir alle nicht so aus, als ob ich sie schnelle in handliche Teile zerlegen kann.

    Habt ihr da eine Idee was ich günstig kaufen kann oder wie ich sowas recht einfach zusammenzimmern kann? Ich bin da Handwerklich durchaus geschickt, habe aber nur gerade nicht so viel Zeit, es müsste also was einfaches/schnelles sein.

    Bilder wäre toll!

  2. #2
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Ich hab für die Kitten eine klappbare Hundebox, (Welpenkäfig) die gibt es in allen Größen und mit Wanne unten drin damit die Kleinen nicht den Boden verziehren.

  3. #3
    Hühnergott (Avatar) Avatar von Jorg
    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Im hohen Norden
    PLZ
    25...
    Land
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.679
    Moin,

    wenn Du auf die Stehhöhe verzichten könntest, wäre das nicht eine Alternative?: Link

    Haben wir auch und nutzen es vielfältig (Küken etc.)

    Gruß
    Jorg
    Beste Grüße in die Runde, Jorg

    "Eier, wir brauchen Eier!" (Oliver Kahn)

  4. #4
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Die "normalen" Volieren aus Alu mit Draht bespannt kennst du? Ich finde, die lassen sich prima auf und ab bauen und auch relativ Platz sparend verstauen. Ich baue Sie meist mit Kabelbinder zusammen dann spare ich mir das schrauben...

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Die "normalen" Volieren aus Alu mit Draht bespannt kennst du? Ich finde, die lassen sich prima auf und ab bauen und auch relativ Platz sparend verstauen. Ich baue Sie meist mit Kabelbinder zusammen dann spare ich mir das schrauben...
    Genau so mach ich es auch. Die einzelnen Elemente sind 1 x 2 Meter und in einem ist eine Tür. Sie sind sehr schnell auf- und abgebaut, wiegen nicht viel und sind trotzdem sehr stabil.

  6. #6

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Könnt ihr mir sagen welche Alu Volieren ihr habt oder eine Foto einstellen? Die günstigen, die ich gesehen habe, hatten immer viel größere Elemente. Die hätte ich nicht so einfach in den Keller tragen können.

  7. #7

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Die stehen bei eb..... zum Beispiel aktuell unter der Artikelnummer 254252562529.

  8. #8
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.019
    Jetzt bin ich neugierig geworden

    Der Zweitstall wird neu gebaut und da würde so ein Fertigalu- Vogelhaus perfekt passen.

    Wie groß sind die Abstände der einzelnen Gitter/Rauten? Ich habe Zwerge und deren Küken dürfen da nicht durch passen.

    Zweite Frage: Wie habt ihr die Verbindung von Stall zur Voliere gemacht?

    Die Türe würde ich für mich als Ein und Ausgang nutzen, da fehlt dann noch die Stallanbindung für die Huhns.
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


  9. #9

    Registriert seit
    01.08.2017
    PLZ
    55
    Land
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Ich habe jetzt eine Variante aus alten Gartenhölzern, einem Rest Volierendraht und Dachlatten gebaut. Es sind vier Elemente, eines mit Tür, mit denen ich jetzt einen 7qm großen Bereich im Wohnzimmer für die Katzen abgetrennt habe. Die Elemente sind ganz leicht abzubauen etc. Wenn ich jetzt draußen eine Hühnervoliere brauche, kann ich sie auch einfach dort zusammensetzten. Kosten 40 EUR incl. Katzennetz für das Dach.
    Ich bin so echt zufrieden, vor allem da alles sehr leicht ist, leicht zu montieren ist und ich es einfach in 20 min abbauen und wegstellen kann.

    20190824_102012 (002).jpg

  10. #10
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.104
    das sieht ja super aus, würden sich (Netz natürlich gegen Gitter getauscht) auch ein paar Kanarien oder so wohlfühlen...(aber ohne Katzen)

Ähnliche Themen

  1. Voliere
    Von Tinchen79 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.03.2023, 01:30
  2. Voliere 6 x3,5x2 m
    Von nandu1104 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.05.2016, 14:27
  3. Voliere
    Von Die Wachtel im Forum Wachteln
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2011, 21:48
  4. voliere
    Von -Wuddy- im Forum Der Auslauf
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.07.2009, 16:49
  5. Voliere?
    Von crazy_chicken im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 16:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •