Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Entglucken - probiert dass mal

  1. #1

    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Calgary
    Beiträge
    8

    Entglucken - probiert dass mal

    Hallo,

    wir hatten mal eine Glucke und ich habe ein paar eiswuerfel in einen Gefrierbeutel getan und Ihr untergeschoben....da ist sie dann ganz schnell aufgestanden!

    Gruesse

  2. #2
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Oh mein Gott! Ehrlich? Und sie ist nicht mehr zurück?

    (schadet das nicht?)

    Dass durch das Kühlen des Bauches und des "Unterbodens" der Gluckenmodus ausgeschaltet wird, hab ich schon auf diversen Stellen gelesen. Deswegen kühle ich (aber nur wenn es richtig warm ist) mit Wasser. Sprich: ich lasse kaltes Wasser am Boden des Käfigs um die Füsse der Glucke herum fließen (Gießkanne). Das mach ich 2x an einem Tag und danach ist Schluss mit Glucken.

    Aber Eiswürfel? Krass...
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  3. #3

    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Calgary
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Ja das hat geklappt. Ich hatte am tag davor ein wasserbad versucht, das war nichts und schien viel stress fuer die henne zu sein, irgendwie waren die einwuerfel stressfreier

  4. #4

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Sowohl das Wasserbad, als auch Eiswürfel sind in keinster Weise geeignete Lösungen, um eine Henne zu entglucken. Dies sind tierschutzwidrige Methoden!

  5. #5
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Ist mit "Wasserbad" auch die Methode, die ich beschrieben habe gemeint, Salome? Also nur die Füsse? Schadet das?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  6. #6

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Aber ist dann die Methode mit dem Käfig nicht auch tierschutzwidrig? Weil das Tier ja dann nicht seinen Bedürfnissen wie scharen nachkommen kann, ganz zu schweigen von dem Mindestangebot an Grundfläche?

  7. #7
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Danke, Jagdhuhn, das war bei dem Einwand von Salome auch mein erster Gedanke.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  8. #8
    Avatar von PPP
    Registriert seit
    02.08.2015
    PLZ
    5.....
    Beiträge
    10.714
    Zitat Zitat von ClaudiaD Beitrag anzeigen
    Danke, Jagdhuhn, das war bei dem Einwand von Salome auch mein erster Gedanke.
    Dito!

    Tierschutzwidrig wäre für mein Empfinden etwas, was dem Tier schadet....(in irgendeiner Form).

    Nochmal die Frage:

    Schadet das?
    Bleibt gesund...das Nati

    The fact that humanity has to clarify that any lives matter, should be concern enough.

  9. #9

    Registriert seit
    23.06.2018
    PLZ
    01+++
    Beiträge
    364
    Ich denke mal das jegliche Form von entglucke tierschutzwiedrig ist. Weil sie ja alle darauf abziehel das Tier unter Stress zu setzen.

  10. #10

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Zitat Zitat von Jagdhuhn Beitrag anzeigen
    Aber ist dann die Methode mit dem Käfig nicht auch tierschutzwidrig? Weil das Tier ja dann nicht seinen Bedürfnissen wie scharen nachkommen kann, ganz zu schweigen von dem Mindestangebot an Grundfläche?
    Das ist bedingt richtig. Natürlich wäre eine Dauerhaltung auf solch begrenztem Raum tierschutzwidrig. Wir reden hier aber von wenigen Tagen. Nicht jeder kann jedes brutwillige Huhn brüten lassen. Die Anzahl der Hühner würde schnell die vorhandenen Stall- und Auslaufkapazitäten sprengen. Und die daraus resultierenden überschüssigen Hähne müssten mitunter geschlachtet werden. Das würde das weitaus größere Übel darstellen (wenn wir den Kuschelhuhnhalter als Grundlage nehmen). Eine Glucke leer brüten zu lassen, ist zwar auch eine Methode, die Tiere sitzen aber oft wochenlang und bauen ab. Vom Parasitendruck ganz zu schweigen. Das kurzzeitige Verbringen in einen Käfig stellt also die adäquateste Lösung dar. Das Tier ist zwar genervt, wird aber körperlich nicht bedrängt. Der Hormonhaushalt der Henne muss sich wieder umstellen. Es dürfte auch für den Laien verständlich sein, dass dies nicht in 10 Minuten geschehen kann. Was spricht also dagegen, ihr diese Zeit zu geben? Lediglich die menschliche Ungeduld.
    Ein Wasserbad hingegen löst Panik aus. Panik ist ein Zustand intensiver Angst. Natürlich führt dies auch zum gewünschten Erfolg, der Weg ist jedoch sehr überdenkungswürdig.
    Gefrorenes kann u.U. sogar zu irreversiblen Schäden führen. Die Federn unterm Bauch sind bei einer brütenden Henne nur spärlich bis kaum noch vorhanden. Der Rest ist selbsterklärend.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. serama x zwergstrupphuhn hat das schon einer probiert?
    Von geo im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 21:33
  2. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 20:03
  3. Garvo- wer hat´s schon probiert?
    Von Sunrice im Forum Wachteln
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.03.2010, 21:55
  4. hats schon mal jemand probiert..
    Von Sonnentau01 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.09.2009, 10:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •