Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Hühner legen keine Eier

  1. #1

    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    Regensburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13

    Fragezeichen Hühner legen keine Eier

    Guten Morgen Zusammen,

    ich bin seit 12 Wochen stolzer Besitzer von 5 Hühnern (je 1x Sperber, Auracana, Vorwerk, Königsberger, Sussex). Leider legen von diesen 5 nur 2 regelmäßig Eier (Sperber und Auracana). Bei den anderen leider Fehlanzeige .

    Die Königsberger sitzt zwar täglich im Nest (seit Wochen) und verlässt es mit lauten gackern - jedoch ohne Eiablage. Die anderen habe ich im Nest noch nicht gesehen.

    Ich habe nun im Forum viel über das richtige Futter gelesen und habe daher mal kontrolliert wie viel Bio-Alleinfutter (Kaiser Mühle) die Hühner wirklich fressen. Dies wird im Futterautomaten angeboten und auch von allen genutzt. Gestern haben die 5 Zusammen gerade mal 300g verspeist. Den Rest haben Sie vermutlich selbst im Auslauf gesucht und gefressen. Als Zusatzfutter gibt es täglich etwa 2 Hand Maisschrot mit Sonnenblumenkernen. Ab Morgen auch noch geschrotete Erbsen. Reis, Kartoffel je nach dem was in der Küche übrig bleibt eher wenig.
    Im Auslauf steht Muschelgrit und ein Pickstein. Salat sehen die Hühner gar nicht an. Kräuter (Oregano und Melisse) picken sie raus.

    Die Hühner sehen alle fit und aktiv aus und sind auch gut genährt.

    Hat noch jemand einen Tip was ich an der Fütterung / Haltung ändern kann?

    Danke und Liebe Grüße Thomas

  2. #2
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Guten Morgen und herzlich bei den Hühnerverrückten,

    leider hast Du nicht geschrieben wie alt Deine Hennen sind, vielleicht liegt da schon die Antwort.

    LG Muri
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.375
    Hast du mal nach Wildnestern geguckt? Ich hab dieser Tage 9 Eier HINTER dem Stall entdeckt...

    Gesendet von meinem Aquaris X mit Tapatalk
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4

    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    Regensburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke für die weiteren Fragen, hier die Antworten:

    @Muri: als ich die ersten 4 vor 12 Wochen gekauft habe, wurde mir gesagt, dass zwei davon (Königsberger und Auracana) legereif sind, die Vorwerk noch 4-6 Wochen benötigt bei der Sperber weiß ich es nicht mehr, jedoch legt diese ja. :-) Die Sussex habe ich seit 3 Wochen und ist laut Händler auch legereif. Alle Hühner haben schöne, rote Kämme und Kehllappen.

    @Angora-Angy: nach Eiern im Auslauf habe ich intensiv gesucht und nichts gefunden. Da müssten ja dann irgendwann viele rumliegen, so wie bei Dir......

    LG Thomas

  5. #5
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Dann sind sie alle noch recht jung, Umzug und dann noch eine weitere Zusammenführung, das kann alles für Verzögerung sorgen. Legereif (ich finde das Wort schlimm aber leider ist es gebräuchlich) heisz ja nur das sie dann in dem theoretischen Alter sind, jede Henne ist ein Individuum. Zwei Schlupfschwestern haben bei mir auch im Abstand von 3 Wochen das legen angefangen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

  6. #6
    Avatar von ClaudiaD
    Registriert seit
    02.05.2018
    PLZ
    52
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.064
    Hallo Thomas,

    nunja, legereif ist ein sehr dehnbarer Begriff und manche Hennen lassen sich etwas mehr Zeit, als andere.

    Wenn Du einmal Fotos der Hennen einstellen könntest, kann man evtl. schon an der Kamm- und Gesichtsfarbe erkennen, ob es überhaupt schon so weit ist.
    Humor ist der Knopf, der verhindert, dass einem der Kragen platzt.

  7. #7

    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    Regensburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Jung sind sie allesamt, das stimmt. Nachdem zwei legen und der Rest nicht, mache ich mir halt als neuer Hühner Besitzer sorgen. Das fünfte Huhn, das später kam wurde die ersten Tage arg gemoppt. Mittlerweile herrscht jedoch Frieden im Stall.

    Hier die Bilder:
    Hilde.jpg
    Hilde: legt bereits regelmäßig Eier (55-61g) - ca 5-6 je Woche
    Hierzu noch eine Frage zu Rasse: Ist dies ein Sperber oder ein Amrock?

    Fine.jpg
    Fine: legt ebenfalls regelmäßig schöne türkisfarbene Eier (ca. 35g) - 4-6 je Woche

    Bavaria.jpg
    Bavaria: sitzt täglich min. 1 Stunde im Nest und gackert fröhlich beim Verlassen.....

    Viola.jpg
    Viola: zeigt gar keine Anzeichen zum legen, beim Kauf hat es geheißen 4-6 Wochen bis zur Legereife, also seit etwa 6 Wochen.

    Pipa.jpg
    Pipa: ist seit 3 Wochen bei uns, wurde anfangs arg gemoppt, beim Kauf Legereif, ist sicher noch in der Eingewöhnung...

    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    LG Thomas

  8. #8

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Du fütterst ein Alleinfutter, lass mal den Maisschrot weg, der macht im Sommer nur dick....
    1.14 Gr. Wyandotten

  9. #9

    Registriert seit
    17.07.2019
    Ort
    Regensburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke. Ich habe einen Sack Erbsen gekauft und werde diesen Schroten (Mühle soll heute kommen). Soll es Erbsen zufüttern? Oder was anderes?

    LG Thomas

  10. #10
    Tomatenflüsterin Avatar von Muri
    Registriert seit
    06.01.2016
    Ort
    Nordhessen
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    10.079
    Ich vermute mal das die jungen Damen noch ein wenig jünger waren als angegeben. Sie sehen alle gut aus und sie scheinen es auch recht schön bei Dir zu haben . Eventuell gibst Du noch etwas mehr Eiweiß aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern bis sie legen.
    Mein politisches Ideal ist das demokratische. Jeder soll als Person respektiert und keiner vergöttert werden.
    Albert Einstein

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühner legen keine Eier
    Von OrpingtonHY im Forum Verhalten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.04.2015, 21:22
  2. Hühner legen keine Eier
    Von Huhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 21:18
  3. Hühner legen keine Eier
    Von Bix2710 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 23:27
  4. Hühner legen keine eier
    Von rene567 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 22:32
  5. Hühner legen keine Eier
    Von h.wienand im Forum Dies und Das
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 16:20

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •