Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Küken zurück zur Henne. Aber wie?

  1. #1

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122

    Küken zurück zur Henne. Aber wie?

    Unsere Brahma Henne sitzt jetzt noch 6 Tage auf fremden Bruteiern. Dann sind 21 Tage rum. Ihre eigenen Eier habe ich damals in den Brüter gepackt. Heute ist das erste Küken geschlüpft (Tag21). Ich hoffe, dass noch ein weiters schlüpft. Die anderen ihrer Eier waren entweder nicht befruchtet oder waren aus verschiedenen Gründen kaputt. Jetzt frag ich mich ob ich ihr ihre eigenen Küken, die der Brüter ausgebrütet hat noch unterschieben kann. Sechs Tage ist ja wahrscheinlich zuviel Unterschied. Kann ich nicht versuchen nach vier oder fünf Tagen das oder die Küken unterzuschieben? Denn etwas länger wird sie jawohl noch auf ihren Eier sitzen bleiben, selbst wenn die ersten Küken geschlüpft bzw. in diesem Abfall untergeschoben wurden. Was meint ihr? Sehr ihr ne Chance? Sonst muss ich auch echt gucken, das ich mir noch 1-2 Eintagsküken besorge.

  2. #2

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Hast Du geschaut, ob sich in den Fremdeiern überhaupt was entwickelt?

  3. #3

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Ja. An Tag10 geschirrt. 9 mit Entwicklung. 2 unbefruchtet. Drei Fragezeichen (dunkle Eierschale). Eigentlich ziemlich gute Quote. Im blödsten Fall steht die Henne zu früh auf. Das wäre ärgerlich. Schon jemand mal versucht mit fünf Tagen Unterschied unterzuschieben? Die Glucke sitzt zur Zeit ziemlich fest. Geht nur jeden zwei Tag (aber dafür regelmäßig) von den Eiern runter. Weiß nur nicht, wieviel Sitzfleisch sie nach knapp vier Wochen noch hat.

  4. #4
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von Frank80 Beitrag anzeigen
    ...................... Denn etwas länger wird sie jawohl noch auf ihren Eier sitzen bleiben, selbst wenn die ersten Küken geschlüpft bzw. in diesem Abfall untergeschoben wurden. Was meint ihr? Sehr ihr ne Chance? Sonst muss ich auch echt gucken, das ich mir noch 1-2 Eintagsküken besorge.
    Das ist doch egal. ob sie noch auf den Eiern sitzt oder nicht. Du schiebst die Küken im Dunkeln unter die Glucke und sie wird sie akzeptieren. Wichtig ist nur - abends im Dunkeln unterschieben.

    Ich habe jetzt gerade noch wieder Küken untergeschoben, da waren die anderen schon 3 Wochen alt. Anschliessend die Glucke ein paar Tage lang im Stall behalten und dann können die Kleinsten auch schon mithalten
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  5. #5

    Registriert seit
    03.05.2019
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Wenn ich Dich richtig verstehen, kann ich warten bis die Eier die die Glucke bebrütet geschlüpft sind und dann das bereits 6 Tage alte Küken aus dem Brüter unterschieben? Ich dachte die Henne würde einen so großen Altersunterschied nicht akzeptieren. Das wäre ja super, wenn da geht.

  6. #6

    Registriert seit
    29.04.2014
    Beiträge
    5.510
    Da wäre ich sehr vorsichtig. Das kann mächtig in die Hose gehen. Bei mir wurde dieses Jahr ein 2 Tage älteres untergeschobenes getötet und eins skalpiert.

  7. #7
    Avatar von sandi03
    Registriert seit
    10.07.2013
    Ort
    Waidring
    Land
    Tirol
    Beiträge
    2.650
    So sicher wie hein wäre ich mir da nicht. Habe schon anderes erlebt. Kommt auf die jeweilige Henne an, manche akzeptieren "fremde" Küken problemlos, andere werden zur Furie.
    0,2,6 Schijndelaar 0,0,9 Marans s/k 0,0,1 javanesisches Zwerghuhn

    Die Henne ist das klügste Geschöpf im Tierreich. Sie gackert erst, nachdem das Ei gelegt ist. (Abraham Lincoln)

  8. #8
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Zitat Zitat von sandi03 Beitrag anzeigen
    So sicher wie hein wäre ich mir da nicht. Habe schon anderes erlebt. Kommt auf die jeweilige Henne an, manche akzeptieren "fremde" Küken problemlos, andere werden zur Furie.
    Denn hast Du etwas falsch gemacht.

    Bzw. wann wurden die denn bei dir zur Furie? Beim Unterschied war es dunkel und sie haben es kaum gemerkt. Also wurden sie bei dir am nächsten Morgen zur Furie? Oder wann?
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  9. #9
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Der Altersunterschied ist heftig (Entwicklung und Gewicht). Die Glucke kann sich am ältesten Küken orientieren und nimmt auf die anderen keine Rücksicht. Das erste ist immer kräftiger und rennt die anderen über den Haufen bzw. Frißt immer das beste. Wenn die Glucke dir vertraut und zahm ist, und sie dich an die Küken läßt, kann es mit Unterstützung klappen. Die kleinen kontrolliert füttern. Den Auslauf zeitlich und flächenmäßig einschränken.
    Ob die Glucke dass mitmacht, können wir dir im Vorfeld nicht sagen.
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  10. #10
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.285
    Ergänzung
    Das Küken wäre 6 Tage alleine. Das ist viel zu lange. Es kann dir passieren, dass das Küken die Glucke nicht annimmt. Du brauchst dringend einen Plan für das Küken. Besorgt 2 kumpels und kunstbrut. Die anderen mit Glucke aufzuziehen
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tote Henne und Hühner gehen immer wieder in den Stall zurück
    Von Cara im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.10.2019, 12:01
  2. Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 10.06.2019, 19:15
  3. Henne mit Küken zurück zur Gruppe
    Von elja im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 15:26
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.07.2011, 16:29
  5. Küken - wann zurück bringen?
    Von unterstrom im Forum Enten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 03:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •