Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Entglucken - probiert dass mal

  1. #21
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Só que eu das machst, melachi finde ich das absolut perfekt. Aber ganz ehrlich? SO habe ich das hier im Forum noch nie gelesen. Stress, viel Trubel, auch nicht setzen können, Entgluckungskäfig. DAS sind die mir bis dato hier geläufigen Schlagworte. Du weißt, dass ich grosse Stücke auf deine Meinung und dein Wissen halte. Wenn du mir sagst, Wasser ist ein No Go, dann ist das somit für mich in Stein gemeißelt und ich werde versuchen, es für meine künftigen Kandidatinnen so umzusetzen.

    Danke.

    (So in der Art wollte ich es hier gelesenen haben. Danke dafür.)
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  2. #22

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Zitat Zitat von melachi Beitrag anzeigen
    Nati, ich entglucke meine Hennen in einem kleinen, hellen Stall mit vergitterten Fronten, festem Boden und Sitzstangen, kein Sichtkontakt zum Hauptstall oder Nestern. Es gibt nur einen dünnen Bodenbelag aus Erde, nichts, was an Einstreu oder Nest erinnert, und Futter und Wasser. Zur Abendfütterung lass ich sie raus, sie können beliebig noch ein paar Stunden grasen/staubbaden, was auch immer. Gehen sie ins Nest, dann kommen sie zurück in den kleinen Stall, bis zum nächsten Abend. Nach zwei bis drei Tagen ist jede entgluckt. Vier Tage ist äußerst selten. Es braucht weder Wasser, noch Gitterboden dazu. Dieser kleine Stall hat zu Beginn meiner Hühnerhaltung für die damals kleine Truppe als Schlafstall gedient, jetzt sind dort manchmal führende Glucken untergebracht, und er dient zum Entglucken.

    Für mich ist bei solchen Fragen immer entscheidend: wie würde die Behandlung auf mich selber wirken: man steckt mich in ein Zimmer, wo ich jede Körperlage, die ich möchte, einnehmen kann, oder man steckt mich in ein Zimmer, wo ich gezwungen bin, ständig im Wasser zu stehn, oder nur einen Gitterboden zu haben, und alle Nase lang kommt einer und weicht mir die Füße mit kaltem Wasser ein. Beim Menschen gibts da eine feine Linie zwischen Beschränkung der Freiheit und Folter.

    Letzteres ist einfach überflüssig, auch wenn es noch so wirksam ist. Die Hühner sollen in ihrer Umgebung keine Schlüsselreize haben, die sie im Gluckenmodus erfahren und sie immer wieder reinbringen. Nichts, was nach Nest oder Eiern aussieht, kein Laub, kein Stroh oder Heu, keine Sägespäne, keine dunklen oder geschützten Ecken, keine anderen Hennen, die glucken dürfen, nichts davon in Sichtweite. Dafür 'nen Hahn, der regelmäßig vorbeikommt und sie lockt.
    Aha. Joa so hört sich das ganze recht angenehm an. Besser als Einzelhaft wie in einer Legebatterie mit möglichst viel Trubel.

  3. #23
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Für meine Mädels hier hab ich ein kleines Entgluckungsabteil. Teilvergittert mit Holzboden, hell, eingestreut (durchaus auch kuschelig), Futter und Wasser drin, Stange auch, aber keinerlei dunkles Eck. Da meine Seramas gern glucken, sitzt da oft nicht nur eine brutwillige Dame drin, sondern meist 2 oder 3 (die kennen sich), für Gesellschaft ist also auch gesorgt. Meist hören sie mangels Nestversteck nach wenigen Tagen wieder auf, brüten zu wollen.

    Trubel und Kleintierkäfig habe ich auch schon öfters empfohlen. Trubel heisst ja nicht, permanent am Käfig zu wackeln und das Huhn aufzuscheuchen und maximal zu stressen, sondern einfach ganz normales (Hühner)Leben drum herum. Der Käfig soll ja letztlich verhindern, dass sich die potentielle Mama in ein ruhiges, dunkles Eck zurück ziehen und brüten kann.
    Und so ein handelsüblicher Kleintierkäfig hat ja einen ganz normalen Boden. Den kann man mit Zeitung auslegen oder einstreuen.

    Wasser und Eis braucht es nicht. Wochenlang sitzen und auszehren lassen auch nicht.
    Gruß sternenstaub

  4. #24
    Avatar von Hühnermamma
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Rems-Murr-Kreis
    PLZ
    736..
    Land
    Schwaben...
    Beiträge
    9.092
    So wie Melachi entglucke ich auch.

  5. #25
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Melachi, so wie du habe ich das hier auch.
    Ein abgetrennter Bereich, der eigentlich als Kindergarten für die Halbwüchsigen dient. Dort steht der alte Hühnerstall, eingestreut, mit Sitzstangen, aber ohne Nest.

    Dort sind noch 7 Halbwüchsige untergebracht und dazu eine meiner Zwotten, die ich nicht mehr brüten lassen wollte und sie deshalb dort zum Entglucken ist.

    Aber die ist wirklich hartnäckig.
    Sie sitzt zwar nirgendwo, aber gibt nach wie vor Glucklaute von sich.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #26
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    ich bin der Meinung, das es diese ganzen "Zwangsmaßnahmen" gar nicht braucht, ich finde auch im Käfig auf Gitterboden zu entglucken fürchterlich. Ich entglucke meine Hennen in diesem Hühnertraktor, klappt super, nach 3-6 Tagen sind sie entgluckt, auch meine Seidis die wirklich sehr hartnäckig sind.
    0,13 Zwergwyandotten 0,3 Zwergbarnevelder 0,2 Zwergseidenhüner

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Viele andere würden so separiert einfach weiterglucken und sich sehr wohl fühlen.
    Was hat die Glucke denn im Stall?
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Was hat die Glucke denn im Stall?
    Was meinst du damit? 🤔

  9. #29

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.402
    Na die Ausstattung da drin? Klaust duden Glucken trotzdem das Nest usw.? Oder sind sie (tagsüber) garnicht in dem Stall drin?
    Ich find es faszinierend das das bei dir so klappt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #30
    Avatar von Sibille1967
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    Niederbayern
    PLZ
    94...
    Beiträge
    2.283
    Ich mach am Morgen die Türe zum kleinen Stall zwar zu, die sind aber dort nie drin, gehen am Morgen gleich immer raus, sind nur zum Schlafen drin, es klappt immer, seit zwei Jahren. Hab 18 Hühner, eine von den Mädels gluckt immer also ist der Traktor gut besucht😊 bei manchen reicht sogar 1 Tag und eine Nacht

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. serama x zwergstrupphuhn hat das schon einer probiert?
    Von geo im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:33
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 20:03
  3. Garvo- wer hat´s schon probiert?
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 21:55
  4. hats schon mal jemand probiert..
    Von Sonnentau01 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •