Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: Hühner legen keine Eier

  1. #41

    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    Regensburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hast du denn Grün im Auslauf?

    Bei uns bleibt selten Gemüse für die Hühner (haben aber auch Grün im Garten und ich hab extra Weizen geschützt ausgesät) Wenn ich mal ne latschige Möhre o.ä. hab, dann kommt das mit ner Zwiebel und evtl. Knoblauchzehe in den Mixer und wird entweder mit dem normalen Futter oder paar Haferflocken feucht krümelig gerührt oder es kommt direkt mit unter die wöchentliche Fleischration.
    Das Gelände für die 5🐓 ist etwa 200 qm groß und mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Ein Teil hat viel Giersch und Brennnessel, die schon gut durchgearbeitet wurden (vermutlich wegen den abfallenden Wildkirschen). Gras wächst auf dem Gelände jedoch nicht. Hast du noch Tipps? Liebe Grüsse, Thomas

  2. #42

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Ich kenne es von meinen, dass, wenn genug anderes Grün vorhanden ist, Salat und co. auch nicht angerührt werden. Im Winter sieht es da schon anders aus. Oder das Gemüse muss gegart sein, dann geht es auch. Gras ist bei den Huhnis übrigens nicht sooo beliebt, Brennesselsamen, Grassamen, (Un-)kräuter und co. sind viel nahrhafter.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  3. #43

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Eben, dann zwing ihnen Salat nicht extra rein. Vogelmiere ist noch super und das Weizengras zupfen sie sich bei mir selber ab. Für die (noch) separierten Küken schneide ich es, ist immer lustig wenn sich dann 2 oder 3 Hennen dazu gesellen und zupfen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #44
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.823
    Meine haben einen immergrünen Auslauf mit jeder Menge unterschiedlichen Kräutern und Gräsern. Sie fressen auch ständig davon. Trotzdem geht nix über Salat. Selbst jetzt wo die Nachbarn auf 2 Seiten immer wieder den ausgetriebenen Salat über den Zaun werfen, fahren meine Tucken da voll drauf ab.

  5. #45
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Kommt natürlich darauf an, welcher Salat und wo er herkommt. Von der Nachbarin übern Zaun, selbst gezogen, ist so ziemlich das Gegenteil von aus dem Supermarkt im Winter. Hier mal ein Ausschnitt eines ganz guten Artikels.

    .... Aber Salat ist nicht nur der Figur zuträglich: Frischer und zugleich reifer Salat versorgt uns mit reichlich sekundären Pflanzenstoffen wie etwa Carotinoiden, Flavonoiden, Phytosterinen oder Polyphenolen, die Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen, sagt Watzl. Bei dem Wort "reif" stutzt man erst mal. Doch der Ernährungsexperte erklärt, dass Kopfsalat, der aus dem Treibhaus kommt, nicht nur weniger Geschmack, sondern auch weniger antioxidative Inhaltsstoffe aufweist, eben weil er nicht ausgereift ist: "Kopfsalat enthält im Winter eine höhere Menge an Nitrat, da die aufgenommene Menge Stickstoff nicht verarbeitet wird, somit ist er quasi unreif", sagt Watzl. Nitrat in hohen Dosen steht im Verdacht, Krebs zu erregen. Aus diesem Grund sind in der kalten Jahreszeit die klassischen Wintersorten wie Feldsalat, Chicorée oder Radicchio geschmacksintensiver und gesünder. Ergo sollte man die Salate am besten in den Monaten essen, in denen sie Saison haben. Dann stammen sie in der Regel aus der Region, das heißt, die Transportwege sind kürzer und sie landen frischer auf dem Teller: "Ein voller Geschmack und Geruch weist generell auf einen höheren Nährwert eines Gemüses hin", sagt der Ernährungsphysiologe....

    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...-a-785380.html
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  6. #46

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Gras ist bei den Huhnis übrigens nicht sooo beliebt.
    Da frage ich mich, in welchem Zustand der Hühnerwiese du deinen Hühnern das Gras anbietest. Das Picken von frisch ausgetriebenem Gras ist die Lieblingsbeschäftigung eines jeden Huhns. In den nächsten Tagen werde ich meine Hühnerwiese schon zu vierten mal für dieses Jahr mähen, so dass kein überständiges, stengeliges Gras entsteht. Im Übrigen erhält man durch mehrfaches Mähen eine dichtere, feingräserige und von Unkraut weniger belastete Grasnarbe. Die Samen und Kräuter können sie sich entlang des Zaunes pflücken, wo ich nicht mit dem Freischneider dran komme.

  7. #47
    Überlebenskünstlerin Avatar von Saatkrähe
    Registriert seit
    10.10.2006
    Ort
    Auenland
    PLZ
    2
    Land
    Nebelland
    Beiträge
    17.682
    Ja, Gras steht ganz oben mit auf deren Liste. Habe vor vielen Jahren alle möglichen Grassorten im Gelände ausgebracht. Hühner sind ja Feinschmecker Ich mähe aber nicht jedes Mal alles, damit sich auch wieder was aussäen kann.
    LG, Saatkrähe

    Meine r-Taste hakt - sorry, wenn ich es manchmal übersehe

  8. #48

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.979
    Im Frühjahr sind die jungen proteinreichen Triebe der Hit, aber meine mögen zur Zeit wirklich lieber die Brennesselsamen, die Taubnesselblüten und zupfen die Spitzen und später Samenstände verschiedener Wildblumen und Kräuter ab. Gras ist nicht sooo beliebt. Und die große Wiese wird auch gemäht. Allerdings laufen sie uneingeschränkt herum. Die im kleineren eingezäunten Auslauf fressen auch Salat, allerdings läuft dort ein Hahn mit, der beim Vorbesitzer keine Wiese hatte und Salat und Co. kannte und anpreist. Da nehmen die Mädels gerne auch mal einen Happen. Die anderen rümpfen nur die Nase. Eigener Kopfsalat aus dem Treibhaus wird schonmal probiert, mehr aber nicht.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier
    Von OrpingtonHY im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 21:22
  2. Hühner legen keine Eier
    Von Huhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:18
  3. Hühner legen keine Eier
    Von Bix2710 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 23:27
  4. Hühner legen keine eier
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 22:32
  5. Hühner legen keine Eier
    Von h.wienand im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •