Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 48

Thema: Hühner legen keine Eier

  1. #31

    Registriert seit
    19.02.2014
    Beiträge
    2.456
    Zitat Zitat von 5Chicken Beitrag anzeigen
    Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich werde das anze beobachten und erst mal mehr Proteine füttern. Etwas stutzig macht mich jedoch, dass das Futter aus dem Automaten fast nicht gefressenen wird. Heute waren es nur 100g. Anfangs habe ich regelmäßig auffüllen müssen. Kann es sein, dass das feine Futter nicht mehr mögen?
    Liebe Grüsse, Thomas
    ... ja ist möglich. Wenn sie Auslauf haben, finden sie da oftmals bessere Sachen. Ich würde mir erst mal nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach noch etwas zuwarten. Welches dieser Alleinfuttermischungen hast du eigentlich?
    LG Oliver

  2. #32
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ...vielleicht, weil sie auf anderem Weg schon genug Proteine aufnehmen.
    Das war auch mein erster Gedanke.

    Claudia, mit Linsen soll man auch nicht übertreiben. Sind zwar gute Eiweißlieferanten, aber öfter Quark ist sehr viel besser. Meine Hühner bekommen Linsen nur ab und an - und dann aber gekeimt. Kann man übrigens auch gut mit Quark mischen. Statt Kefir lieber einfachen Joghurt - paßt auch nährwertmäßig sehr gut zu Linsen.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  3. #33

    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    Regensburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Oliver S. Beitrag anzeigen
    ... ja ist möglich. Wenn sie Auslauf haben, finden sie da oftmals bessere Sachen. Ich würde mir erst mal nicht so viele Gedanken machen, sondern einfach noch etwas zuwarten. Welches dieser Alleinfuttermischungen hast du eigentlich?
    Hallo Oliver, ich füttere das Bio-L/100 mit dem Futterautomaten. Ich habe nun einen „Zwangsaufenthalt“ am Morgen im verschlossen Freigehege verordnet, damit die Hühner nicht gleich ins frei können und erst mal fressen. In diesem Bereich steht auch der Futterautomat. . Vielleicht hilft es etwas. Liebe Grüsse, Thomas

  4. #34
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.584
    Meine mögen das feine Futter auch nicht gerne, also wird es angefeuchtet, d.h. mit Wasser, Brot, Haferflocken und Essensresten vermischt. Erst wenn das aufgefressen wurde, gibt es Körnerfutter. Und das dauert in der Regel bis zum Nachmittag.
    Sie haben einen großen Auslauf, aber ich verlasse mich nicht darauf, daß sie dort alles finden, was sie brauchen.

  5. #35
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Zitat Zitat von Saatkrähe Beitrag anzeigen
    Claudia, mit Linsen soll man auch nicht übertreiben. Sind zwar gute Eiweißlieferanten, aber öfter Quark ist sehr viel besser.
    Leguminosen sind ja generell nicht unproblematisch.
    Ich gebe sie aber deshalb nicht roh, sondern ausschließlich gekocht und natürlich nicht jeden Tag.

    Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass sie auf 350m² genug Eiweißhaltiges finden, auch wenn hier zwei Misthaufen rumstehen, die natürlich gerne mal auf links und wieder zurück gedreht werden.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  6. #36
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Zitat Zitat von 5Chicken Beitrag anzeigen
    Kann es sein, dass das feine Futter nicht mehr mögen?
    Liebe Grüsse, Thomas
    Meine Hühner finden ihr Legemehl (Pellets) auch mittlerweile ganz furchtbar. Die werden hier nicht mehr angerührt. Da meine Hühner ja täglich mehrere Stunden Freilauf genießen dürfen, finden sie im Garten, auf dem Kompost und in der Wiese zu viele Dinge, die ihnen besser schmecken Damit sie überhaupt etwas von ihrem Futter fressen, lasse ich sie morgens auch erstmal zwei, drei Stunden im Stall bevor sie raus dürfen. Leider sind die Tiere schlau und wissen mittlerweile, dass sie irgendwann raus gelassen werden. Da hungern die Damen schonmal freiwillig so lange, bis sie endlich raus dürfen.
    Ich merke leider auch, dass es ziemlich schwierig ist, Hybriden richtig zu ernähren. Meine Trudi hat gerade auch wieder eine Schnupfnase. Was für "normale" Hühner vermutlich die besten Haltungsbedingungen wären, scheint für die hoch gezüchteten Hybriden nicht auszureichen. Und dann kommen eben ganz schnell irgendwelche Mängel, die dann zu Schnupfen etc führen

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  7. #37

    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    Regensburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Ich merke leider auch, dass es ziemlich schwierig ist, Hybriden richtig zu ernähren. Meine Trudi hat gerade auch wieder eine Schnupfnase. Was für "normale" Hühner vermutlich die besten Haltungsbedingungen wären, scheint für die hoch gezüchteten Hybriden nicht auszureichen. Und dann kommen eben ganz schnell irgendwelche Mängel, die dann zu Schnupfen etc führen
    Schnupfen hatte mein Vorwerk Huhn (kein Hybrid!?) letzte Woche auch leicht. Ich vermute es zumindest, da sie immer mal geniest hat. Es gab dann ein paar Schüssler Salze ins Trinkwasser...
    Heute haben die Hühner in der früh zumindest das Futter aus dem Automaten gefressen bevor sie ins freie durften. Den Quark habe ich mit Leinöl, Salatschnipsel, Karotten und geschroteten Erbsen sowie ein paar SBK gemischt. Den haben alle gleich mal gefressen.
    Ich habe noch eine Frage zu Küchenresten. Diese fressen meine Hühner so gut wie nicht. Reis und gekochte Kartoffeln gehen, alles andere, auch Salat, schauen die nicht an. Soll diese Sachen anders vorbereiten?
    LG, Thomas

  8. #38
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Wie oft bekommen Deine Hühner Reis und Kartoffeln ? Eigentlich macht das nur satt und bringt nicht wirklich das was sie brauchen. Im Winter mal ganz gut gegen die Kälte. Aber im Sommer überflüssig.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  9. #39

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Zitat Zitat von 5Chicken Beitrag anzeigen
    Schnupfen hatte mein Vorwerk Huhn (kein Hybrid!?) letzte Woche auch leicht. Ich vermute es zumindest, da sie immer mal geniest hat. Es gab dann ein paar Schüssler Salze ins Trinkwasser...
    Heute haben die Hühner in der früh zumindest das Futter aus dem Automaten gefressen bevor sie ins freie durften. Den Quark habe ich mit Leinöl, Salatschnipsel, Karotten und geschroteten Erbsen sowie ein paar SBK gemischt. Den haben alle gleich mal gefressen.
    Ich habe noch eine Frage zu Küchenresten. Diese fressen meine Hühner so gut wie nicht. Reis und gekochte Kartoffeln gehen, alles andere, auch Salat, schauen die nicht an. Soll diese Sachen anders vorbereiten?
    LG, Thomas
    Hast du denn Grün im Auslauf?

    Bei uns bleibt selten Gemüse für die Hühner (haben aber auch Grün im Garten und ich hab extra Weizen geschützt ausgesät) Wenn ich mal ne latschige Möhre o.ä. hab, dann kommt das mit ner Zwiebel und evtl. Knoblauchzehe in den Mixer und wird entweder mit dem normalen Futter oder paar Haferflocken feucht krümelig gerührt oder es kommt direkt mit unter die wöchentliche Fleischration.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #40

    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    Regensburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Reis und Kartoffeln gibt’s selten (2-3x im Monat). Nur wenn wir zu viel gekocht haben. 😊. Liebe Grüsse, Thomas

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier
    Von OrpingtonHY im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 20:22
  2. Hühner legen keine Eier
    Von Huhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 20:18
  3. Hühner legen keine Eier
    Von Bix2710 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 22:27
  4. Hühner legen keine eier
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:32
  5. Hühner legen keine Eier
    Von h.wienand im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 15:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •