Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Woran erkenne ich ein reinrassiges Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442

    Woran erkenne ich ein reinrassiges Huhn?

    Im Thread "Hühner legen keine Eier" ist ein Foto von einem Araucana zu sehen und jemand hat die Vermutung geäußert, das sei ein Hybrid-Huhn.

    Jetzt frage ich mich, ob meine beiden Araucana "echt" sind oder ob es auch Mixe oder Hybride sind.

    Woran erkenne ich das?


    Hier mal Fotos von den Beiden

    Das ist Ona:

    ona3.jpg

    ona2.jpg

    ona.jpg

    Und hier Uwa:

    araucana.jpg

  2. #2
    Avatar von KerstinU
    Registriert seit
    16.07.2016
    Ort
    In der Nähe von St.Nikolaus
    Beiträge
    1.973
    LG Kerstin ( ehemalige Miss Puff )

  3. #3
    Eulalia Avatar von Pfandfrei
    Registriert seit
    22.05.2016
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    5.390
    Zum einen erkennt man es gut wenn die Tiere Bundesringe tragen. Denn diese bekommen nur Züchter und Ausstellungstiere müssen halt beringt sein. Deine beiden hübschen, echten silberhalsigen Araucana Damen tragen gelbe Bundesringe also sind es Tiere von 2018.

    Ich sehe grade auf dem letzten Bild ist noch eine wildfarbige. Die sieht auch ziemlich reinrassig aus. Ich kann nicht erkennen ob sie einen Bundesring trägt aber ich gehe davon aus das sie reinrassig ist.

    Ich habe eine unechte Araucana Dame in meiner Truppe. Die habe ich auf dem Pferdemarkt gekauft. Sie ist viel größer als meine echten silberhalsigen und die Eier die sie legt sind ganz hellgrün und riesig und sie legt viele Eier. Da kann man schon dran erkennen das es keine echte ist. Das wusste ich aber damals ich als sie kaufte auch noch nicht Aber man lernt ja nie aus
    Geändert von Pfandfrei (18.07.2019 um 16:09 Uhr)
    LG Heike und der Fightclub
    2.30 Kämpfer und Kämpfermixe

  4. #4
    Avatar von Yokojo
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ort
    Heidelberg
    Land
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    2.456
    Reinrassigkeit ist wahrscheinlich Definitionssache?
    Wenn du das Merkmal Grüne Eischale nimmst, müßtest du deine Hennen mit einem Braunlegerhahn paaren, um herauszufinden ob sie für dieses Merkmal reinerbig sind, wenn die Nachzucht zum Teil braune Eier legt, sind sie spalterbig.
    Das Gleiche gilt für Kaulschwanz und Bart, weil das auch dominant vererbt wird.....

    Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk

  5. #5

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Hi Liese, die Vermutung habe wohl ich gemacht.
    Das Problem ist, dass die Händler in der Regel keine Rassehühner anbieten. Vorwerk stehen erst seit einiger Zeit bei den Händlern im Angebot. Vermutlich, um mal ein interessantes Rassehuhn anbieten zu können. Und Grünleger gibt es ja in allen Variationen, mit und ohne Schwanz. Manche sehen ganz typisch aus, andere überhaupt nicht. Ich habe selber vor Jahren zwei Hennen als Araucana gekauft und mir war klar, dass die nicht ganz reinrassig sind. Selbst viele Züchter von "echten" Araucana tun sich manchmal schwer mit der Unterscheidung. Daher bei deinen: keine Gewähr. Woher hast du sie denn? Stammen sie von einem Markt mit vielen bunten Tieren, tippe ich eher auf Mixe. Hybriden finde ich selber eher falsch ausgedrückt, da sie mit den "typischen" Hybridrassen nicht viel gemein haben. Sie legen halt gut, da in der Regel Araucana mit viellegender Rasse gekreuzt wurde. Der Ausdruck passt halt insofern, dass sie für den Händler mit zum Wirtschaftsgeflügel gerechnet werden.
    edit: auf die Bundesringe habe ich garnicht geachtet...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  6. #6
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.124
    Der Bundesring alleine macht es aber nicht. Der Züchter macht es. Ring anlegen kann ich jedem Mix.
    Und nur weil wer Verein angehört und so mit Bundesringe beziehen kann garantiert auch nichts.
    Das einzige was dadurch sicher wird ist das Schlupfjahr.
    Und obwohl es verboten ist werden BR weiterverkauft...
    Geändert von nero2010 (18.07.2019 um 17:32 Uhr) Grund: Ergänzung

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn es denn bundesringe sind, sind zumindest die Ringe von 2017 und die Hühner mutmaßlich auch.
    Bei stengel kann man sich auch ringe personalisieren. Die können jede beliebige Farbe dann haben.
    Guck dir die rassebeschreibung eines araucana an, dann weißt du, worauf Wert gelegt wird.

    Wenn du das Tier nicht direkt von einer Ausstellung hast, muss man immer davon ausgehen, dass das Tier ggf kleinere "Mängel" hat, weswegen es für den Züchter uninteressant ist. Aber hübsch sind sie in jedem Fall
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8
    Avatar von Anni Huhn
    Registriert seit
    17.11.2016
    Land
    Norddeutschland
    Beiträge
    1.664
    Für mich sehen sie reinrassig aus, und da sie von 2017 sind haben sie ihre beste Ausstellungszeit hinter sich und wurden wohl deshalb abgegeben.

  9. #9
    Avatar von melachi
    Registriert seit
    03.02.2016
    Ort
    Rheinland
    PLZ
    4....
    Land
    D
    Beiträge
    5.096
    Zitat Zitat von nero2010 Beitrag anzeigen
    Das einzige was dadurch sicher wird ist das Schlupfjahr.
    nicht mal das ist sicher Viele Züchter verwenden Ringe aus dem Vorjahr, die übrig geblieben sind, um Hühner zu markieren. Natürlich nicht die, die für Ausstellungen vorgesehen sind, aber für die Legetruppe oder Zuchttiere mit kleinen Mängeln sind sie gut genug.

  10. #10

    Registriert seit
    14.06.2019
    PLZ
    35066
    Beiträge
    442
    Themenstarter
    Ich habe sie nicht von einem Züchter, sondern jemandem privat abgekauft, der seinen Bestand verkleinern wollte.

    Das eine hat einen Ring von 2017, das andere von 2018.

    Das 2017 legt 4-5 Eier pro Woche, das von 2018 legt gar nicht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Woran erkenne ich, ob mein Huhn zu fett ist?
    Von Thekla im Forum Hauptfutter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2021, 16:33
  2. Woran erkenne ich ein reinrassiges Lachshuhn
    Von Knallerbse im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.08.2021, 00:53
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.05.2013, 12:32
  4. Woran erkenne ich denUnterschied?!?
    Von BC.Rich-Ironbird im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 15:52
  5. Woran erkenne ich Glucken ?
    Von dehöhner im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 14:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •