Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wegen Habicht? nur noch ein Küken 3,5 Monate alt

  1. #1

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72

    Wegen Habicht? nur noch ein Küken 3,5 Monate( 13 Wochen) alt

    Ich hatte drei Küken zwei Hühner einen Hahn. Vor drei Wochen einen Tag bevor wir in Urlaub fuhren, war spät abends ein erwachsenes Huhn hinter dem Stall Und ein Küken (AustralLorp) tief unter einem Rosenbusch versteckt. Das erwachsene Huhn war fit Aber das Küken wirkte sehr Schlaff und konnte nicht auf der Stange sitzen bleiben. Wir sind am Morgen in Urlaub gefahren und an diesem Tag ist das Küken verstorben. Blöderweise habe ich vor Abreise die Hühner wieder rausgelassen. Und am Abend war ein zweites Küken spurlos verschwunden (schwedisches Blumenhuhn). Wir sind aus inzwischen dem Urlaub zurück und die Hühner durften und dürfen nur noch unter Aufsicht in den Freilauf und müssen sonst in dem Stall und Voilere bleiben. Heute werden wir ein Netz Über den Auslauf spannen, damit die Hühner wieder raus können.

    Nun meine Fragen:
    1.Wenn es der Habicht war hätte man dann nicht Federn oder irgendwas finden müssen oder was war’s dann?

    2. die Hühner sind nicht nett zu dem Hahn ( Australorp 3,5 Monate alt) Er muss sich die ganze Zeit verstecken in einer kleinen Kiste in der Voliere, sollte man versuchen noch zwei Küken im selben Alter dazu zu setzen oder macht das keinen Sinn ?

    Ich denke ja die ganze Zeit das mein Blümchen sich erschrocken und versteckt und verlaufen hat, weil es gibt gar keine Spuren aber das ist wohl Blödsinn
    Geändert von Cori (17.07.2019 um 11:52 Uhr)

  2. #2

    Registriert seit
    03.09.2018
    Beiträge
    816
    Ich hatte bisher 2 Verluste durch den Habicht, beidemale mit sehr viel Federn.

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.179
    Hier hat letztes Jahr 8 Jungtiere lebend mitgenommen....habe auch alles abgesucht , keine Federn oder ähnliches gefunden. Bis ich es selbst miterleben musste . Nur paar Meter vor mir ist Habichtweib eingeflogen, Küken geschnappt und weg war sie wieder.

  4. #4

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    @ Nero Danke das beruhigt mich ein bisschen nicht das wir ein Netz übers Gehege machen und dann wird das nächste vielleicht vom Marder oder sonst was geholt weil es gar kein Habicht war .... ich hab ja jetzt eh nur noch meinen kleinen Hahn und die 4 großen Hühner übrig ....

  5. #5

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Der Habicht kann tatsächlich mit kleinen Tieren sofort wieder in die Lüfte entschwinden und somit spurlos Beute schlagen. Es ist bei Dir aber auch nicht eindeutig auszuschließen, dass ein anderer Räuber vor Ort war. Ratten töten Küken laut- und spurlos. Auch der Fuchs hinterlässt je nach örtlicher Gegebenheiten keine Spuren.

  6. #6

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    @Salome 🤔 aber hätte ein Bodenjäger das Küken nicht unter dem Rosenbusch raus gezogen? Das ist überhaupt der Grund warum ich auf etwas aus der Luft tippe und weil das Verstorbene Küken keine offensichtlichen Verletzungen hatte ... ( vielleicht unter den Federn, hab’s erst ganz spät abends gefunden und sind dann ja früh in Urlaub gefahren ,konnte also nicht eingehend untersuchen)

    Ich hab gedacht vielleicht hat er es fallen lassen und es ist dann unter den Busch gekrochen .....

  7. #7

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Wie sieht es denn mit meiner 2 Frage aus. Sollte ich noch 2 junge Hühner dazu setzen, damit der kleine Hahn nicht alleine ist? Immer vorausgesetzt ich finde welche

  8. #8
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.361
    Ganz verstanden hab ich nicht, wieviele Hühner du jetzt eigentlich hast und wie alt die jeweils sind.Und wieviel Platz du hast: können sich die Tiere aus dem Weg gehen? Kommen alle ans Wasser?
    Der Hahn ist ja noch viel zu jung, um sich zu behaupten. Das dauert noch etwas. Gleichaltrige bzw. jüngere Hennen sind dann schon passender, es bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass alle sich vertragen. Zoff und Gehacke gibt es immer am Anfang.
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  9. #9

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    @ Anna 4 Hühner ca 1,5 Jahre und ein 13 Wochen alter Hahn .... sie haben einen Stall ( kleiner Geräteschuppen) und eine Voilere und bis der Habicht kam dürften sie jeden Mittag ab 14:00 bis abends in den Garten ....

  10. #10

    Registriert seit
    07.04.2019
    PLZ
    55278
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    72
    Themenstarter
    Es stehen im Stall 1x wassser und 2 x in der Voilere

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ententeich eisfrei halten wegen Habicht
    Von Detschkopp1 im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 00:42
  2. Bresse Gauloise heute genau 6 Monate alt und noch kein Ei
    Von Lambacher im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.01.2015, 14:15
  3. 7 Monate und noch keine Eier?
    Von Trini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 18:46
  4. mini huhn 8 monate u. legt immer noch nicht????
    Von uteanna im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.10.2009, 15:22
  5. Küken 3 Monate, Glucke führt immer noch
    Von uteanna im Forum Naturbrut
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.09.2009, 15:45

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •